winter warmlaufscheiss

  • Mein Auto tut sich im moment extrem schwer vernünftig warm zu laufen bei den Temperaturen. Wenn ich den wagen kalt starte, springt er zwar sofort an, säuft aber immer ab, wenn ich eine fahrstufe einlege, und bleibt auch nicht an, wenn ich ihn nicht erstmal mit ca 2500 touren ne weile laufen lasse. Wenn der Motor dann einigermassen auf Temperatur gekommen ist, läuft er ganz normal rund und ohne probleme. Woran kann das liegen? Kaltstartautomtik? Was tun? Ich hab mal gehört, das vergaser im winter gerne vereisen, wenn man mit offenem Sport LuFi fährt. Soll ich lieber wieder Serie fahren? Bin für Tipps dankbar..

  • offener luftfilter im winter ist schon mal nicht so toll (zu kalte luft wird direkt angesaugt-bzw. keine ansaugvorwärmung vom krümmer) und wenn dann noch die kaltstartautomatik nicht richtig funzt geht die bude aus, weil sie so extrem abmagert, was der lufi noch unterstützt. würde den serienfilter wieder montieren (ist der vergaser bedüsungsmäßig überhaupt auf den luftfilter abgestimmt? ansonsten läuft der bock auch im wetter-normalfall wahrscheinlich zu mager) zur kaltstartautomatik: bei kaltem motor den lufi demontieren. in die karre und gas einmal voll durchtreten (ohne den motor anzulassen). ist die starterklappe jetzt bis auf einen kleinen spalt geschlossen? wenn ja: gut. wenn nein: am besten werkstatthandbuch organisieren und nach vorgaben einstellen (hab das jetzt nich 100pro im kopf.
    gruß birger

  • Musste mich gestern nacht nochmal ein wenig näher mit dem Problem auseinandersetzen. Also:
    -Karre sprirgt (für -18 grad relativ gut) an
    -Bleibt aber nur an, wenn ich den bei >2000 rpm halte
    -wenn ich losfahren will, sinkt die drehzahl nach 20 metern immer weiter ab, ich schalte auf N und drücke das gas durch, aber die drehzahl fällt immer weiter, und der wagen geht aus.
    -wiederwillig startet er wieder, selbe spiel nochmal
    -nach ein paar versuchen ist nichts mehr mit starten, und es richt nach benzin => abgesoffen.
    -also gucke ich mal nach der startautomatik. Die klappe ist geschlossen (wie sie das bei der kälte sein sollte).
    -ich öffne die klappe mit der hand.
    -der wagen läuft ab jetzt super.


    Scheinbar arbeitet die Startautomatik so, wie sie soll (Klappe erst geschlossen, und öffnet dann wenns wärmer wird). Das Auto will aber nur fahren, wenn ich die Klappe direkt nach dem starten schon öffne. Warum? Was kann ich machen? Weiss jemand wo ich nen manuellen choke für den 32/36DGAV herkriege?

  • ziemlich ähnlich gehts mir auch gerade,liegt wohl unter anderem auch daran das die Kaltstartautomatik nach dem Wärmetauscher kommt.
    Block wird warm und hätte schon gerne geöffnete Starterklappe,Startautomatik hält aber noch zu da Wasser extrem kalt aus Wärmetauscher kommt zumal mir der richtige Schlauch zwischen Startautomatik und Block fehlt( Formschlauch müsste zwei 90 Grad Knicke aufweisen)


    Christoph

  • ich weiß - ist jetzt nicht recht produktiv der Beitrag....


    ABER - Einspritzer haben da auch Ihre Vorteile! 8)
    Kein Warmluft Kaltluft Joker Schamrrn der sowieso nicht so richtig hinhaut!


    Einfach starten und das passt :D



    Hab das jetzt nur geschrieben weil ich mich über meine Karre freue, die jetzt 2 Monate in der Kälte stand, und gestern bei -20° beim 1. Versuch sofort angesprungen und sauber gelaufen ist. 8)



    Aber viel Glück auf jeden Fall bei den derzeitigen Temperaturen!

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    ich weiß - ist jetzt nicht recht produktiv der Beitrag....


    ABER - Einspritzer haben da auch Ihre Vorteile! 8)
    Kein Warmluft Kaltluft Joker Schamrrn der sowieso nicht so richtig hinhaut!


    jaja, das hab ich auch grade gelesen.
    in ´ner ´76er ausgabe von ams (ist übrigends auch ´n vergleichstest zwischen taunus und ascona drin 8o , wenn ich den gelsen und für interessant befunden hab scann ich ihn vll auch noch ein)

  • Klingt nach Pulldownmembran würd ich bei Passat sagen, wie das System beim Taunus funzt wurd mir hier im Forum schonmal erläutert, sucht doch mal nach Pulldownmembran, vllt findet ihr dann die Antwort.

  • Ja ja scheiße is das im moment !!!


    Ich hab den standard luftfilter drauf und manuellen chocke.
    aber is genau der selbe scheiß im moment! ?(


    Erst mit chocke starten dann läuft er ganz langsam und säuft immer wieder ab, wenn der dann mal wärmer wird muß ich auch richtig vollgas geben bis er warm wird aber dann ohne choke weil der mir sonst sofort wieder absaufen würde !!! komisch is das!!!


    Ach ja und der Luftaunsaugstutzen steht auf winter. aber das bringt auch nix!!!
    Und starthilfe spray kann man auch knicken besonders wenn man alleine is !!!
    ich hab auch schon gedacht ob das eventuell an den Vergaser einstellwerten liegt !!!


    Ich brauche Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich hab den VV Ford Vergaser. Wollte auch gar nicht anspringen. Dann hab ich man auseinander genommen und sanft mit Druckluft gereinigt. Mit einen neuen Dichtset wieder zusammengebaut und nun springt er auch nach 2 Wochen Standzeoit bei Minustemperaturen an.

  • ellum:
    Sicher das Du den VV-Vergaser hast ?
    Der VV wurde regulär nur im Taunus III verbaut, davor gab's den normalen Ford Einfachvergaser.

  • VV steht für variabler Venturi.
    Der Vergaser hat keine Drosselklappe sondern ein Schiebestück das sich entsprechend öffnet.
    Such Dir da mal Bildmaterial zu, dann weisst Du was ich meine.

  • Ist der VV ein gleichdruckvergaser ? Beim öffnen des schiebers (durch unterdruck) wird eine düsennadel angehoben die eine düse freigibt , weil die nadel konisch verläuft ändert sich dadurch der durchmesser der düse ,also variable hauptdüse ?


    Is das so ?

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    @ Moritz : Hätte er mit Choke auch kein Problem ;)


    Hab einen manuellen choke is genau der selbe scheiß !!!

  • nur mal so als anhaltspunkt, weil ich der meinung bin, dass alles nur eine einstellungssache ist.


    zur zeit: 2.0er, bearbeitet, mit 32/36 DGAV + wassergesteuerter kaltstartautomatik + K&N filter (ohne warme ansauglauft, ohne anderer bedüsung):
    egal welche temperatur, egal ob feucht oder trocken. er springt immer an. kaltstartautomatik auf 2000 umdrehungen eingestellt.


    und das jeden tag, morgens wie abends und auch nach einer woche stillstand.


    will nicht den besserwisser raushängen lassen, aber wenns bei mir läuft, warum dann nicht woanders.
    also alles einstellen, gängig machen und inspizieren. irgendwo ist ein fehler. und das hat nix mit choke, kaltstartautomatik oder der vergaserwahl zu tun.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Der Vergaser hat keine Drosselklappe sondern ein Schiebestück das sich entsprechend öffnet.


    Hab eine normale Drosselklappe.


    Raf: Ich denke mal das Ding auseinanderschrauben und auspusten würde bei dir helfen.

  • @mevido
    ganz meine rede!!!
    hab das ja auch bereits in ´nem anderen thema geschrieben. ich hatte bislang diverse karren und diverse motoren in den karren (o.k. war´n alles v6, aber warum sollte es beim r4 anders sein). wenn da was mit der startautomatik nicht funktioniert hat, war auch was defekt oder falsch eingestellt. wenn der kram in ordung und vernünftig eingestellt ist gibt´s damit auch keinen grund zum nörgeln.
    STARAUTOMATIK IS SUPER!!!

  • Stimme Mevido, Ellum und Moritz zu!


    Madame springt trotz 1 Zylinder zu wenig mit Startautomatik auch bei -11 Grad morgens brav an.


    Mal das Dingens saubermachen, reinigen, durchpusten. Sollte helfen - hat bei mir vor 2 Jahren auch geholfen.