getriebe undicht. was tun?

• moin leute.

die tage neuen sinmerring eingebaut – karre mal hin u her geschoben (das übliche hallentetris) heute dann mal wieder auf der bühne hoch. zack, pfütze darunter und suppe am simmerring. was da los?

(es fing damals beim ausbau der hinterachse an zu suppen – wir idioten hatten die kardan noch drin. mit angelösten schrauben. da war wohl zuviel hebelwirkung drauf. dachte, simmerring tauschen wird reichen...)

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.7ojurr.jpg

prost, aleks

ps. das teil ist von motomobil.

Einmal editiert, zuletzt von aleks ()

• bekomme gerade infos, das die dinger von mm pissen – hat jemand einen guten simmerring vom scorpio für das automatikgetriebe? 3er granada.

• Der Grund für den Ölverlust ist allerdings ggf. das Messinglager im Getriebehals, das "Luft" hat.
    Gibt bei Automatik Berger auch neu.

• Hab in der letzten Zeit bei mehreren Getrieben die Erfahrung gemacht das die S-Ringe von Motomobil wohl nicht das wahre sind..

Die originalen von Ford schafften jeweils abhilfe----Zufall???

• Gut zu wissen.
    Hat evtl. wer eine passende Teilenummer für den Simmerring?

• Gut zu wissen.
    Hat evtl. wer eine passende Teilenummer für den Simmerring?

hab bei getriebe berger angerufen. er hat umgeschlüsselt und mir als warenkorb-wingman die artikelnummern durchgegeben. ich mag es jetzt schon, da der simmerring entgegen mm eine staubkappe hat.

werde es versuchen und berichten.

Radialdichtring Simmerring Ausgangsgehäuse zur Kardanwelle

• ArtikelNr.: 19274
    • Lieferstatus: Im Auslieferungslager verfügbar!
    1 Stück 9,97 € 9,97 €
    A4LD Gleitlager Lager Buchse Getriebe Ausgang zur Kardanwelle

• ArtikelNr.: 19306
    1 Stück 7,59 € 7,59 €
    Ford C3 Ölwannendichtung Kork Material

• ArtikelNr.: 19080
    1 Stück 4,25 € 4,25 €
    C3, A4LD Dichtung Ausgangsgehäuse zu Getriebegehäuse

• ArtikelNr.: 19138
    1 Stück 7,65 € 7,65 €
  • Überragend, vielen Dank.
    So, wie ich es momentan einschätze, werd ich über kurz oder lang noch so 'nen Simmerring benötigen.

• Hallo zusammen, muss/sollte ich hier auch etwas machen ? Oder ist das so noch "normal"

http://abload.de/image.php?img=20171209_171513ozriu.jpg
    http://abload.de/image.php?img=20171209_171522vfqe2.jpg

http://abload.de/image.php?img=20171209_171531akon9.jpg

Hinten ist alles furz trocken
    http://abload.de/image.php?img=20171209_171609agopo.jpg

Wenn ich die Schraube zum Getriebeoel prüfen löse, benötige ich dann anschließend eine neue Dichtung, oder ist da keine drauf ?
    Habe ich noch nie gemacht, da das Auto erst seit diesem Jahr in meinem besitz. Soll aber alles vorher gemacht worden sein.

Ich danke Euch schon einmal im voraus !

• PS: Ich sehe gerade auf dem Bildern, das da eventuell die Gummimanschette nicht richtig drauf ist !?! Ode rgehört das so ?

Danke nochmals

• Also für mich sieht das alles normal aus.
    Der Alex hat auch ein Automatikgetriebe und Du ein Schaltgetriebe, wenn ich das richtig sehe.

Ölschraube hat keinen Dichtungsring, die hat einen Konus.

Gruss+Prost

• Danke erst einmal....
    Ok, wat mutt dat mutt.
    Kann man das ( wenn man das vorher noch nie gemacht habe ) in einer Garage auf dem Boden machen ?
    Wo bestelle ich den Simmering am besten ( mm ist hierfür wohl nicht das geeigneteste ) ?

Oder sollte ich das ganze lieber in einer Werkstatt machen lassen ?

• Danke erst einmal....
    Ok, wat mutt dat mutt.
    Kann man das ( wenn man das vorher noch nie gemacht habe ) in einer Garage auf dem Boden machen ?
    Wo bestelle ich den Simmering am besten ( mm ist hierfür wohl nicht das geeigneteste ) ?

Oder sollte ich das ganze lieber in einer Werkstatt machen lassen ?

hochbocken und in der garage selber tüddeln. kardan lösen und nach hinten abziehen – kannst aber auch einfach in das whb schauen und dich an die arbeitsschritte halten, das ist das einfachste für ungeübte. wo du einen simmerring für schalter bekommst weiß ich nicht.

• Kriegst so raus. Mit einem Schraubendreher vorsichtig.
    Oder du drehst links und rechts eine Schraube in das Gummi und ziehst dann mit einer Zanke.

Ist der denn wirklich undicht? Kann man sehen und fühlen.

Ausserdem ist es ein altes Auto. Ein bischen sein Revier markieren darf der schon.

• Revier markieren, kein Problem :-)
    Mach mir halt ein wenig sorge, das es doch ehr was mit Inkontinenz.... ( Du verstehst, das alter :bruno: )

Werde die Tage noch einmal genuaer schauen ( fühlen ) aber wo soll sonst die "Feuchtigkeit" herkommen...
    Und den Füllstand gleich mit ( wenn ich die Schraube finde und ab bekomme :whistling:

PS: Muss ich das Getriebeöl da vorher komplett ablassen ? Und wie kann ich herausfinden ( wenn ich keinen Zettel irgendwo befestigt habe )
    welches drin war ? Oder ist es dann eh egal, weil ich es ja komplett ablassen muss :tina:

Nähe von Wuppertal ( Remscheid )

• ne. komplett ablassen musst du nicht. es sein denn, du möchtest in diesem zug einen ölwechsel machen. is immer so ne sache: aufwand, motivation, gesamtzustand. garage kalt, sofa warm. bier vorhanden oder alle...

was da rein kommt, kein plan?! wird hier sicher jemand wissen oder es steht im whb (vermutlich eine alte technische bezeichung die es heute nicht mehr gibt, aber internet oder forum weiß dann mehr). in das c3 automatik hab ich dextron 3 reingekippt.

• Benutzt mal die "Suche" .

Gibt genug Fred's über Getriebeölwechsel, welches Öl, wo ist die Schraube usw.

Um zu wissen welches Getriebeöl drin ist, frag den Vorbesitzer . Hat er doch vorher gemacht wenn ich es richtig verstanden habe.

• Am besten gehst du zuerstmal Bier kaufen . Dann fragst du wer hier in deiner Nähe ist der gerne mal in seiner Freizeit Bier mit dir trinkt während er dir dein Auto erklärt .

Ich befürchte das du vermutlich dabei bist was kaputt zu machen was eigendlich absolut okay war .
    Alles andere findet man hier auch über die Suchmaschine oder einer nimmt sich viel Zeit dir erklärend alles niederzuschreiben .

Gruß Freddy

• Habt ja Recht ! Muss halt noch lernen, gewisses ruhiger handzuhaben ;)
    Werde dann mal Bier tri..... meine denmnächst ein wenig lesen.

PS: Wenn ich was nicht finde, müsst Ihr dennoch mit mir ( Bierangebot ) rechnen

Schönen Abend noch

• Fragen kann man gerne stellen und Antworten bekommt man immer.

Es gibt halt nur Themen, die sind schon 1000fach hier im Forum behandelt worden. Erst mal die "Suche" benutzen ;)

Und immer dran denken: Der Ton hier ist Rau, aber herzlich.