Taunus 3 Elefantenohren innenverstellbar

  • Ich müsste noch irgendwo Bilder von dem Zeug haben. Hab ich irgendwann hier auch schon mal angeboten, wenn ich mich täusche.
    Ich seh heute Abend mal nach am Heimrechner.

  • Vorab tschuldigung für Spam!


    ich hab bis jetzt auch noch nie einen weiteren Satz in echt gesehen. Verbaut war das Zeug an einem IIIer Taunus, der ziemlich am Schluss vom Band gelaufen sein dürfte. War ein deutsches Fahrzeug, das ich aus einer Tiefgarage in München ans Tageslicht gezerrt habe. Da war ein Haufen gutes Zeug verbaut, was noch aus dem Lager musst. ZB. 20er Stabi vorne, der dicke Stabi an der Hinterachse.
    Mein komplettes Lager ist aber leider grade in Palettentrümen verpackt und ich weiß nichtmal annähernd, wo ich reingreifen muss, um die Spiegel rauszufischen, sonst würd ich schnell ein Foto machen.
    Ist aber alles noch da. Spiegel, Kabelbaum, Schalter und eventuell noch die Türpappe mit den Aussparungen für den Schalter. Funktion müsste ich prüfen, weil die Dinger halt auch schon ewig rumliegen.

  • Was heisst hier 20er Stabi vorne? ist das nicht Serie bei 6 Zylinder? Welche IA hatte der denn? Braun Ghia? müsste halt 2 Tor Ausführung sein.

  • Wusste ich mal aus dem ff, aber soweit ich mich errindern kann:
    16mm waren die Normalausführung, 18 beim V6 und den 20er gabs nur sehr selten, beim S zB.? (beim Taunus).

  • Ich schätze mal dass das sehr professionell eingebaute Spiegel aus der Zubehörszene waren. Wenn was richtig gut gemacht ist, sieht es aus wie original.
    Es gab für den Taunus etliche Dinge, die zwar nicht original Ford, aber beim Fordhändler erhältlich waren.
    Oder sogar serienmäßig waren obwohl nicht im Microfiche gelistet, Beispiel weiße Blinker für Südeuropa.
    Ich habe eine "original" Frigidaire Klimaanlage für den Taunus, Kompressor, Halter, Kondensator, Verdampfer, Trockner etc.
    Nagelneu und fast OVP, die dreireihige Riemenscheibe fehlt. Hab ich vor Jahren bei nem Fordhändler in Grasse abgestaubt.
    Gabs offiziell auch nicht...

  • Doch, es gab el. Spiegel, genau wie Sitzheizung.
    Letztere habe ich auch erst ein Mal live gesehen.
    Ich gucke mal ob ich das Prospektmaterial dazu irgendwo finde.

  • Wow, Klasse! Das Prospekt kenne ich gar nicht. Ich hab irgendwo von einem meiner früheren Taunus ( Bj 82, 4-türig Ghia) diesen Flyer mit all den aufpreispflichtigen Extras.
    Weiß nur gerade nicht wo ich suchen soll.
    Die Scheinwerferwaschanlage und die Felgen waren beim Ghia mit dabei, das Radio und die Recaros konnte man auch bestellen, aber die elektrischen Außenspiegel sind da komischerweise nicht drauf gewesen, das wüßte ich noch.
    Und beheizt sind die auch noch! Aus welchem Jahr ist dieses Prospekt?

  • Ich hab den Prospekt schon wieder weg geheftet. Keine Ahnung von wann der jetzt war.


    Mein Ghia hat, warum auch immer, keine Scheinwerferwaschanlage.
    Ist ein 82er.

  • Hmm. War das beim 2er Ghia, bei dem die serienmäßig war? Ich komme langsam etwas durcheinander nach 26 Nüssen, die ich hatte...die meisten in den 90ern.
    Für geschenkt abgeholt, die Guten repariert (fast immer nur Vergaser und Ventilspielproblem wegen bleifrei), die schlechten gefahren und geschlachtet...so kam man als mittelloser Student gut über die Runden.
    Danke für die Info, man lernt nie aus.
    Sag mal: Der dreier Turnier hatte noch die niedrige Dachlinie vom Zweier. Das 3er Ghia-Turnier-Modell auch? Ich denke schon, aber ein Bekannter behauptet, der dreier Ghia-Turnier wäre höher gewesen...stimmt das?

  • @Mischa
    :inlove:
    Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Du mal auch was bezüglich der elektrischen Ohren geschrieben hast!



    Und hier nun das Bild aus dem Archiv:




    Kabelbaum hab ich, wie es scheint, im damaligen Leichtsinn der Verbindung von links nach rechts beraubt.
    Müsste die Dinger aber wie gesagt sowieso zuerst noch finden und dann testen. Falls noch Interesse besteht.

  • Muhahahahaha Elektrische Spieeeeegeeel mein! Harrharrharrrr.
    Österreich gutes Land.
    Bruderland.