Ford Taunus "Brillant" 2.0 V6

  • Ist das doch aber ein ohc Vergaser? Oder gibt's die V6 auch in der Form? Dachte die seien ovaler?

    Einige späte Baujahre hatten statt des 32er-EEIT ´nen Weber, müßte damit auch ein LC-Motor sein, aber mit dennoch 90PS, man könnte also, wenn´s das noch gäbe Normalbenzin tanken, Motorcode sollte NW(B) sein und nicht NY

  • wenn du den schlachtest bitte den ganzen schwachsinnsgaskram zu mir :michi:.


    Ist das doch aber ein ohc Vergaser? Oder gibt's die V6 auch in der Form? Dachte die seien ovaler?

    Das ist ein Weber-Doppelvergaser auf einem V6.

    Das Gehäuse ist äußerlich gleich mit dem Registervergaser vom OHC, aber die Klappen gehen halt gleichzeitig auf.

    Deswegen wird das Gas auch gleichmäßig in beide Vergaserhälften geleitet.

    Ob das beim Registervergaser so gut funktioniert ???

    Eigentlich will auch eh lieber n Turbo auf dem 2.3er oder nen 2.8er. :)


    Aber ich bin neugierig auf automatik.

    Kenn nur die langweiligen tausendgangdinger aus den firmenmietwagen.

    Mehr Verbrauch, weniger Vortrieb, niedrigere Endgeschwindigkeit bei den ollen C3-Automaten.

    Ich glaube nicht das Du das wirklich willst.

  • Registervergaser geht Kacke mit Gas, entweder er läuft in der ersten Stufe gut oder in der 2ten. Geht zwar, bleibt aber ein Kompromiss.


    @xxrebellxx Hätte dann eventuell auch Interesse an dem Vergaser...

  • Rührwerke gehören in die Backstube und nicht ins Auto! Wichtig ist halt, dass auf so nem automatischen Getriebe niemals Borg-Warner drauf steht!! Im Taunus sind diese z.B. ständig verrekt und im Simca 1501 konnten steile Hofauffahrten zum unüberwindbaren Hindernis werden.

    In solchen Fällen, kann einem der Spass an der weiterentwickelten Fahrkultur natürlich schon mal genommen werden . . .

    Selbst die Autom. Getriebe aussm 124er Mercedes kann man da schon eher kritisieren als so ein Ford C3.


    Kann das sehr gut nachvollziehen, dass Fahrer eines modernen, drehzahlsteifen Diesel mit 15 Gängen zur abwechslung auch mal entspannt Autofahren wollen. Finde , dass ein immer ausreichend gewartetes C3 Getriebe da auch eine sehr gute Figur macht.

  • Was ist das für ein runder Behälter (auf dem Bild vom Motor rechts unten hinter dem Kühler) ?

    Gasanlagen hab ich schon einige gesehen, aber das scheint ne hanebüchene Konstruktion zu sein.

    Beim V6 Vergaser braucht man für Gasbetrieb eine Zwischenplatte mit den beiden Ausströmern anstelle der Bakelitplatte über den Drosselklappen.

    Dann geht das auch vernünftig, dutzende Stapler haben solche Motoren heute noch im Einsatz.

    Die Zwischenplatten sind aber nicht mehr zu kriegen.

  • taunusrainer

    Du fragst mich Sachen... Hab ich doch keine Ahnung von:dunno:.


    Da das alles so komisch aussieht, habe ich auch nicht getestet ob die Gasanlage funktioniert. Dieser Behälter ist irgendwie an die Wasserschläuche angeschlossen. Gasanschlüsse sind an den Vergaser hinten drangebaut.

    vmj99.jpg

  • Ich habe ewig mit dem TÜV verhandelt, ob Gasanlagen denn mit dem H-Kennzeichen kombinierbar sind, da doch die Abgase viel besser werden.

    Also als Umweltschutzmaßnahme. Ottomotoren mit Gasbetrieb sind das sauberste was es an Verbrennern gibt. Deshalb hatten die Stapler ja Gas, weil sie damit in Lagerhallen rumfahren konnten ohne dass man erstickt. Aber da war nichts zu machen...schade.

  • ? aha... deswegen fahr ich Gasanlage mit H kennzeichen....Venturianlagen sind passig. Aber es ist eben wie immer...der richtige Prüfer, der motiviert ist seinen Job zu machen.

  • Ein hier im Forum auch vertretener Mensch mit eigener Oldtimerwerkstatt in Osnabrück hat einen Prüfer der auch neue Gasanlagen in H-Fahrzeuge einträgt, war zumindest vor wenigen Jahren noch so, und dieser Prüfer ist keine Ausnahme.