Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • HaliHallo,

    geringe Spreizung kommt von zu grossem Volumenstrom (Heizwasser schiesst förmlich durch den Heizkörper ohne sich abkühlen zu können, erkennt man daran dass der Heizkörper überall gleich warm ist) oder eben durch die erwähnte Kurzschlussstrecke. Direkt verbundene Rohre Vorlauf<>Rücklauf sollte man schon erkennen können :)))


    Übrigens, so einen Mischer wie Du ihn hast kann man schon verkehrt herum einbauen, leider kriege ich kein Bild hier ran

  • Das Mischerküken lässt sich in den Meisten Fällen wenden somit wäre es wieder richtig rum.

    Meist ist es danach auch undicht.

    Ansonsten so wie pimi schrieb.

    Wäre ganz nett wenn der Herr dann evtl. einen Lösungsvorschlag hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Wenn ich mir die Bilder so ansehe passt einiges nicht. Du hast eine Mischergruppe welche einen drucklosen Verteiler benötigt, saugst aber vor dem Mischerventil mit einer weiteren Pumpe für eine andere ungemischte Gruppe weg ??


    Ein Mischerventil hat normalerweise den Eingang A = Warme Seite, Vorlauf, Abgang B= Kalte Seite Rücklauf, und den gemischten Abgang AB dieser muss den Vorlauf deiner FBH Gruppe versorgen. Ich vermute das das Ventil falsch eingebut wurde.


    An deiner Stellle würde ich den ganzen Murks raustrennen und durch neue Gruppen mit vernüftigen Verteilerbalken ersetzen. Gibts fertig mit Pumpe, und Mischerventil mit Antrieb.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich kam mir etwas unterinformiert vor und habe Tante google befragt, was denn ein Kurzschluß im Heizkreis ist. Wenn ich das und eure Beiträge zusammenfasse, dann sollte der Heizi die beiden Pumpen doch noch trennen, denn vor dem Auskreuzen der Heizkreise hatte ich eine größere Spreizung, weil der Volumenstrom kleiner war. Die Pumpe am Radiatorenkreis ist auch leistungsmäßig merklich schwächer ausgelegt bzw. hat vor allem wohl ein kleineres Schaufelrad, denn sie dreht schneller. Jetzt fördert die leistungsstärkere Pumpe im winzigen Radiatorenkreis das Wasser Ruckzuck im Kreis herum und die Heizkörper können ihre Wärme gar nicht loswerden. Leider kann ich deren Leistung nicht weiter drosseln.


    Obwohl die Ölheizung mittelfristig rausfliegen soll ärgert mich das trotzdem so sehr, daß ich überlege, auch für nur einen oder zwei Winter die Pumpenanlage umbauen zu lassen, damit das alles auf die geringeren notwendigen Leistungen angepaßt werden kann.


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe passt einiges nicht. Du hast eine Mischergruppe welche einen drucklosen Verteiler benötigt, saugst aber vor dem Mischerventil mit einer weiteren Pumpe für eine andere ungemischte Gruppe weg ??

    Ja.


    Und apropos Lösungen des Herrn Heizis: den anzurufen ist relativ sinnlos, da erwischt man seine Frau, die zwar tüchtig die Termine koordiniert und das Büro macht, aber von der Materie keine Ahnung hat. Schreibt man Emails, dann kriegt man nie Antworten, aber immerhin weiß ich inzwischen, daß sie alles lesen und sich sogar daran erinnern, was man geschrieben hat. Am besten fährt man da kurz vor Feierabend vorbei, aber wenn die immer schon um halb fünf zumachen, dann komme ich da nie vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Moin Julia,

    kauf dir bei Ebay 2 moderne Grundfoss Pumpen, (kleine Ausführung)

    die haben nur noch einen minimalen Stromverbrauch, regeln sich in Auto adapt selber und zeigen dir auch den Volumenstrom an.

    Dein Regelventil ist in Wirklichkeit ein Stellventil, es kann fast nichts regeln.

    Deine Volumenströme werden so wie es aussieht, viel zu groß sein.


    Mit der Wärmepumpe solltest du mal ganz genau rechnen, ich hab sie nach 30 Jahren wegen der Stromkosten stillgelegt.

    Und ich komme Beruflich aus der Kältetechnik.

    Gruß aus Hamburg, Rainer

  • Moin Rainer!


    die Grundfos-Pumpen und ihre Vorteile kenne ich nur zu gut. :) Im alten nur gemieteten Haus hatte ich die Heizung erneuert und auch eine Grundfos Alpha 2 installiert, weil ich wußte, daß sich das amortisieren würde. Jetzt ist echt das Dilemma, ob sich das für 1 oder 2 Winter lohnt.


    Das mit der Wärmepumpe will in der Tat gut überlegt sein, aber ich bin mir inzwischen sehr sicher, daß sich das allein schon wegen der viel geringeren Heizlast des Hauses rechnet. Der Ölbrenner hat eine Heizleistung von 17kW und ist hoffnungslos überdimensioniert bei ca. 6-7kW tatsächlicher Heizlast. Zudem muß sich bei meinen Investitionen nichts immer rechnen (schön, wenn es das tut), denn allein der Umstand, nur noch Strom zu verbrauchen, der in Österreich auch jetzt schon einen sehr hohen Anteil an erneuerbarer Energie enthält anstatt Erdöl zu verbrennen, ist für mich ein Argument für den Umstieg.


    Apropos Volumenströme: jetzt hängt die kleine Pumpe (eine Grundfos 25-20) am FBH-Kreis und reicht vollkommen dafür aus, da habe ich auch immer etwas Spreizung (die natürlich mit längerer Laufzeit zurückgeht, wenn der Marmorboden warmgeworden ist). Die linke ist eine Grundfos 25-50, die für 2 Stockwerke mit FBH ausreichend wäre, aber wo ich so drüber nachdenke habe ich gerade ein Heureka-Erlebnis! Die ganz rechte Pumpe ist auch eine 25-20, die diente als Speicherladepumpe, solange das warme Wasser mit der Ölheizung erwärmt worden ist. Die ist im Prinzip übrig und die kann ich doch anstelle der 25-50 einbauen!

  • Sodla,

    komme eben aus dem Geschäft.

    Hatte keine Zeit mehr meinen Senf dazu zu geben.

    Ist wie immer hier, je länger der Fred wird desto weniger wird geholfen.

    Solltest du halbwegs Heizkörper haben die was taugen, dann hast du die Möglichkeit

    den Durchfluß am Ausgang des Heizkörpers (Ausgangsventil) zu begrenzen.

    ist vor allem dort Sinnvoll wo mal ein Fenster aus versehen nicht geschlossen wird.

    Da ja das Thermostat dann auf Vollgas geht. Überdimensionierte Heizkörper werden auf die Weise schnell angepasst.

    Bei der FBH wird ebenso über den Rücklauf angepasst.

  • HaliHallo, was soll ich noch sagen...

    Nur, wenn Du die Pumpen jetzt neu installierst heisst das noch lange nicht das diese nur für 2 Jahre sind. Du wirst sicherlich danach auch noch ne Warmwasserheizung haben und daher die Pumpen auch mit Wärmepumpe weiternutzen können.

    Zum Thema Wärmepumpe (Luftwärmepumpe), solange der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen nicht riesig ist arbeiten diese recht effizient. Als Richtwert kann man sagen das bis 0°C Aussentemperatur der Wirkungsgrad gut ist. Darunter wird's rasant schlechter. Es empfiehlt sich also die Wärmepumpe mit einem Kaminofen zu kombinieren so daß man, zumindest, wenn es richtig kalt wird zuheizen kann. Auch die Warmwasserbereitung über die Wärmepumpe laufen zu lassen ist ziemlich sinnlos, besser ist elektr. Direktbeheizung mit Durchlauferhitzer, Wirkungsgrad ist ähnlich (100%), nur fallen keine sogenannten Bereitschaftsernergieverluste (also Wärmeabgabe des Speichers durch die Dämmung) an.


    Grüsse vom PIMI

  • man sollte hier Unterkategorien einpflegen, wegen der Übersicht


    also Rubrik Heimwerker und Pfusch am Bau:biggrin


    jo, hier is Hecktrieb, aber dennoch alle Achtung welches know how hier im verborgenen schlummert. warum sollte man sich das nicht zu Nutze machen

  • Warum sollten hier auch alle "nur" Autoschrauber sein?

    Ist wohl eh für die meisten nur Hobby, Ich war in meinem vorigen Leben. ist schon über 30J her :)))).... Autoschlosser...

    Leider oxydieren meine gesammelten Werke schon seid geraumer Zeit aus Zeitmangel vor sich hin, glücklicherweise hab ich genug Unterstellmögichkeit. Mein Eigen sind übrigens (alles Transis) 2x Allrad (1x Bensin DLRG mit Original-Winde, 1x Diesel), 1x Hymer-Bensin, 1x ehemals Krankenwagen auf Diesel 59kW und MT75 umgebaut und mit Drehsitzen und Klappsitzbank sowie mein in Nutzung befindlicher Reisebus MK3 Langversion mit Extremhochdach, 15" und Turbomotor 100PS. Den letzteren habe ich mir mal vor nun schon wieder 6 Jahren als Saugdiesel gekauft weil mit 2 Kindern der Sanka wegen der nur 1x Schlaffläche zu klein war, dann komplett umgebaut auf 15"-Fahrwerk und Turbosdiesel (Ja, die Lucas funktioniert immer noch). Auch wenn kein MK2 so doch noch ein guter Ford weil HECKTRIEB und unverwüstlich. Diese riesige Karre läuft Problemlos 135, auch hochzu genüssliche 100, ich war mit dem Ding schon überall in Europa, was ich allerdings mit dem MK2-Sanka auch schon war...

    Grüsse aus Pirna vom PIMI

  • Wahrscheinlich werden wir sowieso zwei Winter brauchen, um das vorhandene Heizöl zu verbrennen und dann können wir uns im Sommer 2021 sogar eine Erdwärmepumpe installieren lassen. Wie ich vor kurzem erfahren habe darf man bei uns in der Gemeinde problemlos Tiefenbohrungen dafür durchführen. Das hat einen sehr großen Reiz!


    Für die Übergangzeit werde ich mir wohl morgen im Baumarkt eine Grundfos Alpha 2 25-40 kaufen und anstelle der viel zu groß dimensionierten Grundfos 25-50 im Radiatorenkreis verbauen. Bzw. eher lassen, denn die Verschraubungen gehen nur noch mit der Flex auf und da der Heizi sowieso nächsten Freitag kommt, die Heizung nochmals geleert werden muß, dann kann er die auch gleich noch einbauen.

  • Erdwärme ist natürlich das beste, aber die Kosten...

    Wenn Du schon bei der Wärmepumpe gut Geld in die Hand nehmen willst dann tu es aber auch gleich bei der H-Pumpe! Die Alpha2 ist da nur 2.Wahl! Besser ist die Magna3, effizienter und vor allem alle Werte problemlos auslesbar und damit ist die Pumpe von Dir auch besser einstellbar!

    Ich würde übrigens nur die Heizungspumpe wechseln. Die FB-Heizpumpe kann stufig bleiben, Du solltes nur einfach die Pumpe mit dem Raumthermostat EIN/Ausschalten (geht jedoch nur bei einem Raum). Warum soll die Pumpe durchlaufen mit tempreduzierten Wasser? Sinnlos! Die Temperaturregulierung kannst Du mit einem relativ billigen Regelset (Feinregulierventil + Thermostatventil mit Anlegefühler) erledigen.

    Grüsse

  • Die Alpha 2 hat den Vorteil, daß man sie hinterhergeworfen bekommt. Die Magna 3 ist sehr reizvoll, kostet aber als 25-40 180mm über 400 Euro, das ist schon ordentlich, wenn ich ncht sicher weiß, ob ich die Pumpe 2021 noch brauchen kann.


    Die Heizungsregelung selbst ist für ihr Erscheinungsjahr 1986 sehr gefinkelt, aber ich habe nur einen Raumthermostat im Wohnzimmer und wenn der sagt, daß es warm genug ist, dann schaltet die Heizung beide Pumpen komplett ab. Mir war vorgestern so als liefe die Pumpe noch, aber das war wohl eine Täuschung oder ich habe die Viertelstunde Pumpennachlauf nicht beachtet. Whatever - gestern war es um 18 Uhr längst zu warm im Wohnzimmer (23,5 gemessen zu 22 Grad eingestellt) und die gesamte Heizungsregelung hat sich schlafen gelegt.

  • Moin Julia,

    jede Überwurf Verschraubung , zumindest bei Eisen, lässt sich mit 2 soliden Hämmern lösen.

    Einer zum gegenhalten und der zweite in Drehrichtung zum treiben.

    Nur Mut, Eisen schreit nicht.

    Gruß Rainer

  • ich habe in den letzten tagen sowohl in meiner halle, als auch in meinem haus und auch in meinen hof gepinkelt.

    nur mal um zum thema zurück zu kommen.

    davon abgesehen ist der herbst doof.

  • Ich pisse auch grade wieder vermehrt in den Garten, da ich das Werkstattklo demontiert habe. Da wird grade der Boden neu beschichtet, nachdem ich dem Maurer eine übergebraten habe, der den Estrich verbrochen hat. Scheißen dann aber doch lieber in den Kübel.