Kann es sein... (WAPU Problem)

  • Hallo,
    Kann es sein, dass wenn zuviel Kühlerwasser im Kühler is, dass es bei der "Welle" der WAPU, also da wo die Riemenscheibe drauf is raustropft ??? ?(


    Is mir aufgefallen nachdem ich Frostschutz eingefüllt habe und danach eine Runde gefahren bin. Daheim angekommen hat er getropft... Hab mal den Kühlerdeckel aufgemacht und den Druck rausgelassen - tropfen war aus.


    Bin nochmal eine Testrunde gefahren, gleiches Problem wieder. Hab dann ein bissl Wasser "rausgepumpt" :D und jetzt leckt er nicht mehr... ?(


    Is das normal oder verabschiedet sich meine WAPU demnächst...???

  • Klarer Fall: Deine Wasserpumpe ist hin. Wenn aus der Welle Wasser raustropft ist sie ausgeschlagen. Ein Kühler baut immer Druck auf. Wer es nicht glaubt, sollte mal den Motor warm fahren, anhalten, den Motor ausmachen und dann den Kühler öffnen (oder lieber nicht). In KEINEM Fall darf jedenfalls Wasser aus der Wapu tropfen.
    jj

  • Hi,


    da der sich entwickelnde Dampfdruck UNABHÄNGIG von der Wassermenge ist (er ergibt sich einfach aus der Temperatur und der Tatsache, dass das Wasser in nem geschlossenen Behältnis ist), sollte das Abpumpen eigentlich keinen Unterschied machen...


    Der Kühlerdeckel könnte evtl. was damit zu tun haben, ist der denn gängig? Gummi könnte aufquellen und dann am Rand "haken", so dass er nicht hoch kann.


    Einfach mal im Auge behalten...


    Tschau, Chris

  • Evtl tropft ja bloß das Wasser, was der Kühler oben rausdrückt auf die WaPu und es sieht bloß so aus, als würd sie lecken.

  • Also das wasser kommt sicher aus der WAPU und nicht aus dem Kühler überlauf...


    Wie kann ich den Kühlerdeckel testen?Der Gummi is ziemlich erhärtet. Kann ich da eventuell einen Millimeter vom Gummi wegflexen damit das wieder flutscht :D ?

  • öhm gummi wegflexen?


    beschaff dir lieber einen neuen kühlerdeckel.


    und ich sage auchmal das deine wapu kaput ist , noch nicht ganz aber naja noch tropft es irgentwann läuft es

  • ich tät mit der wapu keine weiten strecken mehr fahren (eigene erfahrungen) und immer schön die temperatur im auge behalten und ´nen 5 liter kanister wasser mitführen!!! aus dem tröpfeln wird oft rasend schnell ein fließen 8o

  • Den Deckel kannst Du tauschen, oder nicht - wird nix an deinem Problem ändern. Kannst trotzdem gerne einen von mir haben. Wapus habe ich übrigens auch noch rumliegen.
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Danke für die vielen Antworten naja, werd im Frühling solange damit rumfahren bis sie ganz aufgibt. Übern winter die wapu von meinem ersatz 2l V6 Block abbauen und die dann im Frühling, wenn die alte tot is dran machen. Mein Taunus hat übern winter jez eh mal pause ;(

  • noch´n hinweis
    meiner erfahrung nach stehen wapus sich gerne kaputt, von daher kann es gut sein, daß die von deinem reserveblock (oder auch eine andere gebrauchte) bereits ´nen lagerschaden hat. mein zweitürer hat fast nur gestanden seit er ne nagelneue wapu bekommen hat, trotzdem macht die schon wieder einen höllenlärm X( , ich denke mal das die sich dann auch bald in undichtigkeit ergeben wird ;( , nur werd ich´n teufel tun und die wechseln, bevor der karren nicht regelmäßig bewegt wird ;) und die erfahrung mit dem kaputtstehen der wapu hab ich auch schon bei mehreren motoren gemacht die ich nach längerer standzeit eingebaut hab :(

  • ich hatte das selbe problem anfang des jahres. war aber das thermostat, welches nicht vollständig geöffnet hat. der druck war einfach zu hoch und er hats an der welle der WaPu rausgedrückt... Hab er st die WaPu neu abgedichtet auf verdacht, weil mir die in ordnung erschien vom wellenspiel her und auch noch nicht alt war. dann thermostat und alles war in butter. ganzen sommer durch keine probleme - KEINERLEI wasserverlust. hab aber ne neue WaPu liegen für den fall der fälle. gibts für ca. 20 euro bei ebay...