Stoßdämpfer festgegammelt

  • Moin,


    haben heute den zweiten Versuch gestartet, zwecks Federnwechsel den linken Stoßdämpfer auszubauen. Auch beim zweiten Versuch (nach einer Woche Kriechölzeit) wehrte sich der Bolzen noch wehement gegen jegliche Bewegung. Machen wir irgendeinen Denkfehler und der ist anders befestigt als wir uns das vorstellen? Gibts da irgendeine Patentlösung?
    Meine Prognose: Der Bolzen geht ohne weitere Absätze oder Widerhaken einfach durch dieses Metallröhrchen, welches in dem oberen Stoßdämpferauge drinsteckt. Und dies scheint mir unlösbar mit dem Bolzen zusammengegammelt...
    Irgendeiner eine Idee wie ich das Ding gelöst bekomme, ohne zwecks Zugänglichkeit die Vorderachse zu demontieren?


    Würde zwar nicht die Ursache, aber zumindest die Wirkung beseitigen: Gibt es eine Möglichkeit, die Federn zu wechseln ohne den Stoßdämpfer oben zu lösen?


    Danke im Vorraus, Arne



    Edit: Geht natürlich um Vorderachse Knudsen

  • Mein Beileid!
    Hört sich ja echt kacke an, normalerweise müßte der Bolzen mit durchschnittlichen Hammerschlägen auszutreiben sein.
    Als Alternative mit eingebautem Dämpfer würd mir noch einfallen:
    Feder mit Federspanner spannen, Zugstrebe vom Querlenker abschrauben, Querlenker abschrauben, dann Feder nach unten herausziehen.


    Greetz

  • Rohe Gewalt !
    Erwärmen mittels Brenner kann nicht schaden, dann mit dickem Hammer und viel Kraft die Schraube austreiben. Vorher ruhig schon eine neue besorgen, die alte wirst Du hinterher vermutlich nicht wiederverwenden können.

  • Zitat

    Original von Gran
    Feder mit Federspanner spannen, Zugstrebe vom Querlenker abschrauben, Querlenker abschrauben, dann Feder nach unten herausziehen.

    Wie bekomme ich denn die untere Befestigung des Stoßdämpfers durch das (zu kleine) Loch im Querlenker? Oder kann ich die irgendwie vom Stoßdämpfer lösen? Wenns geht ohne das Gummi erneuern zu müssen.

    Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Rohe Gewalt !
    Erwärmen mittels Brenner kann nicht schaden, dann mit dickem Hammer und viel Kraft die Schraube austreiben.

    Sind da ja schon mit Vorschlaghammer, Hebeln und Schraubzwinge beigewesen. Keine Chance :(
    Brenner hab ich noch nicht versucht, trau ich mich aber auch ehrlich gesagt nicht. Nachher fackel ich das Auto ab :O

  • Zitat

    Original von piratte

    Wie bekomme ich denn die untere Befestigung des Stoßdämpfers durch das (zu kleine) Loch im Querlenker? Oder kann ich die irgendwie vom Stoßdämpfer lösen? Wenns geht ohne das Gummi erneuern zu müssen.


    Uuups, hatte den Quelenker jetzt nicht so vor Augen, ok wenn das Loch zu klein ist...........? Halterung vom Stoßdämpfer lösen hab ich leider auch noch nicht ausgetestet!? Passendes Gerät zum Bolzenkopfabflexen hat man ja auch nicht liegen, würd da mit Wärme rangehen..............Karre wird schon nicht wegglühen. :D


    Greetz

  • Bolzenkopf würd man vll sogar noch abgeflext bekommen, damit stecken die Enden aber immernoch in dem... Ding.. da oben.. :O ..wie das auch immer heißen mag. Müsste also entweder ausbohren oder direkt am Auge beidseitig Bolzen zusammen mit Metallröhrchen abflexen. Und beides scheitert an der Zugänglichkeit ;(


    Habe mir grad sagen lassen, daß das Erhitzen zwar gar nicht so spektakulär ist, wie ich es dachte, danach aber der Stoßdämpfer hinüber wäre. Und die Stoßdämpfer sind doch noch gut, will ja nur die Federn wechseln.. ;)

  • Ok.
    Wenn der Kopf ab wäre, könnt man evtl. mit Kriechöl mehr erreichen, da es dann eher an die richtige Stelle kommt, dann nochmal den großen Prügel rausholen und von der anderen Seite aufs Gewinde kloppen. :O Naja is aber alles Theorie, so vom Schreibtisch aus kann man viel erzählen. Ich würd vorsichtig einen brennen.


    Greetz

  • Hallo, das selbe Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Taunus2. Da war auch der Bolzen mit der Hülse so festgerostet, daß da gar nix mehr ging. Ich habe auch alles versucht (dicker Hammer, Gasbrenner kriechöl, Rostlöser,usw.) Nach mehreren Stunden habe mit ich einem großen Drehmomentschlüssel die Mutter solange gedreht, bis der Bolzen abriss. Dann habe ich noch den Kopf aufgebohrt und konnte den Sossdämpfer rausprügeln. Anders hätte ich keine Chance gehabt das Ding rauszuholen. Gruß Kalli.#

  • Beim Ausbohren muss man sich vielleicht nen Kopp machen, das Loch im Achsträger gleich mit zu vergössern :(


    Aber wie wärs denn, auf beiden Seiten Kopf bzw. Mutter mit der Flex weg und dann bei ner 10er Schraube mit 8er oder 8er Schraube mit 6er durchbohren...


    Oder kommst du schon gar nicht an die Köpfe ran? (hab das grad nich so vor Augen)


    Naja, nach so ner Teildurchbohrung sollte der Rest "zerkloppbar" sein. Evtl. die zermatschten Reste nochmal wegbohren.


    Und dann den ausgebauten Dämfer in Ruhe von den Resten befreien.


    Just my 5 cents.


    Chris

  • Mir der Flex bin ich nicht gut hingekommen. Die Mutter mit dem Schlüssel abzureißen hat den Vorteil, daß sie meistens da abreisst, wo das Gewinde anfängt. Das ist dann schon im Stoßdämpfer , somit ist diese Seite schonmal frei. Den Kopf hab ich so weit ausgebohrt, daß er mit einem kleinen Meißel abzuschlagen ging. Ich habe mit nem kleinen Bohrer angefangen und dann immer größere verwendet bis zum 8er glaube ich. Ich bin am nächsten Tag auf der anderen Seite gleich so vorgegangen und hatte den Dämpfer nach ein paar Minuten raus.#

  • Klingt zumindest machbar. An den Kopf könnt man mit ner Bohrmaschine beikommen. An die Mutter keinesfalls.


    @kalli
    Hattest Du die Mutter einfach immer weiter draufgeschraubt?
    Bleibt nur die Frage: Was mache ich, wenn der Bolzen außerhalb der Aufnahme abreißt :D?(

  • Man kommt da recht gut ran wenn man den Kotflügel abschraubt :O Ich hab da auch schon stundenlang dran rumgekloppt und geflucht.
    Dann wirklich den Kotflügel abgeschraubt (musste eh runter) und mit richtig fettem Hammer die Schraube ausgetrieben. War glaub ich nen 6 Kilo-Hammer. Der 12er war's jedenfalls nicht ;)

  • Wenns geht, lasse ich den Kotflügel auch dran. Kotflügel abnehmen wär mir dennoch bei weitem lieber als Vorderachse ausbauen ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Wenns geht, lasse ich den Kotflügel auch dran. Kotflügel abnehmen wär mir dennoch bei weitem lieber als Vorderachse ausbauen ;)


    Warum? Vorderachse ab is ja kein großes Ding...
    Lenkung ab, Bremsschläuche ab, Benzinleitung ab, 4 Schrauben und ab is sie. So kann man dann auch arbeiten. Bevor ich da lange hinter den beiden Kotflügeln herummurkse, bau ich lieber gleich die Achse aus....


    Aber jeder wie er meint ;)

  • also wen der bolzen im Röchen schon fest ist wirst du dir entweder ersatz dafür beschaffen müssen bzw einen neuen dämpfer, ich hatte mal das problem das die gummis fest waren aber das dämpferauge abgerutsch war der polterte wie sau und es lies sich auch nicht mehr richtig befestigen ausser neue dämpfer.


    das war zur sache wegen brenner.


    ja sonst ausbohren oder mit laaaaaaannnnnnger verlängerung versuchen die schraube abzureissen oder sie gibt nmach und bewegt sich.

  • Kenne das Problem auch. Ist echt zum Würgen. Schenke deiner neuen Schraube beim Zusammenbau etwas Kupferpaste...
    jj

  • Hallo!
    Ich habe die Mutter mit einem Drehmometntschlüssel so lange zu gedreht, bis sie abriss. Bei beiden Schrauben lag die Bruchstelle da, wo das Gewinde anfängt. Sollte das Gewinde zu weit aussen abreißen würde ich erstmal den Kopf ausbohren und dann probieren, ob Du den Dämpfer mit dem Hammer trotzdem raus bekommst. Sonst evtl. ausbohren mit ausgebauter Vorderachse . Aber wie gesagt, als ich den 2. Dämpfer ausgebaut hatte, war es nur ein paar Minuten arbeit.
    Kupferpaste habe ich auch auf den Bolzen gemacht, damit nix mehr festgammelt.
    Gruß Kalli.#

  • Danke Euch dann schonmal, werd mich kommendes Wochenende denn nochmal ranwagen. Werd erstmal kallis Weg probieren.
    Klingt ja für den Zweifelsfall so ja tatsächlich ganz einfach, die Vorderachse auszubauen. Wenn ich dann aber erstmal bei bin, hake ich doch bestimmt wieder irgendwo an... ;)

  • So, Federn sind gewechselt. Habe es dann doch nicht gewagt, da rumzubohren, sondern mal versucht, die Federn ohne Ausbau der Stoßdämpfer zu wechseln.
    Haben die untere Stoßdämpferbefestigung mitsamt Gummiangelegenheit mit ner großen Schraubzwinge und ner selbstgebauten Abziehvorrichtung aus dem Auge gedrückt und nach dem Federwechsel ähnlich wieder reinbekommen.
    War natürlich mit viel Probieren verbunden, bei der zweiten Feder gings dann aber ratz fatz. Man muß halt nur erstmal wissen, wies geht...