Gasbetrieb

  • Mahlzeit ...



    Ich habe einen 1 er taunus 1.6 automatik ...



    meine frage ist nun kann mann das fahrzeug problemlos längere zeit (alltagsschlampe) mit autogas betreiben....was machen dann die ventilsitzringe...habe schon 2 mal bei nem 2 er taunus mit gleichem motor diese machen müssen weil ja bei bleifreibetrieb irgendwann die ventile richtung kopf sich einarbeiten...


    mfg taxi

  • hi, willst du echt auf autogas umrüsten? das ist ja fast wie auf diesel umbauen :D:D


    wie du es beschrieben hast, gas hat den gleichen effekt wie bleifrei benzin. bei manchen funktioniert es gut ohne bleiersatz, bei machen verschwinden die ventile schnell.
    siehe auch "welcher sprit" beitrag


    Grüße Seb


    was mich noch interessieren würde: geht vergaser auf gas umzurüsten? dachte das geht nur bei einspritzer?

  • in holland fahren ja recht viele oldtimer mit LPG (hoffe mal das das autogas ist), wenn die ventile so schnell verschleißen würden wie es einige annehmen, hätte es sich ja wohl kaum durchgesetzt. oder die schrauben halt gerne ;)
    aber da gibt es doch bestimmt spezielle foren?

  • 1. Ja, Vergaser auf Gas umrüsten is billiger als Einspritzer.
    2. Ja, LPG ist Autogas. Das andere ist Erdgas. Und eher Verarsche.
    3. Ja, gibt auch spezielle Foren, einfach mal nach LPG und Autogas und Erdgas und Forum googlen.

  • Erstma vielen dank für die Antworten...



    Vergaser kann mann prima umrüsten ...gibts schon ne weile meistens sieht mann so was bei den amis im speziellen bei den van´s... und eigentlich war das ja nur ein Gedanke mit der umrüsterrei um endlich ma wieder wat normales im Alltag zu bewegen ...aber ehrlich gesagt die kopfwechsellei und ventileinschleiferei muss ich echt nich alle paar Monate haben zumal ja eine Winternutzung wegen der Korrosionsfreudigkeit meines Gefährtes ausscheidet....



    mfg Taxi :] :]

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    mich würde intressieren ob ein solcher umbau das H-Kennzeichen kosten würde...jemand erfahrung?


    das soll wohl prüferabhängig sein
    such mal hier im forum und/oder im www
    die einen sagen so die andern sagen so
    an sich sollte das bei nem kulenten prüfer gehen (meine meinung)

  • wenn DAS ein prüfer auf H einträgt, dann will ich ABERSOWASVONSOFORT die nummer von dem!!! normal is sowas schon ma garnich!


    wenn du schiss von wegen bleifrei hast, machs doch einfach so: den benzintank immer mit arschviel bleiersatz vollkippen und dann halt ab und zu auf autobier laufen lassen. :) und tank immer schön fastleer, damit man die benzinkanister hinterherstürzen kann und ne ordentliche mischung hat, falls das gas alle is und nirgendwo ne tanke!

  • Zitat

    Original von Tommy
    2. Ja, LPG ist Autogas. Das andere ist Erdgas. Und eher Verarsche.


    Bin schon mit einerm Erdgas-Zafira gefahren. Hat ca 100PS , die man auch im Gasbetrieb merkt. Bei uns in Ö ist LPG eher selten, aber Erdgas sicherlich am aufsteigendem Ast.


    Wieso Verarsche ?
    Tät mich interessieren.

  • Warscheinlich aus dem grund weil man ewig grosse tanks braucht, keine reichweite hat und erdgas den motoren mehr schadet als lpg

  • Das hab ich auch gehört.
    Alles andere ist ja auch totaler Schwachsinn, jeder brüllt nach Umweltschutz, und eine Gasanlage, die sauberere Abgase produziert, weil bessere Verbrennung wollte einem keiner eintragen.
    Hab mich schon immer gefragt was das soltte.
    Außerdem: Vor 30 Jahren gab´s auch schon Autogas!

  • Verarsche hauptsächlich wegen den daraus resultierenden Motorschäden schon bei geringer Laufleistung (Erdgas verbrennt irgendwie heißer oder mit höheren Druckspitzen oder sowas war da) und weil mans im Ausland eher selten bekommt soweit ich weiß. Die meisten EU-Länder setzen eher auf LPG.

  • "Fahrzeuge ab etwa Mitte der 60er-Jahre haben die Möglichkeit, eine positive Begutachtung bezüglich des H-Kennzeichens zu bekommen, wenn sich der amtlich anerkannte Sachverständige vom zeitgenössischen Charakter des Umbaus überzeugt hat. Genauere Vorgaben sollen nicht gemacht werden. "


    haha und wer bitteschön macht sowas, zumal noch zu nem akzeptablen preis??? zeitgenössischer umbau auf gas. das is doch kot, n kat is alles andere als zeitgenössisch - meine herren, wir reden hier von den siebzigern!! - und darf einfach so verbaut werden und bringt dann auch noch kaum was. gasanlage im altauto ist SEHR öko und je neuer DIE wiederum is, desto besser wirds doch sicher auch im verbrauch!
    okay, wer baut denn nun auf alte gasanlagen um, hä??? :)

  • hi simon
    wenn ich mich nicht irre schrieb der bernd 04 hier mal er habe ´nen kumpel der sowas kann und darf. was draus geworden ist hat er aber bislang nicht verraten, wenn ich mich recht entsinne

  • Tach


    Ein Bekannter von mir hat seinen 1,6er Capri 50000km auf Flüssiggas gefahren.
    Der Zyl.kopf wurde nicht bearbeitet dadurch mußte er alle 5000Km das Ventilspiel nachstellen.
    Nach 40000Km war der Zyl.Kopf dann platt. In anbetracht was ein guter gebrauchter Zyl.kopf für den 1,6er kostet und den gesparten € fürs Gasfahren tat das echt nicht weh.


    LPG fahren ist klasse, bei 0,53€ für den Liter macht Autofahren wieder spaß.


    Gruß


    http://www.autogastanken.de/in…v17r0p3&entryid=23&ih=601