+ noch mehr Servo- Nerv -Servolenkung Anschluss der Leitungen (camgear)

  • Die Umlenkrolle mit den 2 Langlöchern zur befestigung gehört zu den Pumpen ohne Spannverstellung, starre Rolle > verstellbare Pumpe = Einser, man kann aber problemlos auch die andere Spannrolle beim Einser verwenden.

    Pumpen hab ich nie weiter beguckt, gibt halt die mit Verstellung und die ohne, die frühe (bzw immer beim Essex) mit externem Behälter und die ganz späte für die ZF die nicht rund ist.

    Bei der ZF ist alles anders, die Gewinde, die Lenkzwischenwelle, die inneren Gelenke, die Manschetten, ...



    Weiß jemand welche Granada diese Kühlschlange hatten?

    Ich kenne die zwar, aber habe sie erst sehrsehr selten gesehen.

  • das scheint ja recht unterschiedliche zu sein mit der kühlschlange. habe das noch nie gesehen ausser im WHB.


    dank deiner fotos, bierchen, heute mal die verbogene leitung gerichtet, passt jetzt gut.

  • Sehr schön, dass das geklappt hat!


    Das mit der Kühlleitung habe ich nie verstanden, also wann und warum die verbaut wurde, daher auch meine Frage, wie sinnvoll die ist, wäre meine nächste Frage.

  • Sehr schön, dass das geklappt hat!


    Das mit der Kühlleitung habe ich nie verstanden, also wann und warum die verbaut wurde, daher auch meine Frage, wie sinnvoll die ist, wäre meine nächste Frage.

    Hab ich persönlich beim Granada noch nicht gesehen, meine Benzens haben die alle.

  • Gab es meines Wissens auch erst ab IIer, hatten aber bei weitem nicht alle, meiner Einschätzung nach weit unter der Hälfte, klar macht das theoretisch Sinn, denn am meisten Wärme bekommt das Öl wenn man die Servo gar nicht benutzt, z.B. auf der Autobahn, dann läuft die Pumpe richtig flott und man lenkt nicht mal. Aber warum geht´s es auch ohne, denn ginge es nicht problemlos ohne, hätten ja vermutlich alle Servos ab irgendeinem Baujahr die Kühlschleife bekommen.

    Wäre ja auch sehr einfach nachzurüsten.

  • Vielleicht ist das ein Feldversuch von Ford gewesen ob die Kühlschlange der Lebensdauer der Lenkung auf lange Sicht förderlich ist, oder ob man sie genau so gut weglassen kann...

  • Hatte hier denn schon mal Jemand Probleme mit Dampfblasen in der Servo?

    Ich fahre sowas ja nun seit 26 Jahren und wüßte nicht dass ich schon mal irgendein Lenkungsproblem gehabt hätte an dem mangelnde Kühlung Schuld gewesen wäre.

  • Vielleicht könnte es auftreten, wenn Du in Maximalgeschwindigkeit auf Passtrassen die Alpen überquerst.

    In Köln soll es Probleme mit Kölschblasenbildung gegeben haben, als diverse Komponenten der Taunus- und Granada Baureihe entwickelt wurden. Der Tank nebst Einfüllstutzen zum Beispiel.

    Vielleicht auch nur übertriebener Sicherheitswahn, damit gesunder Menschenverstand bedenkenlos ausgeschaltet werden kann. Gibt es in vielen Bereichen...

  • fochtfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Servolenkung Anschluss der Leitungen (camgear)“ zu „+ noch mehr Servo- Nerv -Servolenkung Anschluss der Leitungen (camgear)“ geändert.
  • Nabend.


    Nochmal Servo- Nerv.

    Nicht nur dass es gefühlte 5 verschiedene pumpen, 5 verschiedene lenkgetriebe, 5 verschiedene leitungen für die servo gibt,

    nein, auch gibt es offenbar 5 verschiedene keilriemen dafür.


    in keiner literatur, weder in Querschnitt noch jetzt-mache-ich-mein-auto-selbst-kaputt gibt es angaben zur keilriemen.

    bedienungsanleitung habbichnich. ersatzteilkatalog? habe keine microfishs...


    beim fachkundigen händler im www bestellt soll es ein 13x1175 sein. der liegt jetzt hier und ist deutlich zu kurz.

    andere händler verraten 1200 und 1225, aber die drei zentimeter werden auch nicht reichen, nach dem was ich mir heute angeschaut habe.

    nerv.

    kann mir einer verraten welcher der richtige ist?

    ist ein 1er mit der pumpe ab 1975. keine ZF.


    dank.

    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • ja, ihr habt schon recht...

    aber mit bindfaden misst man nur die innenlänge... oder die oberlänge.

    dann ists schnell wieder zu kurz/ zu lang.

    dachte halt, dass das mal irgendwo steht welcher richtig ist.

    gut.

    werde brav messen morgen.

  • Ein Maßband aus dem Textilbereich sollte eigentlich ganz gut gehen...


    EDIT: Fuck, je nach Riemenart ist ja auch noch das Nennmaß entweder Innenlänge, Wirklänge oder Außenlänge :TufkaP:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • ja, das ist es ja.

    entweder die dinger sind dann zu kurz oder zu lang.

    gibts eigentlich den ersatzteilkatalog mit den ganzen teilenummern in PDF- form irgendwo oder nur als micos?

  • Ich habe 1275 inrgendwie im Kopf, gucke aber einfach mal nach was ich fahre, ist einer Erinnerung nach bei allen Servos gleich, also ich wüßte nicht dass ich beim Umbau von einer Servo auf´ne andere schon mal einen anderen Riemen benötigt hätte.