Taunus MK1; neue Trommelbremmsen werden heiß

  • Je nachdem auf welchen Prüfer Du triffst, kann sich Stahlflex nachteilig auf HU und Hakenzeichen auswirken. Dann ist es aber auch die falsche Prüfstelle.
    Davon ab würde ich aber auch Stahlflex nehmen. Innen sind diese Schläuche aus Teflon und reagieren nicht mit, egal welcher, Bremsflüssigkeit. Motomobil hat welche die aussen kit Schrumpfschlauch überzogen wurden. Sieht dann aus wie die Gummischläuche und hat eine ABE.


    Entlüften bitze unbedingt mit einem Bremsenentlüfter. Mit dem Pedal, so wie Opa das gemacht hat, bringt man die Dichtringe im HBZ leicht in Bereiche, wo sie sonst niemals hinkommen und wo sie möglicherweise von Korrosion zerstört werden.
    Mach alle Schläuche auf einmal. Dann ist Ruhe und Du hast auch kein Theater mit dem Entlüften.

  • Du kannst auch testen ob der Schlauch wirklich zugequollen ist.
    Hinten aufbocken, Räder per Hand drehen und merken wie schwer das ging, dann reinsetzen und einmal fest auf die Bremse treten und dann nochmal an den Rändern drehen.
    Wenn sie dann sehr schwer zu drehen sind und ein paar Minuten später wieder leichter gehen ist der Schlauch zugequollen...


    Wenn das nicht der Fall ist musst du wohl nochmal die Trommeln runternehmen und den Fehler suchen.


    Den Schlauch kannst du aber trotzdem tauschen...

  • Mach Granada BKV, 23er HBZ, große Granada-Sättel, also die mit den größeren Belägen, und innenbelüftete Scheiben vom Capri. Dazu hinten die großen Trommeln.
    In Verbindung mit anständigen Dämpfer und Fahrwerksbuchsen bremst das sehr gut.
    Die Windbohrsalami konnte gar nicht glauben das ein Taunus so bremsen kann.

    Ich war aber noch viel mehr erstaunt, wie gut der Kombi generell lief.
    Was is mit dem jetzt?

  • Je nachdem auf welchen Prüfer Du triffst, kann sich Stahlflex nachteilig auf HU und Hakenzeichen auswirken. Dann ist es aber auch die falsche Prüfstelle.
    Davon ab würde ich aber auch Stahlflex nehmen. Innen sind diese Schläuche aus Teflon und reagieren nicht mit, egal welcher, Bremsflüssigkeit. Motomobil hat welche die aussen kit Schrumpfschlauch überzogen wurden. Sieht dann aus wie die Gummischläuche und hat eine ABE.


    Entlüften bitze unbedingt mit einem Bremsenentlüfter. Mit dem Pedal, so wie Opa das gemacht hat, bringt man die Dichtringe im HBZ leicht in Bereiche, wo sie sonst niemals hinkommen und wo sie möglicherweise von Korrosion zerstört werden.
    Mach alle Schläuche auf einmal. Dann ist Ruhe und Du hast auch kein Theater mit dem Entlüften.

    Eigentlich sollte ein Prüfer eine Besserstellung in Sachen Bremsen befürworten da es um höhere Betriebssicherheit geht.
    Das kann und sollte man von vorne herein im Gespräch klären wie der gute Mann tickt!

  • Du kannst auch testen ob der Schlauch wirklich zugequollen ist.
    Hinten aufbocken, Räder per Hand drehen und merken wie schwer das ging, dann reinsetzen und einmal fest auf die Bremse treten und dann nochmal an den Rändern drehen.
    Wenn sie dann sehr schwer zu drehen sind und ein paar Minuten später wieder leichter gehen ist der Schlauch zugequollen...


    Wenn das nicht der Fall ist musst du wohl nochmal die Trommeln runternehmen und den Fehler suchen.


    Den Schlauch kannst du aber trotzdem tauschen...

    das steht für mich jetzt fest, weil genau so verhält er sich! schon bestellt, dass Ruh is! Merci

  • Der Schlauch geht nur von der Hinterachse an den Unterboden. Vermutlich sind das dann 330mm oder umgerechnet 33cm.

    Kommt man da gut hin, konnte jetzt nicht mehr schauen, oder muss ich da den Auspuff wegbauen? Der Vorschalldämpfer is nämlich auch schon löchrig, der muss bei Zeiten auch getauscht werden. Dann könnt is das grad mitmachen. Da hat der Prüfer komischerweise nix moniert...

  • Je nachdem auf welchen Prüfer Du triffst, kann sich Stahlflex nachteilig auf HU und Hakenzeichen auswirken. Dann ist es aber auch die falsche Prüfstelle.
    Davon ab würde ich aber auch Stahlflex nehmen. Innen sind diese Schläuche aus Teflon und reagieren nicht mit, egal welcher, Bremsflüssigkeit. Motomobil hat welche die aussen kit Schrumpfschlauch überzogen wurden. Sieht dann aus wie die Gummischläuche und hat eine ABE.


    Entlüften bitze unbedingt mit einem Bremsenentlüfter. Mit dem Pedal, so wie Opa das gemacht hat, bringt man die Dichtringe im HBZ leicht in Bereiche, wo sie sonst niemals hinkommen und wo sie möglicherweise von Korrosion zerstört werden.
    Mach alle Schläuche auf einmal. Dann ist Ruhe und Du hast auch kein Theater mit dem Entlüften.

    Hi DC, hab jetzt den bei motomobil bestellt, gibt ja auch nur einen. Glaube kaum, dass mich das Stückchen Schlauch das H-Kennzeichen kostet. Entlüften mach ich eh wie Opa, da kam hinne schon kam was an als ich die Bremsflüssigkeit wechseln wollte. Da hat man s im Endeffekt schon gemerkt. Vorne gings einwandfrei!

  • Ich war aber noch viel mehr erstaunt, wie gut der Kombi generell lief. Was is mit dem jetzt?

    Steht noch beim Blechmann, hab wegen des Urlaubs auch nicht mehr nachgefragt. Soll aber wohl soweit sein das der Lackierer sich den angucken und ein Angebot machen kann.
    Wird wohl alles viel zu teuer, aber jetzt ist es zu spät.

  • Davon ab würde ich aber auch Stahlflex nehmen. Innen sind diese Schläuche aus Teflon und reagieren nicht mit, egal welcher, Bremsflüssigkeit.

    Apropos Stahlflex upgrade: Hat jemand schon mal die DOT5 Silikonbremsflüssigkeit von Mike Sanders
    getestet? Bei manchen Harleys, Lincolns und bei der US-Army ist die ja Standard.

  • he
    Für Dot 5 muss zuerst mal das ganze Syswtem leer sein, richtig leer.
    Dot 5 entlüftet langasamer, also füllen, Entlüften, und ein bis 2 Tage später nochmal Entlüften.
    Wenn man dann immernoch n Schwammigen druckpunkt hat, nochmal warten und Entlüften.


    Bei mir hat sich nach 2 jahren mit Dot 5 der HBZ verabschiedet, obs an der Dot 5 lag
    oder den 40 Jahren weissichnicht.
    Nebenbei Dot 5 kann nicht jeder messen, beim Österr. Tüv müssen die aber n Messwert eintragen.Nichtsogut.


    ich würds nichtmehr machen.


    Mfp
    xl

  • seit vor 5-6 jahren stahlflex im knudsen bremsen gutgut.
    gerne wieder. 7/5 sternchen.
    weiß eh nicht wie man meinen kann die dinger bremsen schlecht.
    kauft euch einfach alte breite reifen, dann blockiert die bude schon wenn man das pedal ankuckt und ne nacktschnecke über die strasse gekrochen ist.

  • Dot 5 entlüftet langasamer, also füllen, Entlüften, und ein bis 2 Tage später nochmal Entlüften.

    Das ist der Grund, warum es die Industrie nicht gern verwendet. Ich habs in meine Honda eingefüllt, als ich die Bremsen neu gemacht habe, inkl neuer Stahlflex und ich finds gut.
    Kannte aber keinen, ders im Auto hat.


    Nebenbei Dot 5 kann nicht jeder messen, beim Österr. Tüv müssen die aber n Messwert eintragen

    Ich schätze hier gehts um den Siedepunkt, oder?
    Bei DOT1-4 sinkt der mit dem Alter ab, weil die Plörre Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Das tut DOT5 nicht, der Mann kann also beruhigt immer 260°C eintragen.

  • Kommt man da gut hin, konnte jetzt nicht mehr schauen, oder muss ich da den Auspuff wegbauen? Der Vorschalldämpfer is nämlich auch schon löchrig, der muss bei Zeiten auch getauscht werden. Dann könnt is das grad mitmachen. Da hat der Prüfer komischerweise nix moniert...

    Soweit ich mich erinnere kommt man da gut bei, Auspuff dürfte net stören.

  • der Mann kann also beruhigt immer 260°C eintragen.

    Er kann 270° eintragen, aber erst nachdem er gemessen hat .
    kein messwert kein Tüv. Spassfreie zone.


    Insgesamt hat mich beim Tüv und bei der Landesregierung mehr Diskussionszeit gekostet
    als alles andere zusammen. und überhaupt warum will man bei nem 100pser aus den 70ern
    270° Bremsflüssigkeit haben. Österreich eben

  • Spassfreie zone.

    Das mit der Diskussionszeit kann ich mir gut vorstellen. Ich meine, es ist nicht leicht, jemandem klarzumachen, dass Messungen
    keinen Sinn machen, wenn sich der Messwert nicht verändern kann.


    Ich habs bei meiner Honda so gemacht: Als der TÜV fragte, was das für lila Zeug in meinem Reservoir ist, hab ich ihm gesagt das sei DOT5
    Er schaute die Dose an und sagte, dass das Zeug keine ABE habe. Darauf fragte ich, ob DOT4 eine ABE habe und seit wann überhaupt Flüssigkeiten eine ABE benötigen.
    Daraufhin verschwand er ans Telefon oder an den PC, kam zurück und sagte dass Bremsflüssigkeiten tatsächlich keine ABE benötigen und dass DOT5
    bei manchen Harleys und Lincolns sogar ab Werk drin ist.
    Wenn Dein TÜV die unveränderlichen 260° mangels geeignetem Messgerät nicht messen kann, ist das eigentlich sein Problem und nicht Deins,
    aber die machens zu Deinem Problem, weil sie Dir das Pickerl widerrechtlich verweigern. Die wissen, dass es den Leuten zuviel Stress ist, ihr Recht
    durchzusetzen. Das ist bei vielen "Behörden" so, leider...