Frage an die Motoren "Freaks"

  • Hallo, ich dachte ich frag mal nach ob jemand mir etwas genauer auskunft über die 2.8ltr Zylinderköpfe die ich im Keller liegen habe geben kann.
    diese sind nicht serienmässig.
    habe die fotos mal im "bilderspeicher" abgelegt.
    folgende dinge geben mir rätsel auf !
    1. Auslaßventile, wie zu sehen haben diese deutlich dickere Teller sind etwas größer als serie, 38 gegenüber 36, und etwas länger sind sie auch 10,07 zu 10,05.


    2.Die Nummer , da ist so eine Nummer über der öffnung Außlass eingeschlagen die ich auf Serienköpfen noch nicht gesehen hab.Vieleicht was jemand etwas darüber warum diese sich dort befindet ! und was sie bedeutet !


    3. die Ventilfedern, wie man sieht sind das "verstärkte" sind zudem ein bischen dicker und die "innenfedern" haben eine graue farbmarkierung.


    4.sonstiges, die aufnahme der ventile ist auslaßseitig geändert worden, sieht anders aus wie serie ( die serie hier sind baujahr 84 die von den "heißen" köpfen sind von 88 , vieleicht wurde da ja von werk was geändert ?? )
    der Kopf wurde um cia. 1,2mm geplant.Wie hoch dürfte da in etwa die verdichtung sein ?


    Bilder --->
    http://bilder-speicher.de/Will…s-foto-hosting-page.html#


    http://bilder-speicher.de/Stor…s-foto-hosting-page.html#


    http://bilder-speicher.de/Lia4…s-foto-hosting-page.html#


    http://bilder-speicher.de/Oors…is-foto-hosting-page.html


    http://bilder-speicher.de/Ed94…s-foto-hosting-page.html#


    http://bilder-speicher.de/Esta…s-foto-hosting-page.html#


    http://bilder-speicher.de/Khue…s-foto-hosting-page.html#



    http://bilder-speicher.de/Cris…is-foto-hosting-page.html



    bin für jede hilfe oder tips dankbar !
    gruß Michael

  • Hi!


    Zitat


    1. Auslaßventile, wie zu sehen haben diese deutlich dickere Teller sind etwas größer als serie, 38 gegenüber 36, und etwas länger sind sie auch 10,07 zu 10,05.


    38mm Auslassventile sind gängige "Tuningventile" für 2,8er. Der dickere Teller hat eigentlich nichts zu bedeuten, kann man sich ja abdrehen, wie man will. Für die Thermik ist der dicke Teller vielleicht besser, für's Gewicht eher nicht... Wie hast du die Ventillänge gemessen? Entscheidend ist immer das Maß zwischen Schaftende und Ventilsitzende, nicht die Gesamtlänge. Nur 2/10mm Unterschied?
    Sind denn die Ventilführungen noch ok, nicht zuviel Spiel? Bilder von den Sitzen und den Kanälen würden mich mal interessieren...


    Zitat


    2.Die Nummer , da ist so eine Nummer über der öffnung Außlass eingeschlagen die ich auf Serienköpfen noch nicht gesehen hab.Vieleicht was jemand etwas darüber warum diese sich dort befindet ! und was sie bedeutet !


    Keinen Schimmer, wohl irgendwelche Markierungen von dem, der den Kopf bearbeitet hat. Serienmässig ist das nicht. Bei Bleifreiköpfen ist an der Stelle das D eingeschlagen.


    Zitat


    3. die Ventilfedern, wie man sieht sind das "verstärkte" sind zudem ein bischen dicker und die "innenfedern" haben eine graue farbmarkierung.


    Doppelte Federn, Fett! Eigentlich nur bei sehr aggressiven Nocken mit hoher Ventilbeschleunigung wirklich nötig. Ansonsten gilt, daß die Federn immer an den Verwendungszweck angepasst sein sollten. Für viele strassentaugliche Sportnockenwellen reichen oft schon die 2,8I Serienfedern, wenn sie denn noch in Ordnung sind. Die Federkraft kann man mit Ständerbohrmaschine und Personenwage recht einfach messen. Interessant sind dabei immer die Federkraft bei geschlossenem und bei maximal geöffnetem Ventil. Die Serienwerte dafür stehen im WHB.


    Zitat


    4.sonstiges, die aufnahme der ventile ist auslaßseitig geändert worden, sieht anders aus wie serie ( die serie hier sind baujahr 84 die von den "heißen" köpfen sind von 88 , vieleicht wurde da ja von werk was geändert ?? )


    Genau, wurde ab Werk bei den "späten" Köpfen so geändert, daß man auch auf den Auslassventilen die "richtigen" Schaftabdichtungen verwenden konnte, nicht mehr nur die "Ölabschirmkappen" aus Plastik oder Gummi.
    Genauso die Federteller, einmal früher Typ, einmal später Typ (platt), dieser bricht auch nicht so leicht.


    Zitat


    der Kopf wurde um cia. 1,2mm geplant.Wie hoch dürfte da in etwa die verdichtung sein ?


    Ca. 10,2 : 1, das Brennraumvolumen nimmt etwa um 6 ccm ab.


    Gruss
    Willi

  • oh danke !
    na die ventile hab ich in der gesamtlänge gemessen.
    werd ich dann nochmal richtig nachmessen.
    ob die führungen noch ok sind kann ich nicht sagen , da fehlt mir die erfahrung !
    Bilder kann ich nachreichen, werd ich morgen mal machen !


    hmm, das mit dem D wusste ich auch nicht, der erste Buchstabe, könnte das nicht ein nachträglich eingeschlagenes D sein ? nachgerüstete Bleifrei sitze ?


    hmm, hatte ich mir schon gedacht das diese köpfe für etwas "heftigeres Tuning" gedacht sind.
    wer immer da hand angelegt hat, der hat ein besonderes augenmerk auf die Außlaßseite gelegt.
    da sind die känäle wirklich heftig erweitert.


    ich weiß halt nicht ob diese köpfe für meinen motor interessant sind bzw. werden.
    Ich fahre lieber Drehmonent anstatt Drehzahl !
    und ich denke auch das diese köpfe für heftige nocke und hohe Drehzahl gemacht wurde.

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von Judaskind


    hmm, das mit dem D wusste ich auch nicht, der erste Buchstabe, könnte das nicht ein nachträglich eingeschlagenes D sein ?


    Ja, könnte sein. Ist gut möglich, daß es originale Bleifreiköpfe vom Scorpio sind, auf jeden Fall haben sie ja schon mal diese Knubbel über den Auslaßkanälen. Das weist zwar nicht zwingend auf Bleifreiköpfe hin, es gibt aber auch keine originalen Bleifreiköpfe ohne diese Knubbel. Die Gussnummer (85TM 6090 AB) ist fatalerweise für Bleifrei- und nicht Bleifreiköpfe gleich...


    Zitat


    hmm, hatte ich mir schon gedacht das diese köpfe für etwas "heftigeres Tuning" gedacht sind.
    wer immer da hand angelegt hat, der hat ein besonderes augenmerk auf die Außlaßseite gelegt.
    da sind die känäle wirklich heftig erweitert.


    Das ist schonmal sehr gut. Bei diesen Köpfen "findet" man auf der Auslassseite meistens mehr Leistung als im Einlaß. Da ist nunmal der Engpaß mit den "siamesischen" Kanälen.


    Zitat


    ich weiß halt nicht ob diese köpfe für meinen motor interessant sind bzw. werden.
    Ich fahre lieber Drehmonent anstatt Drehzahl !
    und ich denke auch das diese köpfe für heftige nocke und hohe Drehzahl gemacht wurde.


    Das muß nicht heißen, daß die Köpfe für deine Zwecke schlecht wären. Ganz im Gegenteil, normal ist das sogar genau der richtige Weg, eher die Köpfe zu bearbeiten und dafür lieber die originale oder eine "Zahme" Sportnockenwelle zu nehmen. Das läuft meistens besser. Kannst die Köpfe ja auch wieder dafür etwas zurücktunen, z.B. die inneren Federn weglassen, wenn die Federkraft passt.
    Um den Einlaßventilsitz ist zum Brennraum hin scheinbar noch eine Kante. Stimmt das, oder täuscht das Bild? Ansonsten muß die Kante unbedingt noch weg, sonst geht bei niedrigem Ventilhub zuviel Strömung verloren.


    Gruß Willi

  • man lernt nie aus !


    ok, han also noch ein paar Fotos von Ein und Auslasskanälen sowie vom Brennraum.


    Ich Depp hätte ich genau hingesehen , hätte ich bemerkt das auf den anderen auslässen fett ein D prangt :]


    mal schauen vieleicht bekomme ich das ja diesmal hin die bilder gleich hier rein zu posten :rolleyes:


    nr. 1 sollte Auslass sein.
    Auslass


    nr. 2 Die Siamesen noch relativ " unbearbeitet " soll heißen noch nicht geglättet ;)
    Siamesen


    dann noch ein paar von Einlässen und Brennraum.


    beide auslässe


    ein brennraum


    ein einlass


    einlässe alle


    und noch ventile eingebaut


    so nun hab ich glaub ich alles durchfotografiert !
    und das angucken hab ich auch was leichter hinbekommen :rolleyes:


    Also immer mal wieder begebe ich mich an die köpfe um die kanäle so richtig zu glätten.
    vieleicht im frühjahr.... ne schärfere Nocke soll in meinem motor ja schon drin sein, eine möglichkeit das in eingebauten zustand festzustellen ! gibt es das ?
    schätze mal nich , außer auf der rolle aber das betrifft ja dann das gesammte gemachte.


    ähm da das auslassventil ja recht dick ( im teller ) ist , trägt es da nicht zusätzlich zur Verdichtungserhöhung bei ?

  • Wenn ich mich hier auch mal zu Worte melden darf :P
    die Aufnahme der Kanäle von der Brennraumseite her, lassen mich vermuten, dass die Köpfe keine Pressringe für Bleifrei haben.
    Die Serienmäßige "Bleifrei"-Ausstattung (Willi berichtige mich bitte wenn ich hier etwas falsches sage), wurde bei Ford durch nitrieren der Ventile erreicht. Was bedeutet dass die Ventile nicht ein geschliffen werden dürfen, da sonst diese Schicht zerstört wird.
    Bei dem Stand der Modifikation des Motors(Köpfe), möchte ich bezweifeln dass Sie noch Bleifreitauglich sind.
    Zum einen sind größere Ventile verbaut, zum anderen..........ach, hab keinen Bock mehr zu schreiben.
    Solle ich Recht haben, würde ich die Köpfe noch auf Bleifrei umbauen lassen. Währe doch schade die Köpfe zu verheizen........



    So, muß ins Bett, meine Angina drängelt :(

  • alles sehr interessant... ob sich das wohl bei meinem lohnt. ach ich weiß nicht. läuft ja ganz ordentlich



    Zitat

    Original von Judaskind



    ähm da das auslassventil ja recht dick ( im teller ) ist , trägt es da nicht zusätzlich zur Verdichtungserhöhung bei ?


    ich denke nur minimalst. was mag das sein? nen millimeter? welchen durchmesser haben die ventile? 35mm? ähhh, dann haben wir, ähhh... 0,175²x pi x 0,01... na kannste dir selber ausrechnen... falls ich mich nicht in der formel vertan hab...

  • Rechnen !? würg ! lieber nicht :O das überlasse ich denen die was davon verstehen.
    ich hab mir grad noch den Motortuning Thread so durchgelesen , na ja die gedanken sind frei ! :O


    Außerdem hab ich noch einen Ford Richter katalog gefunden in dem der 3.2ltr motor als "auslaufteil" abzugeben ist ! 7500.- im Tausch !! 8o


    hmm, das müßte doch viiiiel preiswerter hinzubekommen sein !?
    die hatten in der variation die "72er" K-Welle mit bohrung 96 ! mm ! was waren denn das für kolben ?
    soweit ich weiß gab es von dem motor noch eine langhub version mit richtig dampf " untenrum" :)


    ansonsten bräuchte man doch vor allem erstmal ein 2.9er motor denke ich !
    was für mich ein problem wäre, nix einspritzer ich würde klassich wollen , Vergaser ... drei Stück .... :rolleyes:
    2.9er motoren sind ja nich mehr so teuer , aber die " mischbatterie .......... :rolleyes:
    zudem stellt sich die frage ob das bezüglich der gemischaubereitung und der nockenwelle überhaupt funzen könnte !?
    Das würde mir auf jeden fall noch besser gefallen als Turbo triebwerk !
    schön Cross - Flow hmmm, hab einmal das ansauggeräusch von so einem Capri mit 3fach Vergaser gehört ..... oh man einfach nur geil :O
    so viele fragen... so wenig geld :O

  • wüsste nicht, warum das mit der nocke nicht gehen sollte in verbindung mit der mehrfachvergaseranlage. muss halt ordentlich eingestellt werden sowas. bei sowas solltest du dich mal aus MarkusBausQ wenden. der hat hier im pott seinen vergaser einstellen lassen. erstklassige arbeit. ich denke er kann dir die adresse geben...


    ich will aber trotzdem turbo... :O

  • Hallo Taunusquäler, danke für die Übersetzung :)) , hatte wohl das gleiche gemeint , allerdings unter Einfluss von Medikamenten (mit Alkohol), war ich nicht in der Lage mich besser auszudrücken ;)

  • Se: Der Vergaser Mann is in der Nähe von Koblenz un heißt Bernhard Hue,der Laden ist in Mühlheim Kärlich und nennt sich IOZ.

  • Also, den kann ich auch nur weiter empfehlen, habe dort meinen Vergaser auf meinen "alten" Motor einstellen lassen. Bin/war vollstens zufrieden, würde es auch immer wieder dort machen lassen. Inzwischen leitet die Anette den Laden, also muss man(n) sich die Hosen von einer (eher zierlichen ) Frau ausziehen lassen :D . Das ganze hier nieder zu schreiben, würde einem Erfahrungsbericht der längeren Sorte nach sich ziehen............ .

  • ja von der frau hab ich gehört. wenn ich das richtig wiedrgebe:


    mensch mit corvette (oder sowas) und V8 mit vier webern kommt rein. "läuft nich richtig" - sie: haube auf, ein blick: "kann auch nich, sind die falschen federn dran..." er: *schluck*


    so oder ähnlich. die frau soll ne korephäe auf dem gebiet der vergaser sein...

  • Hi.


    Ich nochmal. Danke erstmal für die weiteren Bilder, interessant. Sooo viel ist da aber noch nicht bearbeitet worden, haupsächlich wurde alles etwas geglättet. Das ist aber auch gut so, ist also noch Raum für weitere Verbesserungen. Die Einlaßventilsitze sehen etwas breit aus, eventuell täuscht das aber auch. Prüf möglichst nochmal die Ventilführungen, einfach das Ventil einstecken und seitlich hin - und herbewegen. Je weniger Spiel, desto besser. Zum Vergleich: im Neuzustand liegt das Spiel bei etwa 0,04 mm. Klar kann man dieses Spiel nicht einfach so durch "wackeln" genau feststellen, als Anhaltspunkt reicht es aber immer.


    Wenn sich der Ventilteller aber schon bis etwa einen mm hin und herbewegen lässt, ist die Ventilführung auf jeden Fall hin und der Kopf nur durch Übermassventilschäfte oder Bronceführungen zu retten. Bei Nockenwellen mit viel Ventilhub verschleissen die Ventilführungen relativ schnell, 50.000 km sind da meist schon viel. Und sind die Ventilführungen erstmal ausgenudelt, ist auch der schönste Ventilsitz ruck zuck wieder breit geklopft. Durch das Spiel in der Ventilführung setzt das Ventil einseitig auf und pendelt dann auf seinen Sitz. Und das macht der Sitz nicht lange mit, sei er auch noch so hart. Bronceführungen sind zwar erstmal teuer, halten aber nachher um so länger.


    Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob die "Knubbel" noch in den Auslasskanal ragen, stimmt das? Falls ja solltest du diese Hügel im Kanal besser wegfräsen, die sitzen da an der Kanaloberseite sehr ungünstig. Die Auslasskrümmerflansche dürfen ruhig auch noch grösser sein, wenn die Übergänge passen bis auf Dichtungsmass, oder bei Fächerkrümmern ruhig noch mehr, dann natürlich mit grösseren oder ohne Dichtungen, stattdessen "Firegum". Bei Gusskrümmern am besten die "späten" Ausführungen nehmen, die sind etwas grösser. Und die "Rampen" zu den Ventilführungen (Einlass und Auslass) können auch noch etwas schmaler werden, bei Bronceführungen können die sogar fast ganz weg. Nur zum Ventil hin dürfen diese Rampen nicht zu schmal werden, sonst bricht da schnell mal was aus.


    Sind die Einlassventile eigentlich Serienmass? Oder +/-44 mm?


    Gruss Willi