Unrunder Motorlauf????

  • Bin langsam überfragt.Motor läuft im Stand unruhig und die Drehzahlmessernadel geht immer leicht rauf und runter.Also 2l OHC mit Neuem Weber DGAV,neue Zündspule,neuen Zündverteiler neue Zündkabel,Zündung eingestellt,zog Nebenluft ist aber nun behoben.Ventile wurde beim wechseln der Schaftdichtungen eingestellt.Hoffe nun das jemand nen guten Rat hat. ?(?(?(?(;(


    Björn

  • hört sich nach leerlaufdüsen an. wahrscheinlich verdreckt. insofern der OHC-Vergaser auch Leerlaufdüsen wie der Solex aufm V6 hat. kann mir aber nicht vorstellen, dass er keine hat. wenn du sie kennst, dreh eine davon mal testweise ein klitzekleines stückchen raus. wenn die drehzahl hochgeht und der motor sauberer läuft sind die dinger verschmutzt. reinigen. am besten im ultraschallbad. druckluft hilft auch manchmal...


    EDIT: ich seh grad, dass es ein neuer vergaser ist. trotzdem mal mit dem beschrieben test ausprobieren. vielleicht passen die düsen nicht richtig. ich hab z.B. bei meinem 38/38er düsen vom 35/35er drin, damit er vernünftig läuft...

  • Die leerlaufdüsen sind bei sicht von vorne hinter messingschrauben links und rechts von den einlässen

  • im kalten zustand? im warmen zustand?
    welche bedüsung ist drin? hast du die möglichleit die düsen zu wechseln (try and error) oder ne idee wo idee wie die bedüsung für nen 2.0OHC ist?
    wie hast du den vergaser eingestellt? CO-tester oder colortune oder nach gefühl?
    ist der unruhige lauf bei ganz leicht getretenem pedal weg? dann stimmt die drosselklappengrundeinstellung (kann bei einigen eingestellt werden. bei anderen gehts nur über die leerlaufschraube) nicht, oder dein leerlaufumgemischsystem (falls vorhanden) zickt.


    was heißt neu? wirklich neu oder neu aufgebaut oder nur noch nie benutzt, aber dennoch 10 jahre alt?


    sonst noch was am motor gemacht? ansaugbrücke bearbeitet? das kann auswirkungen haben. evtl. ne leichte düsenanpassung nötig.


    wie sind die übergänge? also vom leelauf in mittlere drehzahlen und in hohe? unter last und nicht unter last?


    mehr fragen als antworten, ich weiß, aber das kann 2598 gründe haben und ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit solchen und anderen problemen. vergaser-wochen im hause mevido.

  • Also im warmen Zustand und nach langer fahrt ist die Drehzahl auf ca.1100 mach ich ihn dann kurz aus und wieder an dreht er auf ca.700.Morgens schließt er Zwar die Drosselklappen beim Kaltstart aber er erhöht die Drehzahl erst an der 1.Ampel(ca.nach 500m)Vergaser ist Neu,lag aber wohl ne Zeit im Karton.Vergaser ist ja vom Werk Grundeingestellt daher habe ich auch nicht dran rumgefummelt.Danke für die schnellen Antworten.
    Gruß Björn

  • Zitat

    Original von Bjrn
    Also im warmen Zustand und nach langer fahrt ist die Drehzahl auf ca.1100 mach ich ihn dann kurz aus und wieder an dreht er auf ca.700.Morgens schließt er Zwar die Drosselklappen beim Kaltstart aber er erhöht die Drehzahl erst an der 1.Ampel(ca.nach 500m)Vergaser ist Neu,lag aber wohl ne Zeit im Karton.Vergaser ist ja vom Werk Grundeingestellt daher habe ich auch nicht dran rumgefummelt.Danke für die schnellen Antworten.
    Gruß Björn


    auf die grundeinstellung würde ich nix geben. stell ihn ein, oder lass ihn einstellen. da gibt es zuviele faktoren. drosselklappennullstellung, stellung der drosselklappe bei geschlossenen starterklappen (leerlaufanhebung), ...


    ausserdem weißt bei einem lang gelagertem vergaser nicht wie es innen aussieht. auch wenn er trocken gelagert wurde.


    ich würde ihn erstmal nach vorschrift einstellen (1. problem. ne vernünftige beschreibung mit allen daten finden. unterdruckwerte, spaltmaße, fördermengen, bedüsungen, ...) und wenns dann immer noch nicht klappt ihn aufmachen. alles was als überholsatz zu bekommen ist neu einbauen (2 .problem. finde mal alles an ersatzteilen. über ebay england und die dort vertetenen shops vielleicht. oder burton).


    das er nach langer fahrt etwas höher dreht ist noch zu verkraften, aber die kaltlaufprobleme nerven. kenn ich.
    du müsstest mal genau beobachten was passiert. sprich 2 mal durchtreten, ohne pedalbetätigung anlassen und laufen lassen. wieviel spalt läßt die starterklappe noch offen? ist die drosselklappe auf ihr sollmaß mitgezogen worden? flattert die starterklappe beim gas geben?
    wie hoch ist der schnelllleerlauf überhaupt? lass ihn mal warm laufen, ausmachen, dann die starterklappen per hand schließen so dass die kurvenscheibe die drosselklappe festhält (versteht mich einer?), die starterklappen öffnen und arretieren. starten. der leerlauf sollt bei 2500 sein. mindestens. wenn nicht per schraube einstellen. wenns die beim 38DGAS überhaupt gibt.


    schwierig so aus der ferne.

  • Mevido,wir sind beim DGAV und nicht beim DGAS????Wie stellt man den alles von Anfang an ein(Drosselklappe,Starterklappen,Gemisch,Zündung was für anhaltspunkte hat man????hätte ihn halt gerne Perfekt laufen.Denke schon dran ihn nach IOZ Köln zu bringen.
    Gruß Björn

  • Zitat

    Original von Bjrn
    Mevido,wir sind beim DGAV und nicht beim DGAS????Wie stellt man den alles von Anfang an ein(Drosselklappe,Starterklappen,Gemisch,Zündung was für anhaltspunkte hat man????hätte ihn halt gerne Perfekt laufen.Denke schon dran ihn nach IOZ Köln zu bringen.
    Gruß Björn


    ja, doch, irrtum, aber egal. die grundprinzipien sind immer gleich.


    was du brauchst ist literatur. und explosionszeichnungen. war hier nicht letztens was in forum? such mal. oder ne suchmaschine bemühen. und geduld. oder IOZ. das ist das beste. kostet halt. ist aber eh die bessere wahl wenn man nicht die richtigen messgeräte hat.


    zuerst die ventile. wenn schon erledigt, dann erledigt. dann die zündung. mach erstmal 8° vor OT. kontaktzündung? dann schließwinkel auf 50° einstellen.


    dann der vergaser. die startersache macht du nachdem der leerlauf und das gemisch stimmen. leerlauf und gemisch ungefähr wie folgt:
    warm laufen lassen - starterklappen müssen geöffnet sein.
    mittels CO-tester oder colortune das gemisch einstellen. dann den leerlauf auf soll mittels der leerlaufschraube bringen (850 u/min).
    wenn du kein messgerät hast, machs wie folgt: gemischschraube ganz rein. nicht mir gewalt. dann 2 umdrehungen wieder raus. leerlaufschraube gerade mal auf berührung mit dem mitnehmer der drosselklappe bringen. dann eine umdrehung, max. 1,5 umdrehungen weiter reindrehen. also leerlauf hoch. jetzt sollte er in grundeinstellung laufen. nicht gut, aber er läuft. wenn nicht, die leerlaufschraube weiter rein drehen. aber in maßen. es geht erstmal ums gemisch, nicht um drehzahl.
    jetzt die einstellung nach gefühl und gehör. die gemischschraube in max 1/4 umdrehungen weiter rein bis er unrund läuft oder sogar abstirbt. von diesem mager-punkt ausgehend wieder rausdrehen bis du das gefühl hast, dass er rund läuft. unabhängig von der drehzahl. das machst du öfters. irgendwann hast du den punkt erwischt. man hört und fühlt das irgenwann, dass es ihm gut geht. lass dich nur nicht von zu hohem oder zu niedrigen leerlauf in die irre führen. dann nur noch mittels leerlaufschraube die drehzahl auf soll bringen. fertig.
    funktionierte bei mir wunderbar. was ich auch nicht glauben wollte. hinterher colortune und CO-tester rangehängt und es gab nur ganz wenig zu korrigieren.


    wenn das ok ist (wobei das nicht wirklich etwas über die richtige bedüsung aussagt. die spielt bei unerschiedlichen belastungszuständen eine rolle. zumindest mehr als im leerlauf. da kann alles gut sein, aber ab 3000 u/min ist alles scheiße. oder schlechte übergänge) geht es ans kaltstartsystem. die spaltmaße habe ich jetzt nicht hier. wie du die leerlaufanhebung einstellst habe ich geschrieben. steht aber auch im WHB vom taunus II z.b. stimmt, da sollten auch die anderen daten stehen.


    in der ruhe liegtdie kraft. sowas macht du nicht unter einer laterne am straßenrand. ist fummelkram. und man muss bock drauf haben.


    bei IOZ bist du je nach aufwand bei vielleicht max 100€ denke ich. wenns wirklich nur einstellen ist...keine ahnung. aber du kannst dich beruhigt zurücklehen.

  • Zitat

    Original von Bjrn
    Motor läuft im Stand unruhig und die Drehzahlmessernadel geht immer leicht rauf und runter.


    Zitat

    Original von Bjrn
    Also im warmen Zustand und nach langer fahrt ist die Drehzahl auf ca.1100 mach ich ihn dann kurz aus und wieder an dreht er auf ca.700.Morgens schließt er Zwar die Drosselklappen beim Kaltstart aber er erhöht die Drehzahl erst an der 1.Ampel


    jetzt komm ich nicht mehr mit. Sägt er denn nun, also die drehzahl ist auf einem niveau, fällt dann ab bis kurz vorm absterben des motors, geht wieder hoch, fällt wieder runter oder was? dann solltest du mit meiner these anfangen, insoweit das beim DGAV auch zutrifft mit den leerlaufdüsen (die übrigens beim V6 nicht einstellbar sind).


    ansonsten ist mit sicherheit Mevidos ansatz der richtige.

  • Danke erstmal an alle.Mevido,wie du schon sagtes in der Ruhe liegt die Kraft.Werde wohl nach und nach alles durchspielen.
    Gruß Björn