Spannungsregler ???

  • Meine Batterie wird wohl nicht geladen ;(
    Weis nicht obs an Lima oder Regler hängt (Externer Regler in rechter Motorstehwand)
    Hab von meinem B Kadett (1098 Hubraum/kleinere Batterie weniger Ah) nochmal von der Optik her den gleichen Regler.
    Geht der Regler nur nach der Ladespannung oder ist er auch was Strom (Ah von Batterie) her und sonstiger Verbrauch betrifft Speziell ?(
    Lange Rede kurzer Sinn, den B Kadett Regler mal dranhängen um zu sehen obs an Lima hängt ???
    Fellt mir schwer zu glauben das an Lima hängt, nachdem der Fehler auftrat und Fahrzeug Spannungstod war, ging am nächsten morgen wieder alles (Batterie wurde wohl schon geladen)
    Kann es sein das ich doch auf Batteriestrom gefahren bin und sich Batterie über Nacht soweit regeniert hat das noch mal ging (hab ne grosse Batterie,sieht noch neu und ordentlich aus)


    Keine Angst, eh unverbindlich was ihr meint falls was abkockelt :D:D:D


    ?(

  • Mach direkt echt super mit den schnellen Antworten :]
    Bin auch dazwischen noch am Kochen,Windel wechseln und den Tieger hinlegen!!!
    Und versuch meine Frau bis morgen wieder auf die Piste zu schicken ;)


    Echt super !!!

  • Hallo Hagen XL,


    wenn Du auf Batteriespannung gefahren wärst, hätte die Ladekontrolleuchte permanent gebrannt. Außerdem hätten dann Licht und Blinker auch noch funktionieren müssen, bis die Batterie endgültig leer war.
    Falls Du den Regler "reingestrickt" bekommst, müsste deine Idee eigentlich klappen. Die Nennspannung der Batterien liegt immer zwischen 13,7 und 14,5 V, also sind alle Regler auch dafür ausgelegt. Inwieweit die Leistungsfähigkeit der Drehstromlichtmaschine (28, 35 oder 45 A) sich auf den Regler auswirken kann, weiß ich allerdings auch nicht. Falls Du das Werkstatthandbuch hast, kannst Du auch nach Teil 31-ladesystem.pdf vorgehen. Da steht genau drin, wie man was messen und prüfen kann.


    Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass der Fehler in diesem Bereich zu finden ist, denn dass sich bei diesen Temperaturen eine zwischenzeitlich völlig leere Batterie erholt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


    Was mir immer noch nicht aus dem Kopf geht ist die Zeit- und damit wohl auch Temperaturabhängigkeit der Ausfälle.


    Wird bei Deinem Auto irgendwo Strom über einen Thermostaten gesteuert (Beispiel: elektrischer Kühlerventilator)?


    Dann könnte auch folgendes passiert sein:


    Motor läuft und wird warm, Einschalttemperatur des Themostaten wird erreicht, Thermostat schaltet durch, Kurzschluss durch defekten Ventilatormotor oder Kabel vom Thermostaten zum Ventilatormotor.


    Motor kühlt ab, Thermostat öffnet wieder, Kurzschluss beseitigt, bis Thermostat wieder einschaltet?


    Könnte der Fehler auch in diesem Bereich sitzen?!?


    Ich habe diesen Effekt vor etlichen Jahren mal mit einem alten Simca 1100 mit elektrischem Kühlerventilator erlebt. Wegen normaler Geschwindigkeit auf der Autobahn schaltete der Ventilator nicht ein, also passierte nichts. Erst als ich mitten im Frankfurter Kreuz in einen Stau kam und anhalten musste, waren schlagartig "alle Lampen aus". Ich habe mir auf dem Standstreifen ungefähr 1 1/2 Stunden einen Wolf gesucht, bis die Kiste auf einmal wieder ansprang. Nach ein paar Kilometern Stau war wieder Schluß -nix ging mehr. Nachdem ich den verkokelten Ventilatormotor entdeckt und abgeklemmt hatte, lief alles wieder und ich konnte mich stückchenweise immer mit Blick auf die Motortemperetur bis nach Hause vorarbeiten.


    Gruß


    Uli

  • Hab momentan keine Ladekontrollleucht durch Umbau auf GXL (wir sind uns noch nicht einig über den Anschluss des Amperemeters geworden!!!


    jetzt die Kinder aber an den Tisch gescheucht...

  • Zitat

    Original von uliw2004
    wenn Du auf Batteriespannung gefahren wärst, hätte die Ladekontrolleuchte permanent gebrannt. Außerdem hätten dann Licht und Blinker auch noch funktionieren müssen, bis die Batterie endgültig leer war.


    denkste ;)
    es gibt zwei möglichkeiten wie sich ein defekter regler (oder waren es verschlissene kohlen?) bemerkbar macht lampe leuchtet konstant oder gar nicht
    ich hatte auch schon nen defekten regler, da hat nix geleuchtet, auch nicht beim zündung einschalten.
    aber ich glaube hagen erwähnte das er keine lampe sondern nur ein nicht funktionierendes instrument habe

  • Lampen wurden inerhalb einer Stunde langsam Dunkel 8o
    drausen wars leider auch dunkel,würde schon passen zu mit Batteriestrom gefahren(schau mir auch Kohle und Lima an) :(
    Was halt nicht passt ist das am nächsten Tag wieder ging


    So jetzt den Tieger versuchen zum Mittagsschlaf zu bewegen,der mengert schon wieder(ist ganz schlimm momentan,haben sie halt so Phasen) dann hab ich ne Stunde um drausen vor der Garage rumzuturnen :O


    Falls mal jemand an Mainz oder in Mainz vorbeikommt ist er wirklich ganz herzlich von uns eingeladen :]

  • @Hagen


    Man kann auch die "moderneren" Reglereinheiten einbauen (Regler und Kohlen in einer Einheit an der Lima).


    Man muss nur drauf achten, dass die Kohlen und der Halter die gleiche "Geometrie" haben, also Kohlen an der richtigen Stelle auf dem Limaläufer innen aufliegen. Schrauben müssen natürlich auch passen...


    Ich denke aber auch, dass der Regler nicht unbedingt dein Problem ist...

  • du hast keine Ladekontrolle?


    dann keine Ladung,weil die Erregersspannung an der Lima fehlt!


    un kein Amperemeter?


    da bin ich mir nicht sicher,irgend ne Franzkarre hat auch keine dafür aber ein Amperemeter.Da kommt die Erregung woanders her


    :(

  • das ist ja mal ein Aspekt mit der fehlenden Eregerspannung, bin jedoch so mittlerweile 4 Wochen gefahren, kann doch nicht sein ?(
    Ich kuck morgen nochmal bei Tageslicht in Ruhe :]
    War damit beschäftig Lichtmaschine abzubauen, komplett zu zerlegen und sauber zu machen ----alles ohne wirklichen medizinischen Befund ?(
    Hab sie wieder zusammengebaut und eingebaut (bin drausen vor meiner Garage am Basteln, war ja so scheiss Kalt 8o )
    Nicht nur das kalt war,war auch umsont :(
    Genau das gleiche immer noch,wenn ich bei laufendem Motor Batterie abklemme geht Motor direkt aus X(
    JJ schickt mir ne Lima mit Regler intern!!!
    Wobei da wohl noch die Sache mit dem kleinen schwadden Steukabel ist, hat mich JJ drauf hingewiesen,nochmal gleich im Stromlaufplan schauen
    Geht bei euch das Steuerkabel zu Batterie oder zum Anlasser???
    Wieviel Kabel gehen Original zu Batterie (am ordentlichsten ist ein dickes Pluskabel und ein Masseband,Motor wird mit zweitem Masseband über hinteren Getriebehalter angeschlossen)


    Funktionier beim Ford die Nummer mit bei laufendem Motor Batterie einfach ab um zu sehen ob Lima Spannung macht ???


    Muss schnell nochmal ans Auto das Buch hohlen,das will ich jetzt wissen


    Ohh vor lauter schreiben die Smilies vergessen,schnell noch ein paar hinterher :D:D:D:D :O :O :O :O :O :D:D:D:D



    Christoph

  • Zitat

    Original von Hagen XL



    Wobei da wohl noch die Sache mit dem kleinen schwadden Steukabel ist, hat mich JJ drauf hingewiesen,nochmal gleich im Stromlaufplan schauen
    Geht bei euch das Steuerkabel zu Batterie oder zum Anlasser???


    Was fürne aufgabe soll das kabel denn haben ?
    Ich hab in deinem anderen beitrag nochwas ergänzt.

  • Das mit der Ladekontrollleuchte die nötig ist für die Erregerspannung ist richtig 8o8o8o !!!!!
    Er hat wirklich recht !!!!!
    D. Korb ist auch entsetzt übers Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor (war beim PII kein Thema da Gleichstromlichtmaschine)
    Scheise mal wieder alles falsch gemacht ;(;(;(
    Wie geht die Erregung beim GXL ohne Leuchte ?(
    Notfalls einfach irgebdwo ne leucht dazwischen ???

  • Was altes nochmal vorgekrahmt :]
    Vielen Dank an Jörg :D:D:D
    Hab eben ne Ladekontrollleucht eingebaut und siehe da Spannung alles SUPER :]
    Der Umweg über Lima zerlegen hat ihr sogar richtig gut getan, hatte die Lima komplett zerlegt und auch Lager geölt, läuft ruhiger und leiser als vorher :O :O :O
    War der Tipp schlechthin, hätte mich sonst nach Einbau der neuen Lima mit internen Regler gewundert wieso der Fehler immer noch da gewesen wäre ?(


    Auch grüsse an JJ praktisch noch eine in Reserve zu haben,quatsch wenn das Auto ausfällt wegen nem Teil das man in 5 Minuten gewechselt hat, es dann aber Tage dauert bis man sich um Ersatz gekümmert hat :O


    Super Tipp, vielen Dank, Christoph