Eicher Panther startet nicht.

  • an die Diesel spezis.


    Hab die Karre da, soll im Februar für meinen Onkel nach Kanada.


    Vorförderpumpe instand gesetzt, diesel hoch bis zur Entlüftungsschraube an der ESP.


    Aber das wars auch.


    Ideen?

  • 2 zylinder. Aber wie die luft raus? Beim benz pump ich die einfach weg mit dee handpumpe, er hier will das nicht

  • das mit dem orgenln ist schon geschehen bis der Anlasser glühte, auch mit leitungen lose. Die esp macht nix. Zuletzt lief der Sommer 2018


  • Das ist die Pumpe. Wenn ich orgel oder mit der Handpumpe pumpe kommt da auxh gut Diesel an.


    Dies Schiebe geraffel vom Gashebel und zum abschalten macht mir nen suspekten Eindruck da hinter der Platte mit den 4 Schrauben.


    Schlabbrig irgendie. Aber lief ja so vor 18 Monaten.


    So oder so, egal wie ich es schieb der pumpt da nix aus den leitungen zu den düsen. Die stempel in der Pumpe sind gängig und sauber. Dreck und schmodder auch nicht drin.


    Umlegen der hebel um kompression abzulassen funktioniert auch.


    Sonderbar: nichtmal mit startpilot in die dafür vorgesehenen kläppchen muckt der.



    Der olle Deutz d15 dagegen hat seinen Pott einfach in Schwung gebracht und ist mit seinem Eisenhammerklang ins Leben gekommen:inlove:

  • Und warum lässt sich der Bock nicht anschleppen, haben eben halb die Firmenkarre dabei zerrissen, 2. Gang und kommen lassen, sollte da auch gehen oder? Vermute der hat wie der Deutz auch nen Hebel für lang und kurz übersetzt?

  • Größter Gang zum schleppen, S für schnelle Gruppe L für Kleine/Langsame Gruppe

    Hattest du die Druckventile (da wo die Einspritzleitungen angeschlossen sind) draußen? Es muss richtig sauerei geben,wenn du sagst Diesel kommt. Nicht nur paar Tropfen, Luftfilter ab , 2 Sekunden sprühen,dann muss er laufen. Oder schleppen,wenn Drehzahl beim starten fehlt und die Kompression nicht mehr so ganz fit ist.....

  • Dann werden die Elemente/ Kolben unter den Druckventilen fest sein und auf OT hängen. Wenn du ohne DV drehen lässt, kann die Regelstange ausgehangen sein. Prüf ohne DV ob sich beide Kolben drehen wenn du zwischen abstellen und Vollgas wechselst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • aber wie sehe ich die Kolben bei eingebauter Pumpe?

    Unten in der Pumpe sind ja die Stössel, die ich rausnehmen kann, wenn ich den Sicherungsring und den Pin jeweils ziehe.


    Oben unter den DV sind diese Nippel, die die Bohrung verschliessen und in die feder im DV gehen. Ich muss mal eine xplosionszeichnung von der Pumpe suchen, dann macht es mir mehr sinn.

  • Entweder ist das DV über dem Nippel im Leitungsanschluss oder unter der Feder oder es gibt keins. F

    Nippel und Feder raus, dann entweder Kolben sichtbar oder DV, mach Bilder dann weitersehen.



  • Moin Jörg, die Kolben drehten sich, Regelstange war nicht ausgehangen.


    Bewegen müssen sich welche der Teile im Bild? 5. Und 7. Von links, korrekt? Der Ventilnipsel und der Kolben. Der Zylinder, 6. Sitzt an Position.

  • Gude

    Öhhmmm das so zu zerlegen war ein Fehler. Ja der Ventilkörper wird von der Feder niedergedrückt-Druckventil. Ja der Zylinder - Element ist fest. Der Elementkolben geht immer hoch und runter. Er wird von dem Röhrchen mit Zahnrad – Regelhülse gedreht und damit ändert sich das Förderende / die Menge. Und das ist jetzt das Problem,du weißt nicht wie der Kolben in der Hülse sitzen muss und Hülse zur Stange. Oder alles markiert?

    Haben die kolben riefen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • ah, sehr gut, dann sollte das wieder gehen. Alles markiert, bekomm ich wieder wie vorher zusammen, werde berichten, ob sie dann will.

    Bedankt!

  • Morje,hast du eine Bedienungsanleitung? Steht da irgendwas von Startmenge? Eventuell ein Knopf zum entriegeln, mindestens solltest du beim starten halbgas geben.

    Dann lass die DV draußen,entlüfte bis die Suppe oben auf den Elementen steht, dann die DV rein. Jetzt hast du nur noch die Luft im DV und Leitung

  • ne keine Literatur, ich schau mal was ich finden kann. Mit dem Entlüften werde ixh noch versuchen, schwächlich was der da pumpt.

  • Schwach? Vollgas , Anlasserdrehzahl, beide Einspritzleitungen an den Düsen etwas gelöst, dann muss es schon richtig rausspritzen. Nur so das es an den Leitungen nass wird? Das ist zu wenig. Ein Schuss Starthilfe direkt ins ansaugrohr ohne lufi und er läuft?

  • Hast Du die Leitungen vom Tank zum Filter und von da zur Einspitzpumpe mal angesehen?

    Ich hab einen Leopard (1 Zylinder) da war die Leitung zur Pumpe durch das jahrelange um die Ecke liegen im Durchmesser „gequetscht“.