Reifenfarge

  • Hab ich doch gestern meine lang vermissten Alus die ich mal für die Granate gekauft habe wiedergefunden.

    Wurden noch nie verbaut und stammen noch aus den 80ern. mit einer tiefe von 7 1/2 find ich die jetzt allerdings etwas breit.

    Maße genau sind - 7 1/2 J x 16 H2 - ET 35 mit 112er Lochkreis.

    Was soll man da für Reifen für kaufen ? Die Serien Asphalttrennscheiben mit Ihren 185ern find ich schon ziemlich schmal für die Granate. Auf bildern sehe ich öfters mal 205er, und da solls schon Probleme mit den Maßen geben. 195er fahre ich auf 15 zoll auf meinen Golf1, stehen ihm gut, aber reichen 195er auf 16 Zoll auch für den Granada ?

    Bin da gerade etwas am überlegen welche größe ich da mir kaufen soll. Bei meinen Granada hab ich vorne S Federn verbaut, also tiefer als Original, hinten hat er die Highjackers vom Anhängerpaket verbaut. Mag es eigentlich wenn ich noch 3-4 cm Luft zwischen reifen und Koti habe.


    Hier n paar pics von den Felgen. Weiss nicht ob die mir noch so gefallen, vielleicht lieber ohne Felgendeckel.


    ">


    ">


    Hier noch ein sehr altes Bild wo ich eine früher mal Probeweise kurz rangeschraubt habe ob das alles überhaupt so halbwegs stimmig aussieht.Sehen für mich jetzt im nachinein schon mächtig tief aus, aber könnte man wohl mit Distanzscheiben noch etwas korrigieren.


    ">



    Welche Reifengröße würdet Ihr empfehlen ? Marke ist mir eigentlich egal, wichtig ist vor allem die Höhe und dann die Breite.


    Gruß !

  • vorne vielleicht, hinten nicht.

    hatte 7x16 ET31 mit vorne 205 und hinten 225 drauf, schliff nirgends.

    Sah gut aus (ja Moritz, nicht für jeden...) fuhr aber irgendwie scheisse :D

  • Also ich bin schon 225er auf 7x12ET32 gefahren ohne dass was schliff.

    Querschnitte wie Joosi schrieb.


    S-Fahrwerk und tiefer, damals in neu 4-6mm, heute wären Serienfedern vermutlich tiefer, weil die weichen Dinger mehr nachgeben.



    Hier die obenerwähnten Radreifenkombi, ja die Bilder sind aus der Mottenkiste, nein die Felgen stehen dem Einser nicht, Kotzspeichen aber auch nicht.

    Federn sind altersschwache Serienfedern.

    dscf43255oxj.jpg

    prollkirschdeo7i6.jpg

    dscf4326uqka.jpg

    dscf4328upyq.jpg


    Sieht voll ausgefedert so aus:

    dscf4362k85e.jpg

    Passte aber in jeder Fahrsituation, da schliff wirklich nie irgendwo irgendwas, auch nicht auf Feldwegen oder sonst, der Geradeauslauf war aber deutlich schlechter und beim Bremsen zog er mal nach links mal nach rechts, was vorher mit 205/70/14 auf Stahlsport oder 195/70/14 auf Radkappenfelgen alles kein Thema war.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ah, et 35, ok. Denke immer an benz räder. Meine 215er auf verbreiterten Sportstahl wollten auch den Radlauf knutschen

  • Das sollte doch ganz gut passen. Ich würde vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16 nehmen, wenn man etwas auf dicke Hose machen möchte. Welches mächtige Triebwerk treibt denn den Wagen an?

  • Der Mann hat eine farge gestellt.

    antowrtet gefälligst vernünftig.

    12 Zoll Felgen sind ausserdem nicht mit 16 Zoll Reifen zu fahren.

    Was ist denn hier los? Is schon wieder Sonntag?

  • Ist ein 2.6er @ GrasTüp. Also Vortrieb um in unserer bald flächendeckenden Tempo 30 Zone namens Berlin noch so halbwegs mitzuschwimmen, sollte geradeso gegeben sein.


    Klar ist, je breiter zumindest vorne die Pellen sind, umso beschissener fährt man. Es sollte zumindest alles was vorne an Gummi noch so dranhängt in 1A Zustand sein, und an der Geometrie sollte sich auch mal ein Profi ausgelassen haben der auch wirklich Bock auf sein Job hat. Fällt beides eigentlich raus, deshalb will ich ja auch nicht sooo breit.


    Wenn hinten wirklich 225er Problemlos raufgehen wäre die Idee mit vorne dann 205er. Aber da solls schon schleifen oder zumindest echt Eng werden. Und vorne dann 195er - auf ner 7 1/2 Felge ? :sad

    Keine Ahnung wie das alles aussehen soll. Hab einfach keine Lust mir alles neu zu kaufen und dann siehts scheisse aus oder schleift überall.

    Ich hab noch ne menge Sätze von Mercedes Alus da. Vielleicht sollte ich da mal Probehalber was raufschrauben um zu sehen was so ungefähr in frage kommt. Echt n scheiss Thema, von Reifen und Felgen und was geht und was gut kommt hab ich immer n riesen Bogen drum gemacht. (weiss seit 30 Jahren nur das aufn einser Go 195 15 50 Geil sind :thumbsup: )


    Aber vielleicht weiss ja noch einer mehr was gut kommt und gut funktionert.:bye:

  • Garantieren kann man aber nie irgendwas, bei meinem 72er schliffen die serienmäßigen 185er auf Stahlsport am Radlaufchrom, das verstehe wer will, aber es war so.

  • Wozu schreib ich denn

    Du hast geschrieben das du 12 Zoll fährst und da hängt schon der Reifen am Anschlagdämpfer :thumbsup:


    Na schön, also 205er vorne sollen gehen. Wie siehts mit den maßen der Felge (7 1/2) vorne aus, ist das nicht kacke ?

  • und wenn du Sätze mit verschiedenen bereifungen und felgenmaßen zur Verfügung hast, um es auszuprobieren, dann mach das doch. Das ist doch die optimale Voraussetzung.

  • Schlecht. War ja gestern erst da. Ausserdem werden mir gleich die Haare geschnitten. :michi:


    Werd aber da nich drumrumkommen mir von verschiedenen Größen mir 2 einzupacken und hin und her zu fahren und rauf und runter zu schrauben nur um mal zu gucken. Allein nur der gedanke lässt schon alles an mir erschlaffen. :wacko

  • 16" natürlich, sieht man ja auch dass das 16er sind und keine 12 :irre:

    Und ja, auf der Hebebühne drückt das Gummi gegen das Gummi, scheißegal, Alter.


    Einfach machen, sieht hinterher eh Scheiße aus und fährt Scheiße, macht aber nix, is ja dein Auto :evillaugh: