je früher, desto wärmer
Zündzeitpunkt am 2,8er
- paul
- Erledigt
-
-
So, hab dann heute mal getankt.
Genau 300 Kilomter auf dem Zähler und es gingen knapp 34 Liter rein.
Wären roundabout 11,3 Liter auf 100!!
Da könnt ich mit leben!
Das war aber jetzt nur auf der Alt Herren Nachmittags Schnarch Tour!
Ist halt nur blöd, das ich jedesmal wenn ich irgendwo hin will den Rudi fragen müsste ob er mit seiner Badewanne vor mir her zuzzelt!! -
Aktuell von gestern ,denke damit kann man leben 2.8i mit 5 Gang und Klima ;)

-
Willst mich ja nur ärgern... :D
-
öhm... nimmst du den BC ernsthaft um den verbrauch zu ermitteln....?
-
Öhm......Ja welchen anderen Grund sollte dieses Meßinstrument sonst haben?
Aber im ernst, ich bin aber auch durchaus in der Lage den Verbrauch durch ausrechnen zu ermitteln, und komme auf fast das gleiche Ergebnis. ;)
-
nuja... selbst die bordcomputer von autos der aktuellen zeitrechnung rechnen den verbrauch schön...
als ich noch E30 fuhr gabs auch welche bei die einen 325i im stadtverkehr mit 10 litern fuhren...
ich war sowas von neidisch :D -
Das kann natürlich durchaus sein, das da einiges geschönt wird, aber 10l sind da schon realistisch :D
Aber ehrlich gesagt isses mir auch völlig wurscht was der Verbraucht, ob nun 10 oder 12l
Wenn ich mir da drüber Gedanken machen will, müsste ich zum Diesel greifen, aber wer will das schon :D
-
Unser oller Toyota RAV hat auch son Bord-PC mit Spritrechner. Kannste auf Durchschnitts- oder Momentan-Verbrauch stellen.
Dann haste aber wirklich keinen Spaß mehr am fahren, weil du da ständig mit dem rechten Auge draufschielst!
Sobald ne kleine Steigung kommt und du auch nur minimal mehr Gas geben musst steigt die Verbrauchsanzeige ins Unermessliche.
Nutz aber nix, der brauch eben auch seine 10 - 12 Liter....Mein Verbrauch am OSI mit dem neuen 2,8er hat sich nun bei moderater Fahrweise auf 12-13 Liter eingependelt.
Wären dann im Vergleich zum alten 2,3er nur 1-2 Liter mehr. Siehste geht doch....Den Zündzeitpunkt habe ich mittlerweile nach Anraten vom FORD ALTENPFLEGEHEIM auf 6-8 Grad vor OT runtergestellt.
Die Temperatur hat sich dadurch aber nicht mehr verändert.
Ich denke auch, das mich mein italienisches Temperatur-Schätz-Instrument in die Irre geführt hat.
Bei meinen ersten Probefahrten im Frühjahr wars ja noch recht kühl und nun isses draussen schon wärmer.
Hatte nämlich die Tage früh morgens bei frischen Temperaturen im einstelligen Bereich eine Fahrt gemacht, da ging der Zeiger auch wieder gerade nur so aus dem blauen Bereich heraus.
Sind halt Veglia Borletti Uhren....
Der Tacho geht vor, die Tankuhr hat einen Pendel-Zeiger, der Öldruckmesser ging früher sporadisch und nun gar nicht mehr, die Uhr hab ich mit einem Schalter die meiste Zeit abgeschaltet; nur der Drehzahlmesser liefert konstante Werte!!!
Gruß Paul