Frage an die Motoren "Freaks"

  • erstmal hut ab! so lieb´ ich das. endlich mal richtige schraubererfahrung :)


    eine frage hätt ich zu den bronzeventilführungen. wie meinst du das mit dem weglassen der Nase der Ventilführung? wird der Ventilschaft dann nicht ziemlich heiß? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Nase dafür da sein soll. Hab allerdings auch gelesen, dass es sinn macht, dass die Bronzeführung etwas länger sein sollte als diese Nase.


    Se - der nur theoretiker ist und was praktisches lernen will :O


    PS: mich juckts inne finger. morgen mal schauen ob ich noch nen kompletten motordichtsatz hab. andererseits... läuft ja das ding...

  • Zitat

    Original von Moritz
    Se
    du hast doch echt ein anne marmel ;(


    recht hasse da wohl. prost. achne. is noch zu früh. später... nein, wir werden diesen herrlichen thread diesmal nicht vollspammen, nicht wahr her Mohr-itz?

  • Danke für die abgenommenen Hüte. Kannst mir jederzeit 'nen Motor bringen, Moritz.
    Wiederhaben willst du den aber nicht, oder?


    Se, guter Einwand mit den Ventilführungen, ich meinte mit den entfernten Nasen nur die Führungen der Einlassventile. Da ist das kein Problem, die werden nicht besonders heiss.


    Aus der Nase braucht die Bronceführung auch Auslassseitig nicht unbedingt rausgucken, nur wenn die Nase weg ist darf oder sollte sie etwas in den Kanal ragen, am besten aussen etwas angefast. Je länger die Führung, desto besser.


    So oder so ist es Auslassseitig auch gut, wenn die Letzten mm der Bronceführung zum Ventilteller hin etwas grösser aufgerieben werden, damit Ablagerungen, die sich am offenen Ventil absetzen können, hier etwas Freiraum haben und das Ventil nicht klemmen lassen, oder im Extremfall das untere Ende der Führung aufplatzen lassen.

  • hui, siehste mal ! und ich dachte die Ausläße wären schon recht groß !
    nun ja, ein wenig dran arbeiten wollt ich eh noch :)
    Die Ausläße passen aber vom Durchmesser schon ziemlich genau auf die Fächer !
    werde, (vorausgesetzt ich verbaue die ! könnte ja noch ein Turbo dazwichen kommen oder so ;) )
    die also noch ein bischen verbessern, aber auf die spitze treiben will ich es auch nicht, soll ja kein "Rennmotor" werden
    einlaßseitig lohnt sich eine "heftigere bearbeitung" soweit ich weiss, eh nur beim einbau einer dreifach vergaser anlage, richtig ?
    leider fehlen mir die möglichkeiten werkzeugseitig um die köpfe bis ins kleinste detail zu bearbeiten.Da muss der Dremel und ne Bohrmaschine mit Flexiwelle reichen sowie die Finger halt !
    Was ist eigentlich mit diesen Rollenkipphebeln ? welche vorteile haben die ?


    Motorenmäßig fische ich zur zeit ein wenig im trüben :rolleyes:


    Ich mag ja "wums" untenrum :]
    da wäre das --> zitiere Se ! es lässt sich beispielsweise der 5,0l V8 ausm Mustang II einbauen
    natürlich das optimum :]


    5.0 müßten es ja garnich sein !
    wie schaut denn sowas aus bezüglich umbau aufwand und eintragung ?
    die Motoren und getriebe sind ja echt nicht teuer !

  • Das mit dem V 8 im Knud hat mir auch mal richtig gut gefallen. Musst nur bedenken das die Kiste dann ziemlich kopflastig wird. Meiner Meinung nach das Optimum im Taunus wäre ein heissgemachter 2.8er. Reicht wohl leistungsmäßig aus und ist auch mit noch recht geringen finanziellen Mitteln (naja :O ) aufzubauen. Kein Turbo sondern Sauger. Offenhauserbrücke und kleiner Holley gepaart mit anderer Nocke, bearbeiteten Köpfen und richtiger Auspuffanlage sollte dich ansprechend vorwärtsbringen. Ist meine Meinung zu der Motorensache. Habe ja auch schon einige gefahren. Der V 8 ging geradeaus richtig gut war aber zum einfach so mal rumfahren nicht geeignet.
    Gruss
    Jürgen

  • Jürgen jo, das ist wohl immer nur so eine fixe idee , die vorstellung ansich ist halt seehr lecker !
    V8 ist wohl eher was fürn Grani !


    den 2.8er hab ich ja schon ( sollte eigentlich zufrieden sein ) aber man weiß ja wie das ist ;) frag mal frickelhansen :O
    am 2.8er stören mich eigentlich nur die Köpfe, hier vor allem die außläße ( Siamesen X( ) na ja ...
    am besten ich pack im frühjahr die köpfe rauf mit fächer dran und hol mir noch ne "anständige" auspuffanlage " !! dann mal sehen ;)


    eins noch, für meine zwecke wäre ein 3.2ltr wie ihn richter kassel als langhubversion mal gebaut hat das optimum ! ( als Vergaser version ;) ) nun hab ich aber keine ahnung wie das im detail auszusehen hat und recht teuer würde das sicher auch werden ( aber das könnte man bei so einem projekt ja zeitlich dehhhhnen )



    @Taunusq...
    danke ! aber Rollenkipphebel sind dann wohl wieder etwas für besagten " Rennmotor" denke ich !? obwohl da natürlich auch vorteile für "ein bißchen getunten Kopf " sind.
    na dann muß ich wohl mal diesen Rose kontaktieren !
    und die sind soweit ich weiß auch noch schweineteuer !


    schnell noch was einfüg ;)
    hat hier schon jemand erfahrungen mit den bei zb. e-bay angebotenen Alu stirnrädern gemacht , positiv - negativ ??

  • ja der rose is da wohl der richtige ansprechpartner. der hat leckere sachen, aber nicht ganz billig. was die roller angeht: bringt auch noch was in bezug auf hitzeabgabe. die wird natürlich durch die rollen schneller abgegeben, bzw auf eine größere fläche wenn man das mal so ausdrücken darf. ich denke du weißt was ich meine.


    die anderen punkte die der taunusquäler angesprochen hat waren mir so nich gar nicht bewusst, sind aber logisch.


    jürgens einwand in bezug auf den V8 ist durchaus nachvollziehbar :( weiß gar nicht was das teil wiegt. v8 is aber vom klang her sooo geil... obwohl, ich hab meinen v6 anfang des jahres mal nur mit krümmern laufen lassen... :O das war "nett"...


    Willi: hört sich genau nach dem wortlaut des buches an. jedenfalls meines buches ;) "wege zum hochleistungs viertaktmotor" - ludwig apfelbeck.... :) :O sieht so aus, als hätte ich noch viel vor...

  • Naja, soll kein Einwand gegen den V 8 sein. Ich würds beim Taunus nicht machen. Einfach aus den genannten Gewichtsgründen. Getriebe ist auch zu beachten. Soll ja in den Tunnel passen :D Jeder wie er mag. Kommt halt auch immer drauf an was mit dem Auto gemacht werden soll und wie oft der dann bewegt wird. Klar macht der V 8 Laune, habe ja auch einen im Ami aber irgendwie ist der Taunus nicht so gut dafür geeignet. Denke ich.
    Gruss an alle
    Jürgen

  • Och, so'n V8 kann auch leichter sein als ein V6 und sogar als ein OHC, nur wer soll den bezahlen ?

    Technische Daten:
    Bauart: 90Grad V8 Motor 40 Ventile
    Bohrung / Hub: 75,5mm / 55,8mm
    Hubraum: 1998 ccm


    Leistung : 172 KW bei 9150 Upm
    Drehmoment : max. 185Nm bei 8610 1/min
    Über 175Nm von 5000 1/min bis 9000 1/min


    Basis: 2x 1002ccm 4 Zyl. Motorradmotor Yamaha FZR 1000 Exup
    L / B / H: 510mm / 540mm / 560mm
    Gewicht: 104 Kg incl. aller Aggregate
    Zum Vergleich: Ein 2L Ford OHC wiegt 119 Kg.


    Im Kurbelgehäuse ist eine Primäruntersetzung integriert, so daß er an ein Standard PKW Getriebe
    angeflanscht und in PKW’s verwendet werden kann.
    Für das vorgesehene Ford Typ 9 Getriebe werden viele Übersetzungen und Kupplungen im Motorsporthandel angeboten.


    Quelle: www.motorbau.de

  • Über den gehts hier aber nicht. Hier wird über richtige Oldschoolgraugussklötze geredet und nicht über den Babymotor :O

  • @ judaskind
    kenne das mit ner rollen-hochhub-kipphebelwelle vom tuning beim mini und nicht nur von rennmotoren.
    Mit so ner welle kann man auch bei kleineren ventilen und recht zahmer nocke mehr füllung durch größeren ventilhub erreichen. ist beim mini daher für nen straßenmotor mit einer zahmen sportnocke und moderat bearbeitetem kopf gut zu kombinieren, statt die ultra scharfe nocke zu fahren.

  • Willi
    ------> Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob die "Knubbel" noch in den Auslasskanal ragen, stimmt das? Falls ja solltest du diese Hügel im Kanal besser wegfräsen, die sitzen da an der Kanaloberseite sehr ungünstig. <--------


    Ja richtig, die knubel sind sowohl einlass als auch auslass seitig noch da.
    Die kann man ohne bedenken wegfräsen ???
    ich hatte immer die befürchtung das die aus einem bestimmten grund da sind !! ?
    habe mich entschlossen die dinger im frühjahr zu verbauen, mit nem ordntlichen auspuff sollte das ausreichend für die alte lady sein :)


    um nochmal auf die nockenwelle zurück zu kommen,ne möglichkeit festellen was da für eine drin ist , funktioniert wohl nur mit ausbau und vermessen , richtig ??


    wenn ich dann schon mal soweit wäre, was haltet ihr von diesen "Alu Stirnrädern" ??

  • Zitat

    Original von Judaskind
    Ja richtig, die knubel sind sowohl einlass als auch auslass seitig noch da.
    Die kann man ohne bedenken wegfräsen ???
    ich hatte immer die befürchtung das die aus einem bestimmten grund da sind !! ?


    Auslassseitig kann (und sollte) man die auf jeden Fall sauber wegfräsen, natürlich nur im Kanal. Diese Knubbel haben ja nur die 85TM Köpfe, weiss auch nicht genau, wofür die eigentlich sind. Ich glaube aber, die waren für die letzte Evolution des 2,8ers gedacht, falls sie ihm dann doch ab Werk noch G-Kat gegönnt hätten, wäre da wohl ein Sekundärluftsystem in die Auslasskanäle geschraubt worden, also so ein Geweih wie bei den OHC 2,0 EFI G-Kat oder bei den ersten 2,9ern.


    Einlassseitig sieht die Knubbelige Sache etwas anders aus, da sind über den Knubbeln die Sacklöcher für die Kipphebelwellen - Befestigungsschrauben. Wenn man diese Knubbel komplett wegmacht bricht man fast immer in diese Sacklöcher durch. Mache ich trotzdem wenigstens bei meinen eigenen Köpfen fast immer so, man muss nur darauf achten, dass man dann die Schrauben mit Loctite oder Gewindedicht sauber einsetzt, sonst wird über die Kipphebelböcke Öl in die Ansaugkanäle gepumpt. Musst du also selber entscheiden, nicht das ich nachher Schuld bin... ;)