Hatte hier denn schon mal Jemand Probleme mit Dampfblasen in der Servo?
Ich fahre sowas ja nun seit 26 Jahren und wüßte nicht dass ich schon mal irgendein Lenkungsproblem gehabt hätte an dem mangelnde Kühlung Schuld gewesen wäre.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hatte hier denn schon mal Jemand Probleme mit Dampfblasen in der Servo?
Ich fahre sowas ja nun seit 26 Jahren und wüßte nicht dass ich schon mal irgendein Lenkungsproblem gehabt hätte an dem mangelnde Kühlung Schuld gewesen wäre.
Vielleicht könnte es auftreten, wenn Du in Maximalgeschwindigkeit auf Passtrassen die Alpen überquerst.
In Köln soll es Probleme mit Kölschblasenbildung gegeben haben, als diverse Komponenten der Taunus- und Granada Baureihe entwickelt wurden. Der Tank nebst Einfüllstutzen zum Beispiel.
Vielleicht auch nur übertriebener Sicherheitswahn, damit gesunder Menschenverstand bedenkenlos ausgeschaltet werden kann. Gibt es in vielen Bereichen...
Nabend.
Nochmal Servo- Nerv.
Nicht nur dass es gefühlte 5 verschiedene pumpen, 5 verschiedene lenkgetriebe, 5 verschiedene leitungen für die servo gibt,
nein, auch gibt es offenbar 5 verschiedene keilriemen dafür.
in keiner literatur, weder in Querschnitt noch jetzt-mache-ich-mein-auto-selbst-kaputt gibt es angaben zur keilriemen.
bedienungsanleitung habbichnich. ersatzteilkatalog? habe keine microfishs...
beim fachkundigen händler im www bestellt soll es ein 13x1175 sein. der liegt jetzt hier und ist deutlich zu kurz.
andere händler verraten 1200 und 1225, aber die drei zentimeter werden auch nicht reichen, nach dem was ich mir heute angeschaut habe.
nerv.
kann mir einer verraten welcher der richtige ist?
ist ein 1er mit der pumpe ab 1975. keine ZF.
dank.
gruss
öhm. Bindfaden drum legen und messen?
schon mal mit messen versucht?
ja, ihr habt schon recht...
aber mit bindfaden misst man nur die innenlänge... oder die oberlänge.
dann ists schnell wieder zu kurz/ zu lang.
dachte halt, dass das mal irgendwo steht welcher richtig ist.
gut.
werde brav messen morgen.
Ein Maßband aus dem Textilbereich sollte eigentlich ganz gut gehen...
EDIT: Fuck, je nach Riemenart ist ja auch noch das Nennmaß entweder Innenlänge, Wirklänge oder Außenlänge ![]()
ja, das ist es ja.
entweder die dinger sind dann zu kurz oder zu lang.
gibts eigentlich den ersatzteilkatalog mit den ganzen teilenummern in PDF- form irgendwo oder nur als micos?
Ich habe 1275 inrgendwie im Kopf, gucke aber einfach mal nach was ich fahre, ist einer Erinnerung nach bei allen Servos gleich, also ich wüßte nicht dass ich beim Umbau von einer Servo auf´ne andere schon mal einen anderen Riemen benötigt hätte.
Mist, nachgucken vergessen, naja was heißt vergessen, erst dan Morgen verschlafen und dann die ganze Zeit an der Hütte gemacht, nuis dunkel und ich hab keine Lust mehr raus zu gehen.
Welche Sorte Umlenkrolle hast du denn eigentlich jetzt verbaut, verstellbar oder starr, Pumpe verstellbar oder starr?
bedankt für angabe. damit habe ich wieder ein neues maß (bisherige angabend: 1175, 1200, 1225...) es bleibt spannend :D
habe in allen bedienungsanleitungen usw. nachgeschaut: gibt nirgends eine angabe zu den riemen.
gibts die ersatzteilkataloge denn nun irgendwie in papier oder pdf- form oder nur als micros?
ich hab die starre umlenkrolle drin. die pumpe hat ja den verstellbaren flansch. den ich jetzt endlich habe...
und noch was anderes, weil du grade in nem anderen fred was zu 2,3 mit 3,89er diff geschrieben hast: wie fuhr sich das? super beschleunigung und im 4. gang im roten drehzahlbereich?
habe nämlich beides hier liegen und grade neu abgedichtet und klackerhülsen-service gemacht :D
gruss
Bei erster
ich hab die starre umlenkrolle drin. die pumpe hat ja den verstellbaren flansch. den ich jetzt endlich habe...
Nimm doch die verstellbare Rolle, dann hast du mehr Möglichkeiten ![]()
Ich bin mit mit den 1275 ziemlich sicher.
und noch was anderes, weil du grade in nem anderen fred was zu 2,3 mit 3,89er diff geschrieben hast: wie fuhr sich das? super beschleunigung und im 4. gang im roten drehzahlbereich?
Fährt sich tadellos, bei 1.Serie war das werksmäßig so, da hatte der 2.6er dann das 3,64er und die 3.45 blieb dem Essex vorbehalten.
Die Änderung kam dann glaub ich nur wegen Abgas- bzw. Verbrauchsquatsch, im 4. Gang kann man den Motor halt noch ausdrehen, was mit der längeren Ha nicht mehr gelingt.
Den E-Teilekatalog gibt es als Ordner (weiß ich weil hab ich) und als Scan (weiß ich weil hab ich), Rene L hatte das mal zur Verfügung gestellt.
Von Fischen kenn ich nix.
Das digitale kann ich heraussuchen und dir irgendwie zukommen lassen, tippe aber mal das ist zu groß für Standardpostfächer.
Sende den Teilekatalog grad an deine hier hinterlegte Adresse, mal gucken ob mein und dein Postfach knapp 30mb können.
Fahre 2.3 V6 mit 4.11 Diff im 1er
. Geht voll gut... Endgeschwindigkeit ist natürlich fürn Arsch.
moin.
dass mit 4.11 an jeder ampel neidische blicke kommen ist klar :D mir gehts eher um ein gutes drehzahl/ leistungsverhältnis...
Bierchen schon nachschauen können welche länge du in deinen karren verbaut hast? diese halterung habe ich verbaut:
Nimm doch die verstellbare Rolle, dann hast du mehr Möglichkeiten
Ich bin mit mit den 1275 ziemlich sicher.
Yep. Die hab ich auch, damit geht auch 1250.
das hatte ich auch überlegt, aber da sitzt die rolle noch weiter links von der pumpe. heisst, dass der riemen noch länger sein müsste.
komisch dass das nirgends klar herauszufinden ist, wie lang das teil original sein muss :O
danke für den ETK, ist angekommen. teile davon hatte ich, aber jetzt vollständiger!
Ich habe erfolgreich eine Haube geöffnet, am 2.8i mit deinem Servosetup, also alte Pumpe mit Versteller, starre Umlenkrolle, sitzt ein 13x1225 Optibelt.
super!
tausend dank fürs haube öffnen ![]()
ein freund hat mir heute einen stapel keilriemn in die hand gedrückt,
da findet sich ein passender
vielleicht läuft dann morgen die servo!
Und ich bin mir unverändert sowas von sicher 12,5 (oder 13) x1275 wäre richtig, aber da stand es dick und fett auf dem montierten drauf.
Ich habe auch noch unter andere Hauben geguckt, aber da war dann entweder kein Riemen drauf oder es stand nix (direkt oben) drauf.
btw
Wenn du mal wieder in Hameln bist, ´n Kaffee undoder Bier gibt´s bei uns immer, die wunderschöne gelbe Wand landet demnächst (wenn wir soweit sind) im Schuttcontainer, die ist tatsächlich nur zum häßlich sein da ![]()
Edit:
ups sorry hab vergessen dass Du ja das andere Setup hast mit starrer Rolle.
update:
aus einem berg keilriemen rausgefischt und probiert und für alle mal festgehalten:
Servo mit starrer Rolle: 13 x 1225mm (wie bierchen schon schrob)
Servo mit verstellbarer Rolle: 13 x 1275mm
und weil mer grad dabei sin: Lima: 10 x 1000mm
danke an allseitige tips und nachgucken!
Bierchen wenn ich wieder mit dem auto in der gegend um hameln bin schau ich gerne rum.
nur weiss ich grade mit der gelben wand nix so richtig anzufangen... wo war die nochmal..?
nacht zzzzZZZ
nur weiss ich grade mit der gelben wand nix so richtig anzufangen... wo war die nochmal..?
Im Flur des Grauens, Gelbklinkerwand voraus, Wand zur rechten in einer scheußlichen Farbe gestrichen (weiß ich nicht mehr, ist seit Monaten von der Tapete befreit, weil wir´s nicht mehr sehen mochten, wollten lieber Putz mit Kleisterresten), Wand links in Pseudofachwerk aus schwarz gestrichenen Brettern und Riemchen, Decke schmutzigweisse Paneele.
Du warst sehr beeindruckt von der Mischung geschmacksbefreitem aus diversen Jahrzehnten.