Zahnriemen ???

  • Setzen die Ventile auf den Kolben auf im falle eines Zahnriemenrisses beim Taunus I ,1.6 l OHC ?(
    Wo gibts nen neuen Zahnriemen ?(


    Um der Frage vorzubeugen, ist mir nicht gerissen ;) ,aber falls aufsetzt, wozu warten bis Kind in den Brunnen gefallen ist (hab noch nie nach meinem geschaut,keine Ahnung wie alt der ist und ist auch flott gewechselt-Ventilschaden nicht :O )


    PS.: Schön das keiner mehr wegen der Rechtschreibfehler was sagt, hat man sich wohl dran gewöhnt :D:D:D

  • LC mit 68 PS läuft frei, alle anderen HC mit 73 PS setzen auf, Zahnriemen sind bei 1,6er alle gleich, habe in der Not beim Fordhändler 30 EUR nur für den Riemen bezahlt.

  • schau in ruhe bei ibäh, sind immer mal wieder welche drin. ich musste so grob 10-12 euronen überweisen inkl. porto. wenn ich die 30 euro beim fordhändler lese...


    EDIT: die spannrolle (bzw. deren lager) ist auch ein verschleissteil, welches ich persönlich aber nicht jedes mal mit dem riemen wechsel. wenn riemen runter, auf jeden fall das lager auf "rubbel- und spielfreien" lauf prüfen

  • Am besten gleiche die Spannrolle und die WaPu wechseln (wenn sie uralt sind).


    Riemen und Rolle kostet bei OCP 50€ wenns mir recht ist.

  • Also ich habe draus gelernt!!! Bei mir ist die Spannrolle festgelaufen und hat dann den Zahnriemen aufgeschlitzt. Nockenwelle in 3 Teile gebrochen und Ventile logischerweise auch Schrott. War kein Taunus sondern Express Diesel.


    Ich wechsel immer die Spannrolle mit!!! :]