Knudsen aufpeppen?

  • Ich hätte da mal eine ganz belanglose Frage an alle Knudsen-Fahrer...
    Ich interessiere mich für einen 75er Knudsen mit 1600er Maschine mit 68 PS.
    Nun würde mich interessieren, ob es sinnig ist, mit einem grösseren Vergaser auf etwas mehr PS zu trimmen, bzw. geht das überhaupt?
    Passende RS-Alus hätte ich noch liegen, aber läßt sich ein Knudsen heutigentags noch tieferlegen? Gibbet da noch Teile für, oder wie habt Ihr das gemacht?


    Aufgrund meiner derzeitig angeschlagenen Situation erwäge ich, Garfield vielleicht gegen einen "kleineren" Altford abzugeben, denn eine rote Nummer kann ich vergessen, und wegstellen kommt Mangels Platz auf nicht in Frage, dann soll er lieber in gute Hände. Und eine eigene Wohnung ist mit Garfield nur schwer machbar, aber mir kommt trotzdem kein Wegwerfauto auf den Hof.
    Is nur mal so ein Gedankenspiel, noch nichts konkretes...

  • Ohne Probleme. Der gesamte Ansaugtrakt des 2l-Sierra mit ohne elektrischem Vergaser und Startautomatik lässt sich absolut ohne Probleme aufn 1600er packen und bringt schon spürbaren Leistungszuwachs. Dann kannst noch die 2l Auspuffanlage mitm RS-Krümmer kombiniern und hast schon ein spaßiges Auto.

  • Das klingt ja nach einer echten Alternative.
    Aber ich werde weitersuchen müssen - der Knudsen ist gestern Abend an jemand anderen verkäuft worden.
    Scheissndreck... ;(

  • Hallo, hab auch vor in nächster zeit meinen grünen TII mit dem 1,6er LC R4 aufzupeppen :D


    Passt eine 2.0 OHC Ansaugbrücke von einem Granni (wird die selbe wie vom vorhergenannten Sierra sein, oder?) ?


    Und wie is das mit den Fächerkrümmer vom 2.0 OHC?

  • ... wie sieht es mit einen 2,0 aus einen sierra aus? ...
    kein dohc oder den mit den elektro versager den kann mann austauschen ...

  • Zitat

    Original von Mind Blowing
    Hallo, hab auch vor in nächster zeit meinen grünen TII mit dem 1,6er LC R4 aufzupeppen :D


    Passt eine 2.0 OHC Ansaugbrücke von einem Granni (wird die selbe wie vom vorhergenannten Sierra sein, oder?) ?


    Und wie is das mit den Fächerkrümmer vom 2.0 OHC?


    passt beides dran , wobei der fächer evtl. ne andere form des abganges zum hosenrohr haben könnte , umstricken dürfte aber kaum ein problem darstellen.

  • Zitat

    Original von GranniBaer


    Aufgrund meiner derzeitig angeschlagenen Situation erwäge ich, Garfield vielleicht gegen einen "kleineren" Altford abzugeben, denn eine rote Nummer kann ich vergessen, und wegstellen kommt Mangels Platz auf nicht in Frage, dann soll er lieber in gute Hände.


    Eieiei, wenn das mal ernst wird, sach bescheid. Ich kenn da so Leute, bei denen wohnt eh schon n grosser Teil seiner Verwandtschaft, die würden den bestimmt aufnehmen :D :O ;):rolleyes::) :))

  • jungens baut da doch direkt was richttiges ein. 2,0 OHC (da lässt sich nachträglich EINIGES machen) oder halt V6 ab 2,6l aufwärts... :O

  • wo er recht hat hat er recht, obwohl ein wirklich guter (!!!) 2.3er dem taunus durchaus schon vernünftig beine zu machen weiß klar is´n 2.6er oder 2.8er irgendwie ne klangvollere ansage :D , aber glaubt mir ich weiß wovon ich rede, ich hatte schließlich schon diverse motoren drin und da war ein 2.3er bei der dem nachfolgenden 2.8er fast das wasser reichen konnte

  • also bei mir waren die 2,3er immer scheisse. aber das is ansichtssache. ich fand den 2,3er auch immer pralle... bis ich meinen jetztigen motor drin hatte... was ein schock...

  • ja das is glückssache. der erwähnte (114ps) war echt´n absoluter burner bis ich der nockenwelle das genick gebrochen hab :O ) stücki hat in seinem kombi ´nen sehr flotten (108), während der in meinem qp ´ne vollmöhre is X(

  • tja wenn das alles so einfach wäre. Meinen weißen 2.0er V6 bau ich auf 2,8 um sobald ich einen Motor finde, was in Österreich nicht so leicht is. :rolleyes:;(


    Und die 1,6er Möhre soll ja in näherer Zukunft meine Alltagstaune werden... und in meiner Alltagstaune kann ich mir als Schüler keinen V6 leisten. Die 2.0 Ansaugbrücke + Versager hab ich für kleines Geld bekommen... deswegen die Frage. Wenn ich dann noch einen Fächer drann frickel dann sollte er ja doch ein bissl mehr als 68 PS raushusten oder?

  • Zitat

    Original von Se
    2,0 OHC (da lässt sich nachträglich EINIGES machen) :O


    Jaaaa? :O


    Aber auch wirklich nur bis Taunus, der Wintergranni mit 2.0 OHC klingt irgendwie wie was zwischen Diesel und Kleinwagen. In nen Granni gehört einfach V6, nix anderes :(