Anschluss Thermoventil Vakuummembran


  • Hi,


    hab mich da ein bisschen eingelesen. Es geht um die automatische Verstellung von Sommer/Winterbetrieb. Das passiert ja mittels Thermoventil im Luftfiltergehäuse.

    Dieses steuert die Vakuumembran im Luftfilterrohr an welche mehr Warmluft oder Kaltluft durchläßt.


    Meine Frage ist wie werden Thermoventil und Vakuummembran und Vergaser (38DGAS) miteinander korrekt verschlaucht.

    Es handelt sich um einen Essex Motor mit Automatik Getriebe.


    Luftfiltergehäuse um das es geht: Die Vakuummembrandeckel ist gut zu erkennen.

    Ford-Granada-Capri-V6-30-Luftfilterkasten-f%C3%BCr-Essex-Motor-mit.jpg


    Danke schonmal.

    Thomas

  • ford-taunus-capri-grak9kie.jpg

    Dieses aus dem Nachbarfred (Taunus 2,3) geklaute Bild zeigt die Vergaserzwischenplatte. Ziemlich genau in der Bildmitte erkennst Du ein schlankes Röhrchen. Daran wird der Schlauch zum Luftfilterkasten angeschlossen, der gleich neben dem Anschluss von der Unterdruckdose dort ankommen sollte. Zumindest am Plasteluftfiltergehäuse

  • Ich lege diesen Schlauch seit Ewigkeiten bei allen Autos tot, braucht man im Winterbetrieb so gut wie nie und obendrein fähren die meisten ja eh gar nicht im Winter.

    Diese Dose am Lufikasten ist eine sinnlose Fehlerquelle bzgl Falschluft, wenn du den Wagen bei dieser Witterung eh nicht fährst, verkork den Anschluss vergasernah.

  • Zurzeit ist der Anschluß stillgelegt. Und im Sommer ist das auch ok.

    Nur zur jetzigen Jahreszeit fährt sich das halt anders.Tut sich schwerfällig bei halbgas etc.

    Wollte das mal ausprobieren obs besser wird.

  • Ach du salzt den tatsächlich, hätte ich nicht vermutet.

    Eigentlich dient die Ansaugluftvorwärmung vor allem der Vermeidung von Vergaservereisung, das passiert ganz gelegentlich bei knapp über Null und hoher (!!!) Luftfeuchtigkeit.

  • Nicht regelmäßig aber ab und an. Ist ja mehr schmuddel als Salzwetter.

    Vergaservereisung klingt logisch. Deswegen testen. Danke.