Dach kompl. Granny MK I Coupé `76 - Im Moment auf Eis gelegt

  • Aus aktuellem Anlass würde ich das Thema nochmal gaaaaanz voooorsichtig anfragen......



    Auch wenn ich alle schreien höre....


    Kann sich jemand vorstellen das man ein Kompl. Dach mit SD bekommt?


    Evtl. Würde ich meins nochmal abtrennen da der ganze SD Kram Rotze ist`, alt. Eines ohne SD


    Uwe :ct:

  • Vorstellen kann ich es weil habe 2 jahre her einen kompkett verosstete coupe karosse nach england verkauft fur 400. Sie haben den wagen fur das dach gekauft als ersatz fur eine anderen. Aber es ist heutezutage mega schwierig bezahlbar zu finden. Ford freddy hat karossen zu verkaufen. Aber mochte noch ein bischen haben fur schlechte coupe karosse. Vielleicht kannst du einig worden mit ihm

  • paskal hat sich neben der herstellung nutzloser innenkotflügel auch darauf spezialisiert twingodächer um 90 grad gedreht auf granadas zu schweissen.

  • Hihi, da brauchst du 2 Twingo`s fürn Granny......wird zu teuer :)
    Nee, könnte ja im günstigsten Fall jemand ne Schrottkarosse haben wo das Dach noch annehmbar ist, mir ist schon klar das das kaum der Fall ist, aber... wer nicht wagt der nicht gewinnt, wer nicht bu.... der kriegt kein Kind :)


    Also Freddy wie sieht es aus? :mo: Also,.... nicht das Kinderkriegen.....nicht das sich hier einer Hoffnungen macht ;)

  • Hallo .


    Schwierig ... Bei einem ist das Dach rostig (macht keinen Sinn) .
    Der andere hatte mal in den 70igern einen Seitenschaden , müsste ich genau nachsehen ob und wie da die Seitenwand ans Dach kam .


    Der dritte ist zum machen und ein gerades Coupe . Wie und ob Gerade und Hüftknick da verschieden sind ?
    Das Auto würde aber recht teuer werden . Da der doch gut für die Straße wäre .


    Nach der Loreley gibt's weitere Infos .


    Gruß Freddy

  • Äh ich sehe gerade ... 76er .


    Dann ist deiner gerade . Oh ...

  • Bis hierher schon mal danke für`s schauen. Ja, das wäre eine Aufgabe, ich weiß, aber machbar, haben wir bei Neuwagenherstellung öfter gemacht, aber dieser ist nicht neu.... Ne Alternative wäre den ganzen Kram zuzuschweißen u. Gut . Auch das ist nicht ganz einfach anzugleichen weil dünner Dreck. Muss mich auch nochmal beraten was am besten zu machen ist. Irgendwo muss man aber anfangen. Da ist soviel in die Karre reingeflossen u. Jetzt das, nich schön.... :thumbdown::thumbdown::cursing:


    Also Freddy, lass mal später bitte was hören.


    Uwe

  • Ich habe noch ein Limodach mit Schiebedach, eventuell nimmst du besser dessen Mimik anstatt das ganze Dach zu wechseln?


    Ich finde Schiebedächer übrigens so Klasse dass ich Wasser auf die Murmel dafür gerne in Kauf nehme.

  • also ich denke zuschweißen ist nicht einfacher als das ganze Dach zu tauschen. Gerade was Verzug angeht.. Egal wie, Vorsicht und Negativgeschwindigkeit beim Schweißen sind die Gebote

  • Alles super Ansätze, deswegen liebe ich das hier :thumbsup: . Es ist so das die reine Mimik wohl funzt, jedoch der Kasten welcher am Dachinnenteil verklebt ist versaudödelt wurde durch eine wohl frühere „Reparatur“ die ganze Form (zum Einsatz) ist hin, das Dach lässt sich nicht einschieben usw.. Deswegen fahre ich eben nur bei trockenem Wetter oder hab eben den o.g. Ansatz im Kopf. Das mit dem Kleben ist nicht soooo schlecht, muss ich auch mal weiterdenken....Allerdings könnte ich mir vorstellen das der TÜV da etwas mitreden möchte, da das SD dann ja auch (offiziell) ausgetragen werden müsste, und hier in D ist manchmal nicht alles so einfach. Ich quatsche den Prüfer mal an.
    Aber, Mo, ich stimme dir zu SD ist schon geil...... :thumbup:

  • 1x gerades Coupe ohne Schiebedach da . Dach mit Venyl , sieht gut aus ...


    Sonst nichts brauchbares da .


    Gruß Freddy

  • Hi Freddy,
    Danke für Info, bin noch an dem Wechsel dran. Hast du das länger oder ist Abgabe geplant? Brauch zur Es ntscheidung noch n bisschen....


    Uwe

  • WIE willst Du denn das Dach tauschen?


    alle Schweisspunkte an der Front- und Heckscheibe und in der Regenrinne aufbohren um "nur" die Dachhaut zu wechseln
    oder
    A-, B-, C-Säulen kappen und dort den Spender an/aufschweissen?

  • Gas ist ja gerade die Frage welche ich zu klären versuche... bin noch nicht zu einer Entscheidung gelangt.....

  • Man könnte auch dicht an der Kante ringsum schneiden, aber will erst die Spezies fragen, bisher niemand erreicht

  • Aufbohren an der Regenrinne halte ich für keine gute Idee--das ist Rollgeschweisst-also ohne Ende Schweisspunkte und du hast wenig Platz zum bohren..

  • Aufbohren an der Regenrinne halte ich für keine gute Idee--das ist Rollgeschweisst

    Trotzdem würd ichs so zuerst probieren. Im schlimmsten fall kann man da ab ehesten noch den Urzustand wiederherstellen.Die Kompletten Säulen cuppen durfte ich mir letztens erst bei einen RS Capri ansehen. Sah fürchterlich aus. Und die ganzen gefaltenen Bleche innen wurden auch nicht verschweisst weil man da einfach mitn Schweisser nicht mehr hinkommt. Bei Daimler haben wir bei Dachschaden - wenn nicht mehr Instandsetzbar - auch immer die Dachhaut getauscht. Allerdings hatten die auch keine Regenrinne mehr. Sollte aber alles machbar sein wenn du dir schon sowas zutraust und mit solchen gedanken spielst. ( Hoffe auf ner menge Bilder wenns losgeht !! ;) )

  • Also ich kenne jetzt die Flansche nicht genau aber ich denke doch das es Punktgeschweißt sein wird,würde ich dort nicht öffnen, wird ja eben auch noch so, u. Gelasert, gemacht, nur das die Flansche schmaler geworden sind. Aber egal, ich sauge erstmal alles auf
    :thumbsup:

  • Es ist ja noch nicht konkret, erstmal genau eruieren was möglich ist, dann entscheiden was, dann paar Leute organisieren dann .....machen.
    Ich befinde mich noch in Phase I.
    Hoffe auf weitere Ideen, mal schauen was die „Nacharbeiter von früher“ sagen.....


    Uwe

  • Ich kann auch einfach ne Tube Kleber nehmen und den Spalt zuschmieren dann ist alles erledigt <X<X
    Mal schauen...... Ich wünsche mir allerdings schon ein dichtes, funktionierendes Dach......... :klatsch2DC:

  • Gibs natürlich auch die Top-Chopper die Ihre Dächer tiefer legen. Die gehen auch an die Säulen ran. War und ist mir aber schon immer zutiefst suspekt gewesen das Thema. Soll aber mit dem 2x Dächer System funktionieren. Da führen wohl beide wege nach Rom. Ich würde bei so ein Gavierenden Eingriff aber immer die Art von Hintertür offen halten, das man zur Not immer so wenig Schaden wie nur Möglich anrichtet um wieder auf den Ausgangspunkt zurück kommen. Ich kenn ja auch deine Möglichkeiten nicht.Es gibt wie auch schon geschrieben die möglichkeit des verklebens , allerdings weiss keiner wieviel Rost und Gammel da rausgeschnitten werden müsste um auf einer vernünftigen Struktur zu kommen. Bei mein s-Dach rieselt auch selten aber es kommt vor wenn ichs mal benutze - kleine rostpartikel mir auf die Birne. Bekomme jetzt schon Gicht wenn ich daran denke da mal ran zu müssen.

  • Dazu müsste natürlich das vor 4 Jahren neue Vinyldach erstmal runter.....dann zurück? Oh, Mann....wenn dann muss man kompl. Da durch, deshalb ja auch hier dieser Thread.....

  • Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen....was genau ist denn hin, will sagen ist das Dach verzogen und muss raus oder ist nur die Mechanik des SD nicht konform mit der kaouttinstandgesetztenKassette ?


    Bei meinem letzten 26m han ich die Kassette einfach runtergemacht weil durchgerostet. Die ist ja, wie schon gesagt wurde , verklebt. Es gibt so tolle Sägeschnüre mit Holzgriffen, da ist die Kassette ruck zuck unten und man hat Zugriff auf die SD Mechanik. Unter keinen Umständen mit nem Schraubendreher hebeln, das gibt Scheissdellen nach aussen, hab ich anfänglich gemacht den Fehler, wurde dann wieder in ner Karoseriewerkstatt gerichtet.
    Sorry falls ich hier mit Ideen komme die überhaupt nicht zur Debatte stehen weil alles krumm und schief ist, aber wenn es nur die Mechanik des SD ist, da würd ich doch nicht mein Dach dafür opfern. So ne Kassette ist auch schnell hergestellt falls sie total kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Also es ist so das das Dach nicht nach hinten geschoben werden kann da es nach ein paar cm „festfährt“auch nach Ausbau u. Mechanischen Versuchen es nach hinten zu bekommen scheitern.
    Heben geht (einigermaßen) Die Ecken des eigentlichen Dacheinsatzes „hängen „an den hinteren Ecken ca. 4-6mm nach unten, mittig hinten u. Vorn passt es genau, was da jetzt nicht zueinander passt, kann ich nicht sagen das Dach sieht äußerlich normal geformt aus.Auch verschiedene Einsätze(habe3) ändern die Ansicht nicht.Die Innerei abschneiden ist ja grundsätzlich ne gute Idee u. Wohl auch machbar, aber eine andere wieder genau und haltbar einkleben? Da sim Auto zu machen könnte auch Grenzen aufzeigen...Aber danke f. Die Idee!


    Vielleicht sollte ich mal zu nem Treffen kommen und schauen wie es bei anderen ausschaut, kann vielleicht helfen, Bockhorn wäre von mir aus auch ne gute Gegelegenheit....Ich muss ja nichts übers Bein brechen das Auto auseinanderschneiden ist auch bei mir die letzte Option.Schade ist auch das der neue Ghia Himmel durch die „Werkeleien“ auch schon wieder beschädigt wurde, so kommt eins zum Andern.

  • Achso.. vor meinem Geistigen Auge sah dein Dach für mich eher so oder so ähnlich wie auf dem Bild unten aus. :) . Also Total vergammelt , und muss komplett runter. Wenn die Mechanik spinnt , selbst wenn es durch verrottung sich kaum noch nach hinten bewegen lässt, würde ich doch erstmal gucken was da wirklich so los ist.