Nach dem Schleifen

  • Hallo!


    Habe meinen Kotflügel vom alten Lack befreit und da es so kalt ist wollt ich noch nicht grundieren, was kann ích da nun übergangsweise drauf schmieren damit der nicht flugrost ansetzt, tut er nämlich schon leicht ??
    Wachs oder Fett oder so ?
    Gruß Hendrik

  • Zitat

    Original von Nick
    fertan?


    Ist ein bisschen teuer um es nur mal so draufzuknallen damit der nich rostet. ;)
    Rost ist außerdem ansich ja sonst nicht vorhanden, fertan greift dann ja das blanke blech das rostfrei ist an, ist eher nicht so gut denke ich...


    Was kann man denn in ner Lackiererei dafür hinlegen das die den Kotflügel von außen grundieren,
    also was würdet ihr bezahlen?
    Abgeschliffen ist er wie gesagt, und innen lass ich ihn so...


    Dann würd ich ihn nämlich schnell lacken lassen und hab den ärger nich.

  • leg ihn doch in´ heizungskeller falls möglich, da sollte doch ne geringe luftfeuchtigkeit herrschen...

  • Zitat

    Original von Se
    leg ihn doch in´ heizungskeller falls möglich, da sollte doch ne geringe luftfeuchtigkeit herrschen...


    ham wa nich :( Oder zumindest falls da einer is nicht für mich zugänglich :)
    Und in meinem Keller ists zu feucht.


    Hatte grad ne Lackiererei am telefon der fürs Fillern und Grundieren vorraussichtlich um die 30-50 Euro für den Koti nimmt. Das klingt eientlich ganz fair denke ich.


    Werd ihn mal vorbeibringen und gucken ob er bei dem Preis bleibt dann hat sich das nämlich erledigt 8)


    Danke!

  • auch niet schlecht. aber die sollen den ma ne woche da im warem lassen, damit sich der füller und die grundierung auch setzen kann. ich hab nicht viel plan vom lackieren, hab aber schon öfters gehört, dass sich sowas gerne nach gewisser zeit noch zusammenzieht oder zusammenfällt und dann sieht der hauotlack etwas dämlich aus...

  • Zitat

    Original von Se
    auch niet schlecht. aber die sollen den ma ne woche da im warem lassen, damit sich der füller und die grundierung auch setzen kann. ich hab nicht viel plan vom lackieren, hab aber schon öfters gehört, dass sich sowas gerne nach gewisser zeit noch zusammenzieht oder zusammenfällt und dann sieht der hauotlack etwas dämlich aus...


    jap das stimmt! Genau deswegen will ich das auch nicht selber machen :)

  • Genau. Hab ich bei mir auch so gemacht. Alles schön mit Öl eingeschmiert. Kannst ja noch einen in ölgetränkten Lappen drüberlegen.


    Gruß deal

  • Zitat

    Original von Deal
    Genau. Hab ich bei mir auch so gemacht. Alles schön mit Öl eingeschmiert. Kannst ja noch einen in ölgetränkten Lappen drüberlegen.


    Gruß deal


    Super, dankeschön!

  • bei jader art von öl oder fettauftrag, sollte man aber immer bedenken, daß der kram vorm lacken rückstandslos entfernt werden muß 8o

  • Zitat

    Original von jj
    Falls Du keine Partnerin hast: Neben dich ins Bett legen.
    jj


    Da macht das mit dem Öl natürlich Sinn. Und natürlich n Antennenloch in entsprechendem Durchmesser. :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    bei jader art von öl oder fettauftrag, sollte man aber immer bedenken, daß der kram vorm lacken rückstandslos entfernt werden muß 8o


    Daran hatte ich auch gedacht, gerade fett geht dann ja eigentlich nicht so gut runter, öl bestimmt auch, aber mit spüli oder sowas...


    Ja hab ne Partnerin, aber die geht aufs Sofa wenn ich das sag, sie versteht natürlich das der Kotflügel ein wertvolles Stück ist. Das ist Konditionierung :D

  • Meine ist da auch sehr tollerant. schließlich stehen immer noch vier Türen in unserem Schlafzimmer.
    Will die nicht doch jemand haben???????????
    jj

  • Zitat

    Original von jj
    Meine ist da auch sehr tollerant. schließlich stehen immer noch vier Türen in unserem Schlafzimmer.
    Will die nicht doch jemand haben???????????
    jj


    wollte der darki die nicht haben?

  • Als Alternative den Kotflügel komplett mit Fertan einstreichen, braucht eh Restfeuchtigkeit zum reagieren (eventuel vorhanderner Flugrost wird direkt gestopt und das überschussige Fertan lässt sich prima mit Wasser im Frühjar wieder entfernen ;)


    Noch so früh, kann noch gar nich richtig lesen, falls das schon jemand geschrieben hat, tut mir leid :O


    Ansonsten allen schonmal einen schönen guten Morgen ...
    ... mehr Kaffee kochen


    Hagen

  • ich hätt ihn ja erst gar nicht abgeschliffen, wenn ich weiß das ich ihn nicht lackieren kann.


    nimm altöl und drauf. entfetten musst du vorm lackieren eh. dann halt ein wenig mehr. silikonentferner dafür.


    fertan lass. ist wie mit kanonen auf spatzen schießen in diesem fall.


    wärme alleine reicht nicht. die luftfeuchtigkeit im heizungskeller würde reichen blankes blech anzugreifen. ich glaube kaum dass jemand es schafft in einem raum 100%ige trockenheit zu erreichen.


    wenns dir nur um die kälte beim grundierungsauftrag geht, dann mach das blech mit nem fön warm. ist es erstmal durchgewärmt, dann hält das metall die wäreme lang genug um ihn ruhe ne grundierung auftragen zu können. und schneller durchgetrocknet ist sie auch. nur nicht zu heiß machen. die grundierung sollte keine blasen werfen.