Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Steck da nen paar neue Ventile rein und bring den Klumpen mal zum laufen. „Think big“ fährt doch nie… :paranoid:

    Achso, ja zu dem Thema.

    Bis der 2.3er soweit durch ist wandert jetzt der 2l wieder rein. Einmal frisch abdichten und reingehangen. Will im März fahren :se:


    Und einfach nur neu machen reizt mich grade nicht mehr so, da fehlt der Reiz des Abenteueres und der Lerneffekt.

    Habe bisher viel am Sierra gelernt, da darf es ruhig entsprechend weiter gehen.

  • Das Teil soll in Reihe röcheln? Ist und bleibt 'ne persönliche Entscheidung.


    Eines sollte klar sein: Ab Werk wurde der Sierra mit Euro1 eingestuft. Was immer unter der Haube schreien soll,

    bei der AU wird das mehr oder weniger gefordert. Vergleiche mit Pinto-Block in 2V oder 4V helfen da nicht wirklich.

  • Ja, soll weiterhin in Reihe röcheln, da bin ich mir mittlerweile sicher.

    V6 ist im Capri und kommt auch in den Capri, da kann ich auch einmal in Reihen röcheln.

    Richtig, Euro 1 hat der Wagen, genau genommen Schlüsselnummer 0401.

    Abgas und AU Thema habe ich im Auge, Kats sollen auch getauscht werden, gegen was schönes modernes aus dem HJS-Programm. Welcher genau ist noch offen, da bin ich in Abstimmung mit dem Tüv.

  • Ist keine wirkliche Überraschung.

    Gucken wie es wird.
    Das geht nu aber eh erstmal Step-by-Step. Erstmal muss ich mir klr werden ob 8V oder 16v. Keule plädiert für 8V, du bestimmt für 16V, allerdings in gänderter Zylinderanzahl :thumbsup:

  • Im Regelfall schon... :rolleyes


    Aber hier würde ich klar für den 16-Ventiler sprechen - wenn einer ohne Risse verfügbar wäre. :wacko

    Wenn als Rahmenbedingung nur vier Pötte zur Verfügung stehen, würde ich allerdings anders vorgehen.

  • Im Regelfall schon... :rolleyes


    Aber hier würde ich klar für den 16-Ventiler sprechen - wenn einer ohne Risse verfügbar wäre. :wacko

    Wenn als Rahmenbedingung nur vier Pötte zur Verfügung stehen, würde ich allerdings anders vorgehen.

    16V Kopf ohne Risse liegt hier rum mit 8 abgerissenen Stehbolzen oder so, die der Vorbesitzer zum Teil angeklebt hatte. AN wohlgemerkt, nicht ein :wacko Man muss ja die Optik wahren oder so.

    Gedenke mir auch mir einen weiteren 2.3er zuzulegen, noch sind die bezahlbar.

    Turbo?
    Turbo will ich nicht

  • Muss man halt wollen.

    Ich wills nicht.


    Was wäre denn deine Vorgehensweise?


    Schlauer wäre es definitiv wenn ich n Zetec oder Duratec einpflanze. Darüber braucht man vermutlich nicht viel zu diskutieren )A(

    Aber wäre ich schlau, hätte dieser Thread keine 38 Seiten sondern nur eine unter "Biete".

  • Vielleicht kommst du mal etwas zur Ruhe und gehst dann alles mit Sinn und Verstand an.


    Viele deine Fehler hier sind durch mangelnde Aufmerksamkeit entstanden und wurden versucht durch Arbeitsleistung wieder "gerade" zu biegen. Also Flucht nach vorne.



    Zum Glück bemerkte dein Vater bei der hastigen Abholung im Abflug noch dass du gegen Burnout resistent bist...

    :michi:

  • Schlauer wäre es definitiv wenn ich n Zetec oder Duratec einpflanze. Darüber braucht man vermutlich nicht viel zu diskutieren )A(

    Aber wäre ich schlau, hätte dieser Thread keine 38 Seiten sondern nur eine unter "Biete".

    Nun, arbeiten wir mein "Schlau" ab......... :chrischi:


    Ein Scorpio Selzer-Äquvalent, d.h. 5.0 EFI :scheissepiek:


    oder


    etwas kleiner mit FBA


    oder


    tatsächlich vier Saug-Pötte mit Drehmoment. Wer seine Hausaufgaben macht wird dieses Rezept dazu finden, aber nicht hier.

    OHC Schreihälse fallen raus. Entweder Drehzahl oder Emission, was ich bei Euro1 als unwarscheinlich einstufe.

  • Nein, diese Muffe. Ok, die ist vom 4WD

    Sag mal weißt du ob diese Muffe auch auf das 2WD MT75 passt? Geht rein weg um die Muffe, ob die auf den Schaft von der Gangwahl passt.

    Oder auch, ob 4WD und 2WD den selben Durchmesser eben jedes Schaft es haben.


    XR8 würde mein Ich von vor 10 Jahren machen. Damals wollte ich sowas unbedingt haben. V8 im Sierra...


    FBA hatten wir schon abgehakt vor vielen vielen Seiten.


    Magst du auflösen? Ich habe vorhin bei Wikipedia flott "Ford 4-Zylinder Motoren" durchgescrollt und fand keine Erleuchtung. Ich gehe nicht davon aus, dass du den Mazda Motor meinst.

  • Den Plan einen 4Zyl. mit richtig Bums zu bauen kann ich nachvollziehen. Ich würde mich von so 200PS-Flausen aber verabschieden. Fürn Straßenmotor sind doch xyPs jenseits von 7000U/min völlig irrelevant. Ich würde das nicht wollen.

    Mit Mini / A-Serie-Tuning habe ich mich ein wenig beschäftigt. Früher wollten auch alle Minimum die Kent Md286. Viele bauen sich jetzt eher Motoren max. aufgebohrt mit sehr zahmen Steuerzeiten und mäßiger Spitzenleistung. Nocken wie Swifttune Sw5 werden gerne genommen, die hat 244 oder 246er Steuerzeiten, aber ordentlich Ventilhub mit“steiler Rampe“. So einem Motor geht zwar spätesten bei 6000 die Puste aus, aber hat richtig gutes Drehmoment von 1500-4500.und ganz ehrlich, das ist der Bereich der auf der Straße zählt…

  • Sag mal weißt du ob diese Muffe auch auf das 2WD MT75 passt?

    Ähm, da bin ich mal überfragt....

    gutes Drehmoment von 1500-4500.und ganz ehrlich, das ist der Bereich der auf der Straße zählt…

    oder so, bei mir sogar ab 1000 :whistling

    Magst du auflösen? Ich habe vorhin bei Wikipedia flott "Ford 4-Zylinder Motoren" durchgescrollt und fand keine Erleuchtung. Ich gehe nicht davon aus, dass du den Mazda Motor meinst.

    Nein, ganz klar mit Ford Pflaume und Flachriemen. -> Los, Hausaufgaben machen.

  • Ähm, da bin ich mal überfragt....

    Hast du zufällig eine, die du mir leihen kannst für eben diesen Versuch?

    Finde das Ding auch nicht im Internet, wohl auch aus Mangel an der richtigen Bezeichnung.

    Laut 7Zap 6175600 Kreuzstück


    Ich mach dann mal weiter Hausaufgaben

  • Meinen 2,3 16v Motor habe ich ja schon lange verkauft, sonst hättest du mal probefahren können. Das hätte dich überzeugt, einfach einen Serienmotor zu nehmen. Dein Drehmoment kannst Du auch noch mit Übersetzungen steuern. Da ich Scorpio Differentiale hatte, konnte ich probieren 4,27 4,09 3,89 3,62 usw. Aber Drehmoment hat der Motor mehr als genug, vergiss diese DOHC und OHC Geschichte, nur weil die 2v Motoren sind, heißt das nicht, dass die Untenrum besser ziehen. Und bei kurzer Achse und hoher Drehzahl sind die 2,3 trotzdem sparsam, der spritzt ja weniger ein aber halt öfters in der Zeit.


    Kauf einen 2,3 Schlachter und fertig.

  • Meinen 2,3 16v Motor habe ich ja schon lange verkauft, sonst hättest du mal probefahren können. Das hätte dich überzeugt, einfach einen Serienmotor zu nehmen. Dein Drehmoment kannst Du auch noch mit Übersetzungen steuern. Da ich Scorpio Differentiale hatte, konnte ich probieren 4,27 4,09 3,89 3,62 usw. Aber Drehmoment hat der Motor mehr als genug, vergiss diese DOHC und OHC Geschichte, nur weil die 2v Motoren sind, heißt das nicht, dass die Untenrum besser ziehen. Und bei kurzer Achse und hoher Drehzahl sind die 2,3 trotzdem sparsam, der spritzt ja weniger ein aber halt öfters in der Zeit.


    Kauf einen 2,3 Schlachter und fertig.

    Habe n 16V hier. Also den Kopf.
    Müsste ich nur wieder mit dem Rumpf paaren. Das wäre ja an gesprochene Option "16V". Nur Krümmer und Brücke fehlen, aber die Brücke würd ich eh nicht verbauen wollen, weil sehr hässlich, anfällig und aus Plastik. 2l 16V Alu-Brücke gibt es schlicht weg nicht.

    Spritverbrauch ist mehr oder minder egal, ich sag mal bis rund 15l lasse ich mir das gefallen.


    Dulle ein seltener 2.3er Schalter, die gabs fast nur mit Automatik. Für Glupschklostufe bin ich allerdings noch nicht bereit. Capri fährt doch, alles gut.


    Den Plan einen 4Zyl. mit richtig Bums zu bauen kann ich nachvollziehen. Ich würde mich von so 200PS-Flausen aber verabschieden. Fürn Straßenmotor sind doch xyPs jenseits von 7000U/min völlig irrelevant. Ich würde das nicht wollen.

    Mit Mini / A-Serie-Tuning habe ich mich ein wenig beschäftigt. Früher wollten auch alle Minimum die Kent Md286. Viele bauen sich jetzt eher Motoren max. aufgebohrt mit sehr zahmen Steuerzeiten und mäßiger Spitzenleistung. Nocken wie Swifttune Sw5 werden gerne genommen, die hat 244 oder 246er Steuerzeiten, aber ordentlich Ventilhub mit“steiler Rampe“. So einem Motor geht zwar spätesten bei 6000 die Puste aus, aber hat richtig gutes Drehmoment von 1500-4500.und ganz ehrlich, das ist der Bereich der auf der Straße zählt…


    So richtig Bumms ist das ja nicht, aber doch schon recht viel, entscheidend ist am Ende das Drehmoment. Da ist das was ich bisher gebaut habe wohl gar nicht so schlecht laut dem was ich darüber weiß. Finde das Konzept Drehzahl toll. Im Capri ist unter 2000 tote Hose, aber ab ~2500 gehts sauber hoch bis knapp an die 6000 wo man dann den nächsten Gang reinziebelt. Total geil

    115KW bei 5500

    Das mit mehr Dampf und einem etwas höher versetztem Drehmoment und Drehzahlband wäre halt schon geil. Muss man auf Touren halten, das ist schon klar. Wird ja eh nix für den Alltag, sondern für schönes Wetter.


    Wo wir eben bei sind - weiß jemand was das für eine Nocke ist? Eichberg, das weiß ich.