Kachelofenstress

  • HI

    und plötzlich war ein Sprung in der Glasscheibe der Ofentür des Kachelofens.Die Glasscheibe hat sieben Lamellen,so ähnlich,wie Nut und Federbretter.In einem der Lamellen ist der Sprung.Meine Frau hatte Angst den Ofen anzuzünden. Die Halterung,was die Glaslamellen fixiert,geht nicht raus,Zwei der sechs Schrauben sind festgerostet und wollen sich nicht bewegen,mittlerweile sind die Schlitzschrauben schon rund.Der Kachelofen ist dreißig jahre alt und hat einen Gusseinsatz ohne Schamott,der hält ewig.Die Lamelle hat sich leicht verschoben,ist nachwievor dicht,der Kachelofen soll 2024 getauscht werden,wegen angeblicher Emissionen die zu hoch sind.Meine Sorge gilt den Ersatzteilen,die Fa.WESO in Gladenbach stellt keine Öfen mehr her.

    Beste Grüße

    ,

  • die fehlenden leerzeichen deuten darauf hin, dass du sehr aufgeregt bist und dieser kachelofen mehr für dich ist, als nur ein ofen.

    beruhige dich erstmal.

    dann sehen wir weiter.

    schrauben kann man ausbohren, lamellen kann ein glaser nachfertigen nehm ich an.

    sei froh dass die frau angst und die scheibe nen sprung hat und nicht umgekehrt.

  • ´nen alten Zimmerofen mit sattem Sprung in der Scheibe habe ich von Opa übernommen, der hatte den Jahrzehnte so betrieben, ich dann nach ihm, den Schornsteinfeger hat es nicht gestört.

    Was soll auch passieren, ein Ofen ist eh nie luftdicht also von daher egal, denn der Schornstein muss dafür sorgen, dass stets Unterdruck im Ofen herrscht.

    Einfach weiter benutzen.

    Kann man die Tür ausbauen?


    Und wenn der Ofen fest eingebaut ist und eine alternativlose Heizmöglichkeit in dem Raum darstellt, dann dem Schornsteinfeger sagen, man könne sich keinen neuen leisten und dann den Raum ja nicht mehr heizen, beim Nachbar hat das geklappt, der darf seinen weiter nutzen.

  • als ich kleines kind war, stand in meinem kinderzimmer ein kleiner kohleofen. durch den riss im sichtfenster hab ich immer papierstreifen vom bummi heft geschoben und rumgekokelt