Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Da du im Bad Fliesen hast, würde ich so'ne Saugnäpfe mit Haken verbauen.

    Ran gepömpelt und Ruhe. Beim Badezimmer putzen frisch ansetzen und gut.

    Du hast schon gelesen das auf Seinen Fliesen die Saugdinger nicht halten?

  • Es sind ja nur zwei Zellen, und wenn man besser bei partieller verschattung sein möchte, baut man Paneloptimierer ein oder wie die Dinger heißen. Können jeweils das Panel aktiv umgehen, nicht nur passiv über die serienmäßige Diode.

  • Nasszelle ist eh nur den Mädelz wichtig.

    Ich kannte mal jemand mit nem Grundstück am Donnersberg.

    Da gab es einen Donnerbalken mit Blick auf die Autobahn.

    Fand ich super.

  • der Mafjoosi hat an die Eibe gepisst, das ist locker Jahre her


    die ist jz riesengroß, hat aber an der Stelle ne Stelle

  • Alternativ Saugnäpfe , wobei ich befürchte das die Module durch die Oberflache der Fliesen beschattat werden . Aber ikea liefert den Inbus meistens mit , besser als kleben oder Bohren.

  • Mein Handy schreibt ganz oft Eibe statt eine.

    Ist das auch dem Mafijosi ihm seine Schuld?


    Zurück zum Thema. Allgemein gilt, saugen ist besser als kleben.

  • Mal großzügig 12er Durchgangslöcher bis auf die Rückseite bohren und 8.8er Gewindestäbe in M10 durchstecken. Unterlegscheiben plus Federing mit Muttern im anliegenden Raum dann hält das bombig.

    Kannst du an den Haltern das Badezimmer auch abschleppen wenn mal Bedarf besteht.

  • ich glaube das Kleben geht, die Saugnäpfe halte ja nicht weil ihr so ne Nanooberfläche auf den Fliesen habt mit ganz kleinen Unebenheiten.

    Denke auch das jeder Kleber von den Fliesen mit mehr oder weniger Mühe abgeht, versuch halt nicht die Fugen zu treffen.

    Könnte mir vorstellen das es dann zu verfärbungen kommt.


    Schade das nicht noch ein Badezimmer auf der Rückseite ist, dann könnte man ja ................ dort auch schnell noch Halter aufhängen

  • Man könnte die Fliesen auch einfach füllern, dann Kontrollschwarz drauf und abschleifen.

    Klarlack drauf und der Saugnapf hält... :spitze:

  • Wo Hagen gerade PU ins Spiel bringt:


    Haken auf Blechfliese 15x15 cm schweissen und dann mit Hylomar Blau an die Wand pappen.


    Ab und zu die Position korrigieren.