Dichtring Kurbelwelle

  • Hi,
    wollte an meinem 2Liter V6 beide Kurbelwellendichtringe wechseln (haben gesifft).
    hat vorne auch problemlos geklappt. Der hintere ging auch relativ gut raus. Nur bekomme ich den neuen nicht rein. Ständig springt er auf einer Seite wieder raus. Ich schaffe es nicht ihn soweit einzuschlagen (oder -drücken), dass ich ihn mit vorsichtigen Hammerschlägen eintreiben kann.


    Wie kriege ich den rein? Gibts da einen Trick, oder ein Spezialwerkzeug? Wie macht ihr das?


    Für den vorderen habe ich eine große Nuss mit dem gleichen Durchmesser wie der Ring genommen. Für hinten habe ich nichts mit passendem Durchmesser gefunden.


    Gruß, Stefan

  • da gibts nen spezialwerkzeug. soviel weiß ich. wie hab ich den denn nochmal reinbekommen??? hmm.. ich meine beim motorzusammenbau mit eingebaut. bin mir aber nicht sicher... bringt dich jetzt aber auch net weiter...

  • Ich habe da einfach ein Stück Flacheisen aus der Schrottkiste genommen, mit 2 Löchern versehen (oder waren die sogar schon drin) und unter Benutzung der Löcher für die Schwungscheibe hatte ich eine "Einpressvorrichtung".
    Ist wohl die schonendste Variante. Ansonsten lässt sich das Teil auch mit einem Hammer vorsichtig "reinkloppen", möglichst mit dem alten Ring als Zwischenlage, damit der neue keinen Schaden nimmt.
    Den Ring vorher paar Stunden in's Eisfach sollte auch helfen, er ist durch die Kälte dann minimal "kleiner".

  • das mit dem Eisfach habe ich schon probiert, hat aber auch nicht geklappt. Bis ich in der Garage war (c.a 1km Fahrstrecke), war der Ring natürlich nicht mehr so kalt X( . Vielleicht in ne Eisbox packen...


    Komisch... Habe das Gleiche im Sommer an einem 2,3 Liter V6 gemacht, da war das kein Problem. Alten Ring raus, neuen mit nem Hammer vorsichtig eingeschlagen.


    Kann es sein, dass es an den kalten Temperaturen liegt? Der Motorblock ist eiskalt bei den Außentemperaturen.
    Vielleicht hilft es ja den Motorblock an der Stelle des Dichtringes etwas zu erhitzen?


    Wenn nicht versuche ich mal beim freundlichen Ford-Händler das Spezialwerkzeug auszuleihen.


    Stefan

  • Stefan,
    aus welcher Gegend kommst du denn? Das originale Werkzeug hab ich liegen.

  • Ich komme aus Kehl am Rhein. Das liegt zwischen Karlsruhe und Freiburg.
    Ich sehe du kommst aus Gütersloh. Ist ein ziemliches Stück bis zu mir :( . Das kann ich wohl vergessen, aber danke für das Angebot.


    Werde es Morgen mal bei Ford versuchen. Der Mensch dort im Lager ist sehr nett und hat mir schon öfter ausgeholfen. Wenn der das Werkzeug hat leiht er mir das bestimmt.

  • Jau, das ist ein wenig weit weg. Und hin und her schicken macht auch nicht viel Sinn wenn der Fordfritze halbwegs in der Spur läuft. Viel Erfolg!!!

  • Wenn der Block richtig kalt ist, versuchen den etwas grossflächig zu erwärmen, nicht nur um den Dichtring, ist vieleicht schonender was Spannungen betrift ;)
    Kann man sich danach aus besser die Hände dran wärmen beim geschaft Bier :O :O :O

  • So, habs geschafft.
    Das Werkzeug vom Ford-Mann hat natürlich nicht gepasst. Der Ring passte zwar drauf, aber die Bohrungen für die Schrauben zum festziehen waren falsch X( .
    Habe dann aus Sperrholz 8o (war das einzige was ich da hatte :O ) selbst was gezimmert und den Ring dann damit eingepresst. Ging ganz gut (hätte ich nicht gedacht).
    Endlich fertig, es ist wirklich schweinekalt in der Garage.



    Stefan