V6 Umbau - Fragen

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich habe mir die Tage (in meinem jugendlichen Leichtsinn :irre: ) einen 2,3L V6 für günstig gekauft und habe jetzt ein paar offen fragen.


    Momentan habe ich einen 1,6L - 88ps Motor mit 3-gang Automatikgetriebe verbaut.
    Nun habe ich gelesen das die Kardanwelle und Hinterachse vom 1,6er-88ps zu den V6 modellen passt...
    Stimmst das so ? oder muss ich doch Getriebe, Kardan und Hinterachse Tauschen ?
    Oder kann ich ggf. Getriebe oder Kardan oder Hinterachse einzelnd nutzen ?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Lg Kingjulien

  • wie gesagt habe ich verschiedene aussagen gelesen und bin mir nicht ganz klar ...


    Aber dann lese ich halt nochmal weiter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kingjulien ()

  • aber eins sollte dir klar sein, der 2,3er wird kaum mehrwert bringen.
    wenn der gt motor gut läuft lass ihn bloß drin.

  • Bin den Taunus gerade am aufarbeiten und als nächster schritt kommt der motor raus und Außen + Motorraum wird lackiert.
    Dabei bietet sich halt an den Motor zu Tauschen, wenn es nicht viel aufwand ist.

  • ich möcht Dich nicht von Deinem Umbau abbringen, aber der 1.6 GT Motor mit seinen 88 PS hat früher schon jeden 2.0 V6 stehen lassen und ist an sich schon eine Seltenheit. Ein bischen Tuning und der 2.3 ist nicht weit. Schau lieber dass Du diesen Bremsklotz von Automatikgetriebe rausbeförderst und ein Schaltgetriebe einbaust.

  • Ok bin überzeugt.
    Der 1,6er bleibt da wo er ist und der 2,3er muss wieder gehen... dafür kommt ein Schaltgetriebe.


    Dazu habe ich aber noch ne frage. Wenn das Schaltgetriebe eingebaut ist, fehlt mir ein Pedal (Kupplung)... wie läuft das dann ?


    Habe in die Richtung Null Ahnung... :gruebel:


    kann man so einfach ein Pedal nachrüsten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kingjulien ()

  • Das würde ich niemals machen.
    Der Getriebetunnel muß geändert werden (kann man auch lassen, ist aber echte Scheiße dann), die Durchführung für das Kupplungsseil fehlt, Tachowelle paßt nicht, Pedalerie muß komplett getauscht werden usw. usf.
    Lass das, gerade wenn du keine Ahnung hast.
    Würde eher ´nen großen v6 einbauen und ´ne lange Achse, Automatik ist viel lässiger als dieses blöde rumgerühre, meinen 2.8i-Turnier hat jemand auf Schalter umgebaut, das finde ich sehr ärgerlich, irgendwann kommt da wieder´ne Automatik rein.


    Fahr was du hast oder kauf dir was du willst, aber verstümper den jetzt nicht.

  • Zum Automaten auf Schalter kann ich nix sagen.
    zum Motor:
    Entgegen der überwiegenden Mehrheit sind die reihenkotzer gute Motoren.
    Vor allem weil du nen GT hast, somit große bremse und passable HA (sofern original!), stünde einem Upgrade auf 2l OHC auch mechanisch nix im Wege. Das würde sicherlich den Leistungsschwund am Automaten gut kompensieren.


    Prost mit Grolsch und Frikandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Also ich würde sofort und immer wieder auf V6 umbauen, alleine der Sound ist es wert.
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe mehrere Fahrzeuge auf Automatik umgerüstet und diese unsäglichen 4 Gang Schaltgetriebe in die Tonne gedrückt.

  • Tja, und ich freu mich über nen simplen Zahnriemen, eine Wasserpumpe die man in ner halben Stunde mal getauscht hat, die Nocke, die man beim Ventile kontrollieren Mal eben sehen kann und den doch Recht moderaten Verbrauch beim gelben, der als Alltagskarre die ersten vier Jahr über 100tausend gerannt ist. Das Getriebe ist einfach Geschmack. Mir wäre das robuste und simple 4Gang am liebsten, passt halt nicht zum OHC. Mit den C3 Automaten ohne Wandlerbrücke steh ich auf jeden Fall auf Kriegsfuß

  • da ich jetzt mehrfach gelesen habe das der 1,6er GT Motor eine kleine Rarität ist bleibe ich bei meinem 1,6er und Automatik...
    Danke für die vielen Ratschläge.

  • Meine hat mir den Kahn damals aufgequatscht. Ich hab sie immernoch. Das Auto auch. Und zwei Kinder. Und nen Granada. Und nen alten Pickup. Geht schon. Muss halt die richtige Frau sein.

  • Meine Frau hat mir verboten, die Alltags-Taune zu verkaufen. Ich soll den gefälligst schweißen und die Fahrwerksgummis machen.


    @Kingjulien


    Einen V6 Schalter mit etwas Arbeit kriegste bei mir. ;-)

  • War bei mir ähnlich. Als ich den ersten Escort mit ihr anschauen war, den ich dann stehen ließ, hab ich ihr auf der Heimfahrt die Vor- und Nachteile vorgebetet. SIE hat dann gesagt: dann kauf den doch, ist ja nicht aus der Welt.


    So geschehen, und als ich ihn dann nach Jahren verkauft hab, hat sie tatsächlich ein Tränchen rausgedrückt.


    Heute hat man Haus, Hof, 2 Kinder und mehrere Autos zusammen ...

  • Meine Frau hat noch bei jedem Auto Pippi im Auge gehabt das vom Hof gegangen ist....
    Als ich vor Jahren meinen ersten P5 verkaufte hat sie auch auch geflennt. Dann sind wir zum Griechen gefahren,
    und was stand da auf dem Parkpatz...genau... und wieder musste sie tupfen....


    Mal sehen, ob morgen der Porsche einen neuen Besitzer bekommt.
    Dann kann ich schon mal ZEWA-Wix-und-Weg bereithalten....

  • Damit ich mir noch nen Knudsen zulegen kann müssen erst wieder ein paar gegebenheiten erfüllt sein.


    Da mein jetziger Taunus auch nicht grade anspruchslos ist, Fehlt mir Zeit und Geld für ein Weiteres Auto...


    Außerdem besitze ich gerade nur ne halbe Garage und das ist nix...


    Aber wenn sich das ergibt und meine Freundin hat sich an mein Hobby gewöhnt kann ich mir sicherlich vorstellen nen weiteren Knudsen zu kaufen.
    Dann allerdings als V6-Coupe mit Schaltgetriebe :D .