Zurück zum Thema, Freunde, und gleich mit einer Lösung. Auch wenn sie bizarr ist.
Ich habe gestern ein neues altes Duraspark Steuergerät eingebaut, seit dem springt der Wagen auch ohne Dauerplus auf der Startanhebung (weißes Kabel) an.
Anscheinend hatte das alte Steuergerät tatsächlich ne kalte Lötstelle. Na ja, funktioniert ja, lege ich nun mal auf Halde als Ersatz.
Und weil ich da grad am Bohren und Basteln war (natürlich hat es die drei Mal, wo ich draußen am Auto stand stattlich gehagelt) habe ich mal das Widerstandskabel mit einem dicken Kabel provisorisch überbrückt. Ihr schriebt ja, das braucht man nur wenn der Kahn auf Kontaktzündung läuft.
Und nun?
Drehzahlmesser zickt nicht mehr rum, hängt bei jeder Drehzahl (getestet bis 160) wie festgemauert auf seiner Position und alles funktioniert.
Ich habe das subjektive Gefühl, der Wagen läuft ruhiger und hängt besser am Gas. Kann das sein? :rolleyes:
Gestern Abend noch vollgetankt, Durchschnitt über 480 Kilometer Autobahn und Landstraße: 8,9 Liter Super 95. Kann man mit einem 46 Jahre alten V6 machen, oder?
Also habe ich eben schnell telefonisch den von bruno empfohlenen und schon bestellten Signalwandler wieder storniert, sehr freundliches Unternehmen, unbürokratisch und höchst empfehlenswert.
Auch der Keilriemen hat wohl eine gute Spannung, lässt sich um 90° verdrehen und nix quietscht mehr. Ein Traum. So macht das Spaß....
Kommt gut in die Woche. Thema ist damit erledigt.
Sandmann