Schaltplan kTSZ

  • Hat irgendwer den Schaltplan von Brunos kTSZ?

    Was gibt es für Möglichkeiten, das Ding auf Funktion zu testen?

    Habs nach Anleitung eingebaut, funktioniert aber leider nicht.

  • Der Schaltplan an sich ist ein gut gehütetes Geheimnis. Den Anschlussplan könnte ich finden, aber vermutlich hast Du den selbst.


    Testen? Plus und Minus an 12V anschliessen und wenn Du auf dem Kabel vom Unterbrecher die Masse wegnimmst, wird am Kabel für die Zündspule ebenfalls die Masse wegfallen.


    Du könntest versuchsweise die Verbindung vom Entstörkondensator öffnen, oder einfach eine andere Zündspule probieren.

  • Hi,


    ich würde das Ding gerne nachbauen.

    Wenn Du mir das Gerät schickst, würde ich mal den Schaltplan per Reverse-Engineering erstellen und könnte es auch gleich prüfen.

  • An sich sollte die Schaltung nicht allzu kompliziert sein.

    Den Anschlussplan hab ich, ja. Steht aber eigentlich auf der Box auch drauf. Ist ja irgendwie auch logisch: + (= 15), - (= 31), Zündspule, Unterbrecher.

    Das Ding wird ja nur in das Kabel vom Unterbrecher zur Spule eingeschaltet und übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang, der dann vom Unterbrecher (nur noch) getriggert wird.


    Die Spule an sich funktioniert, denn wenn ich alles "normal" angeschlossen hab, läuft der Motor. Schalte ich die Box dazwischen, startet der Motor nicht mehr.

  • Meine habe ich seinerzeit ja von Bruno persönlich einbauen lassen, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es auch nicht auf Anhieb ging, irgendwas ahtte er dann noch eben umgeklemmt, anschließend war der DZM dann aber nicht mehr mit drin, so dass ich irgendwann erstmal provisorisch ein Extrakabel hingebutscht hatte, das da natürlich noch heute herumbaumelt.

    Das Auto steht hier mit offener Haube, aber ich bin bei Elektrik schon derbe blöd, erkennen kann ich da immer gar nix.

  • Moin , Gregor hatte es oben angerissen:


    Der Entstörkondensator muss raus. Hast Du das schon gemacht?

  • Hab ich noch nicht gemacht, irgendwie bisher ignoriert.

    Danke!

    Ich berichte von weiteren Fordschritten. :)

  • Hab ich noch nicht gemacht, irgendwie bisher ignoriert.

    Ist für KTSZ zwingend notwendig, die Zündbox "sieht" sonst gar nicht, wenn sich am Unterbrecher (schnell) was tut.
    Perfiderweise würde es beim Durchdrehen des Motors mit der Hand allerdings scheinbar funktionieren.

    Dann mal gutes Gelingen!

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Leider keine Erfolgsmeldung bisher.

    Kann es sein, dass am Verteiler außen noch so'n kleiner runder Kondensator angeflanscht ist, den ich auch abklemmen muss?

  • Ja, der Kondensator am oder beim v6 im Verteiler ist über, ob der stört weiß ich nicht, aber er wird nicht mehr benötigt bei der KTSZ.

  • Die späteren Transistorzündungsverteiler haben den kleinen Kondensator auch nicht mehr.


    Die Kontaktzündung steuert die Zündspule direkt an. Bei KTSZ und auch bei der Transistorzündung legt der Verteiler nur noch den Zündzeitpunkt mittels Signal an die Zündbox fest. Bei der KTSZ vom Kontakt geschaltet oder induktiv bei der Transistorzündung.

    Jede andere erforderliche Funktion ist, für uns unsichtbar, in die entsprechende Box gewandert.

  • Und da der Kondensator nur den Abbrand der Kontakte auf ein hinnehmbares Maß reduzieren soll, erfüllt er bei der KTSZ keine Funktion mehr.

  • Jippie, der kleine runde Kondensator war tatsächlich der Übeltäter.

    Läuft!

    Danke Euch! :thumbsup: