Granada 2.8i Schalldämpfer

  • Hallo!


    Habe für meinen 83er 2.8Injektion Limo (!150ps!) im internet einen günstigen anbieter für schalldämpfer -http://www.froeschl-autozubehoer.de gefunden (haben zwar alle keine ABE-aber wuascht). die dort angebotene anlage ist allerdings nur für den 2.8i mit !160ps!.
    Frage1 : Wo genau liegt der unterschied?
    Frage2 : Kann die anlage eventuell angepasst werden?
    Frage3 : Wenn nicht passt-wo krieg ich dann günstig was neues? Komplett ab hosenrohr!


    Vielleicht ist hier ja ein granni eigner der schonmal das gleiche problem hatte.


    gruss

  • Moin,


    im Prinzip ist das nix wildes. Den Granada 2 (77-81) gab es den 2.8i-Motor mit 160 PS. Irgendwann Anfang der 80er wurden die Versicherungsklassen neu gemischt und Fahrzeuge ab 150 PS kamen in eine deutlich höhere Klasse. Also hat man bei Ford den Granada auf 150 PS "gedrosselt".
    Böse Zungen behaupten, es hätte sich garnichts geändert und es wäre nur eine Drosselung auf dem Papier gewesen. Andere sagen, es hätte sich minimal was an der Auspuffanlage, an der Zündung und am Einspritzsystem geändert - aber auch hier: keiner weiss es wirklich. Was die Auspuffanlage angeht soll die damals wirklich etwas dicker gewesen sein. Nach der "Umstellung" auf 150 PS soll der Durchmesser der Rohre minimal kleiner geworden sein.


    Alles in allem: Einbauen und los. Es schadet auf keinen Fall ...


    Tomas

  • Bist du dir sicher dass sich auch nichts an der aufhängung bzw. der befestigung geändert hat?


    gruss