kontaktlose Zündung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Weihnachten eine kontaktlose Zündung für unseren "Gelbling" bekommen. Das Ganze stammt von der Firma Laubersheimer.


    Nach den ersten Erfahrungen muss ich sagen: ICH BIN ECHT BEGEISTERT.


    Der Motor schnurrt wie ein zufriedener Tiger. Weder im Leerlauf noch in der Beschleunigung waren bisher Probleme zu finden (außer der Kälte bei den Probefahrten). Der Einbau verlief ohne Schwierigkeiten, da Laubtec keine Bausätze verkauft, sondern den Verteiler für den Umbau zugeschickt haben will. Nach 5 Tagen (!!!) war alles wieder hier und der Anschluss mit zwei Kabeln war ein Kinderspiel. Im Verteiler werden Kontakte und Kondensator ausgebaut und durch einen Hallgeber und ein Schaltteil ersetzt. Von außen ist keine Veränderung zu erkennen. Das Ganze für 105 € incl. Versand für einen 4 Zylinder OHC.
    Was das Teil bei längerem Einsatz bringt, konnte ich noch nicht testen, aber der erste Eindruck ist echt super. Ich hoffe, das bleibt so!


    Gruß


    Uli

  • ja auch meiner erfahrung nach lohnt der einbau einer kontaktlosen/transistorzündung eigentlich immer. bin ewig ohne rumgefahren, weil ich zu doof war die anzuschließen, hab ich neuere motoren, die bereits transistor hatten wieder auf kontakte umgesteckt :D . seit ich die erste drin hatte hab ich ja ein muster und bekomm´s seitdem hin :]
    endlich nicht mehr diese ständig abgebrannten kontakte X( , kein nachstellen mehr :]
    lediglich einmal ist mir das steuergerät kaputtgegangen und weil alle die ich gefragt hatte, mir sagten "DIE gehen nie kaputt!!!" war es auch das letzte was ich vor´m motortausch gewechselt hab :rolleyes:
    nuja ich gerate ins faseln :D


    empfehlung auch von mir

  • Hallo!


    Habe grade mit denen gesprochen und die machen das für 5 euro aufpreis für den V6.
    Die bauen den Verteiler um und dann soll alles laufen.
    Aber brauchte man nicht auch nen Stuergerät und ne andere Zündspule. Laut der Suche sogar noch nen anderes Kabel zum Zündschloss?!
    Die meinen die Zündspule kann weiter benutzt werden und von nem Steuergerät wissen die nichts...
    Kann mich mal einer aufklären? :)
    Gibt es etwa verschiedene Arten von kontaktloser Zündung?

  • Hi Cavalera,


    die Unterdruckverstellung der Zündung und alles andere funktioniert genauso weiter. Die Zündspule kannst Du ebenfalls weiterbenutzen. Lediglich wenn Du das Stück Widerstandskabel vor der Zündspule sitzen hast (ist meistens zu einer Schlaufe gedreht und sitzt direkt an der Zündspule), dann must Du für die Versorgung der Elektronik ein neues Kabel ziehen (geschaltet Plus). Einbau hat bei mir mit Säubern der Motorumgebung nicht mal ´ne Stunde gedauert.
    Vergiss beim Ausbau des Verteilers nicht, den ersten Zylinder auf OT zu stellen und die Stellung des Verteilerläufers im eingebauten und ausgebauten (Schrägverzahnung) Zustand zu markieren. Das erleichtert den späteren Wiedereinbau.
    Gruß
    Uli


    Übrigens: Die gesamte Steuerung sitzt im Verteiler, Du brauchst also im Motorraum nirgendwo was anzubringen. Früher gab es elektonische Zündungen mit Leistungstransistoren und Kühlkörper (das war dieser Aluklotz mit Rippen im Motorraum), die Steuerung wurde dann vom Unterbrecherkontakt übernommen.

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Hi Cavalera,


    Früher gab es elektonische Zündungen mit Leistungstransistoren und Kühlkörper (das war dieser Aluklotz mit Rippen im Motorraum), die Steuerung wurde dann vom Unterbrecherkontakt übernommen.


    die serienmäßig in den ford-v6 verbauten tsz hatten keinen u-kontakt (oder wo versteckt der sich?)

  • Zitat

    Original von Moritz
    die serienmäßig in den ford-v6 verbauten tsz hatten keinen u-kontakt (oder wo versteckt der sich?)


    Ich meinte auch nicht die spezielle Ausrüstung bestimmter Fahrzeuge, sondern die diversen Nachrüst-Bausätze der damals schon existierenden Elektronikversender.


    Gruß


    Uli

  • und so lernt man doch immer gerne dazu :]
    bei p7 hab ich nicht die wahnsinnsahnung von dem was es gab und was nicht, daß mit der rs-zündung hab ich vorher noch nie nich gehört :O

  • Hi Leute, also mein ´81 T3 hat 2,0V6, Kontaktlose Zündung und el. Chokeheizung, nicht über Kühlwasser. So eine komplette Zündanlage (natürlich ohne Vergaserheizung) gibt´s gerade bei eBay, Nr.4605387785. Bis 22.1.06 20:00.
    Gruß Arne