Nochmal Motorumbau 1.6 auf 2.0 OHC

  • Hinterachse würd ich immer behalten , man kann ja nur die bremsen umbauen .
    Ich hab übrigens meine 4.11er ausn 1.3l noch drin , macht gut hahn .
    Wenn die axe den dienst quittiert kann man ja immer noch tauschen .

  • Tja, deswegen will ich die HA ja tauschen. Meine jault nicht nur, die klackert und rasselt auch schon. Also eigentlich schon zu spät überhaupt noch damit zufahren. Welches Blechfähnchen meint ihr? Wenn ich doch nur ne kleine Bremse krieg sollt ich das ja vielleicht abmachen fürn TÜV ;-)

  • Am Differential ist ein Blechfähnchen mit angeschraubt auf dem die Überetzung eingestanzt ist.
    Fehlt aber auch manchmal.
    Ausserdem ist das beim Achsenkauf heute auch keine Garantie mehr, man weiss ja nicht wer das schon ausgetauscht hat damit eine andere Übersetzung dem TÜV-Mann nicht gleich ins Auge fällt.

  • zu der achse weiß ich nix weiter da ich nur einmal damit um den block gefahren bin
    dröhnt halt wie sau :D
    müstest du den taunusquäler mal nach fragen. zwei gute hab ich auch noch liegen aber die eine will ich behalten und die andere gehört martin (der die eigentlich unter seinen knudsen mit dröhnender achse bauen will)

  • So hab mir eben für 150 den hier geholt:
    Sierra
    Kompression auf allen Zylindern ca. 10bar, ist ok, oder? Auf alle Fälle ist der super gelaufen mit den Taunuszündkabeln und ließ sich auch butterweich schalten.


    edit:
    Kompression wurde allerdings mit ner ziemlich schwachen Batterie gemessen, ich glaub ich mach das nochmal mit ner vollen, dann is meist besser, oder? Wenn die aber so bleibt, müsst ich ja laut den Daten von Furby auch einfach normal tanken können, oder? *G*

  • das ist die 101ps version. dafür brauchste super, kein normal. wobei die kombination mit der spritze und der PS-angabe evtl. auch was niedrig verdichtetes zur folge haben könnte.
    vergaser haste? oder willste auf einspritzer lassen? oder du tankst normal und fummelst dir den ZZP so zurecht, dass nix klingelt. wenn das überhaupt geht. wäre dann aber auch ne spaßbremse.


    kompression hat was mit dem druckaufbau in den zylindern zu tun, nicht mit der leistung der batterie. ok, wenn die batterie so schwach ist, dass du schneller mit der hand drehst ist ne vernünftige messung kaum möglich. aber irgendwie seit ihr ja auf den wert 10 gekommen.


    der absolute wert ist fast egal. mit 10 kannste dich entspannen. blöder sind erhebliche unterschiede zwischen den zylindern.


    2.0er gibts von 98 bis 105 PS (vergaser. für den export noch ein paar andere wahnwitzige dinge. hat dann aber meist was mit dem gaswerk zu tun, weniger mit dem unterbau). haste den motorcode? der sagt es dir.

  • Jau, Vergaser hab ich sowieso vom Sierra. Muss mal kucken, ich glaub der Sierrakopf hat dreieckige Löcher für die Ansaugbrücke, weil der ja Kat hat, kann das? Hab aber gehört da würd die Ansaugbrücke vom 2l-Ohnekat auch irgendwie draufgehn?
    Ich fand auch das is verdammt gleichmäßig, das Kompressionsdiagramm, aber laut Furbys Angaben ja zu niedrig insgesamt. Also vielleicht wirklich ZZP zurücknehmen und Normal tanken? Ist das dann ne bessre Idee, weil klingeln merk ich ja nicht so schnell. Wollte ja auch keine Rennen fahren, freut mich nur halt wenn der über 85PS hat und die werd ich mit Normal auch wohl noch erreichen.

  • von dreieckigen löchern weiß ich nix. kann ich mir nicht vorstellen. erstens sinds dann keine löcher mehr und zweitens glaube ich nicht das ford für den OHC einspritzer was anderes als für den vergaser genommen hat.

  • Ein I Kopf hat oben ne Ausbuchtung wo normalerweise die Einspritzventile sitzen,sieht dann so aus.

  • laß das mit dem scheißigen normalsprit, da sparst du nix!!!
    wenn du den so einstellst, daß er mit nomal läuft ohne zu klingeln, braucht er dafür mehr sprit, dann biste hinterher n paar pferde ärmer und mußt häufiger die säule frequentieren :rolleyes:


    @mevido
    es gibt auch noch den 2.0 ohc im tarnsit oder hieß es doch transit ;) , der hat dann, wenn ich mich nicht irre, nur 75 klepper 8o

  • Zitat

    [I]
    ...
    @mevido
    es gibt auch noch den 2.0 ohc im tarnsit oder hieß es doch transit ;) , der hat dann, wenn ich mich nicht irre, nur 75 klepper 8o


    sowas zählt nicht. ;)

  • Ok, wenn das so aussieht dürfte das ganze ja kein Problem geben mit der "runden" Ansaugbrücke, oder? Werd das übermorgen mal zerlegen (morgen is erst mal Arbeits- und Sozialamt und sonstwas alles angesagt, das wird sicher dauern). Nur wo ich die Ansaugkrümmerdichtung für mein 1.6er gekauft hab, hat mich der Ford-Händler gefragt ob G-Kat-Kopf oder net und mir 2 gezeigt, die eine war halt mit dreieckigen oder Trapezförmigen Löchern (weiß nimmer genau, auf alle Fälle mit Ecken) und ich hab dann lieber die normale genomm ;-).