GT/GXL keine Öldruckleuchte ???

  • Wo hat der GT und der GXL seine Öldruckleuchte ???
    Beide müsten ein Manometer, statt Öldruckleuchte, in der Mittelkonsole haben.
    Wenn jemand Leuchte und Manometer angeschlossen hat dann bitte sagen wie ??? (T-Stück für Manometer und Geber ???)


    Suche dringend ÖLDRUCKGEBER und MANOMETERDRUCKANSCHLUSS


    Ach die Kinder schon wieder...

  • hi
    die lampe, die es nur gab wenn man kein manometer hat, besitzt einen elektrischen geber.
    das was du vermutlich hast funktioniert gänzlich ohne strom, statt des gebers sitzt da halt ein anschluß für den schlauch der dann mittels des öls den druck an das instrument weitergibt.
    ohne mittlere bastelei wüßte auch nicht wie man beides haben kann (vll ein manometer das unterhalb eines bestimmten druckes die lampe einschaltet?)

  • Super Antwort, gab Original nur entweder oder.
    Wofür wird die Leuchte beim GXL stattdessen benutzt ??? (Warnblink ???)
    Beides ist nicht so schwierig ,muss man nur T-Stück machen das beide Anschlussmöglichkeiten bietet.


    Mach ich mir generell nur deshalb Gedanken drüber,weil meine Frau nie auf den Zeiger achten würde,schon eher auf die Rote Leuchte.


    Suche trotzdem dringend Öldruckgeber und Manometeranschlusschlauch (morgen mal bei Ford fragen wegen Geber)

  • Eine Stattdessenverwendung der Leuchte gab es nicht, da sie schlicht nicht vorhanden war.
    Mittels eines T-Stücks kann man natürlich auch das Manometer und eine Warnlampe (dafür reicht ein normaler Öldruckschalter wie ihn alle anderen Modelle hatten) anschliessen.

  • habe ein V6 tacho/drehzahlm. und da war auch keine öldruckkontrolle. die lampe wurde aber anderweitig verwendet. glaube ein zeichen mit einem kreis . weis dieses jetzt aber nicht 100% ,aber das alle 5 lampen verwendet wurden. der alex

  • ja, war dann die Warnblinkleuchte.


    So ich bin auch fast fertig,nur noch das Amperemeter in der Mittelkonsole .
    Wo wird + und - aufgelegt und mit wieviel mm quadrat ??? (plus ist vom Stehbolzen auf Amperemeter Rückseite her schon M6 oder so )


    Echt super Forum ,hab auch Warnblink fertig (hate jemand den kompletten Strang vom Hauptkabelbaum enfernt und die freigewordenen Enden auch noch falsch zusammengesteckt - Die XXX )


    PS.: Hab zwar den Stromlaufplan aber nur ohne Zusatzgeräte, sonst würd ich auch nicht nerven

  • Fernlicht ist blau.
    Das Amperemeter wird parallel (!) zu der Leitung Lichtmaschine-Batterie angeklemmt.
    Wenn da im Tacho eine Kontrolleuchte in rot mit kreisähnlichem Symbol ist, dann ist das vermutlich die Kontrolleuchte für Bremse bzw. Handbremskontrolle.
    Die Leuchte für den Warnblinker ist fett im Armaturenbrett, irgendwo bei den Schaltern (genau weiss ich's jetzt nicht mehr).

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Fernlicht ist blau.
    Das Amperemeter wird parallel (!) zu der Leitung Lichtmaschine-Batterie angeklemmt.


    ... mit welcher begründung ?

  • Normalerweise werden Amperemeter in Reihe geschaltet, der durchfliessende Strom wird dann gemessen.
    Das Amperemeter bei Ford würde sich dabei in Rauch auflösen.
    Mal abgesehen davon das es keine wirklichen Werte anzeigt wird hier nur registriert in Welche Richtung der Strom fliesst (wenn er denn fliesst). Entweder von der Batterie ins Bordnetz oder eben vom Bordnetz (sprich Lima) zur Batterie.
    Der Strom fliesst dabei eben durch das Kabel und zu einem geringen Teil auch durch das Amperemeter welches dann je nach Durchflussrichtung ausschlägt.
    Ich hab mich da letztes Jahr genau mit auseinandergesetzt da ich ja ein Capri-Cockpit in meinen ex- (jetzt Dirk L.'s) Kombi eingebaut hab. Da ich mir aufgrund des Schaltplan's nicht sicher war hab ich extra den Capri-Kabelbaum auseinandergenommen.

  • Das Amperemeter ist beim TC I und bei den P7 RS-Modellen in Reihe zur Lima geschaltet.

  • Zitat

    Original von bruno
    Das Amperemeter ist beim TC I und bei den P7 RS-Modellen in Reihe zur Lima geschaltet.


    Das würde bedeuten das es so geschaltet ist wie ein 'normales' Amperemeter geschaltet sein sollte.
    Ich habe es bisher im Capri und Granada nur anders gesehen.
    Leider habe ich derzeit keinen Schaltplan vom Knudsen zur Hand, das interessiert mich jetzt schon sehr.
    Ich komme leider derzeit auch nicht an mein ausgebautes Amperemeter dran um mir das mal genauer zu begucken.
    Im Falle der Reihenschaltung müssten die Kontakte ja schon ziemlich massiv sein.
    Meine Aussage von oben bezieht sich jedenfalls auf das Amperemeter im Capri (III) und Granada (III).

  • Super nett das so viele geschrieben habe,konnte gestern Abend aber nicht mehr antworten.
    Strom wird schon in Reihe,Spannung Paralel gemessen.
    Die Anschlüsse auf der Rückseite des Amperemeters sind wesentlich Stärker als die der anderen Geräte.
    Beim Anschluss in Reihe zur Lichtmaschine würde dem Amperemeter der Anlasserstrom erspart bleiben.
    Anlasserstrom geht ja nicht über Lichtmaschine.
    Mit Anlasserstrom kann es nicht gehen ,dann löst´s sich wirklich auf.


    Oder ???


    Ich habe im Fahrerfusraum wo der Hauptkabelbaum zum Sicherungskasten geht ,einen leeren Plus mit weiblichen Stecker drann in 4 oder 6 quadrat (konnt ihn noch nicht verfolgen )
    Habt ihr da was drann ?
    Das ,das Fernlicht blau ist ,ist schon klar ,aber wo gehörts beim GXL hin ?
    Bei anderen befindet sich die Leuchte untem im Tacho (KM/h),der GXL hat dort aber statt der Leuchte den Tageskilometerzähler.
    GXL hat auch keine Leucht im linken oberen Cockpitrand


    Hat jemand nen GXL der wirklich schon immer GXL war ???



    Nein Tieger nicht so dolle macht Aua NEIN NEIN NEIN


    Gleich zurück

  • Hallo,


    ich hab nen originalen 71er GXL, komm aber sicher erst gegen Dienstag oder Mittwoch zum Wagen. Steht beim Schwiegerpapi unterm Dach.


    Wenn dann noch Bedarf da ist cshau ich mir das Ganze mal näher an.


    lg Stefan

  • Einen schönen Sonntag Morgen alle.
    Danke erstmal für die Mühe mit Bild und so !!!
    Das Bild gehört meiner Meinung nach zum GT nicht zum GXL.
    Ich hab beim Kauf eine Anleitung mitbekommen für die Version Standard und GT.
    In der Anleitung ist obiges Bild al GT beschrieben.
    Hab auch wirklich schonmal ein Bild gesehen,das abweichend von allen anderen links keine Warnblink hat und keine Leuchte im oberen Rand (bin dabei das Bild zu suchen).
    So gehörts wohl auch.
    In Verbindung mit euren Tips ,was die Leuchten betrift denke ich ,es gehört so :


    - Ladekontrollleuchte wird durch blaue Fernlichtkontrolle ersetzt
    - Öldruckleuchte wird Warnblinkleuchte ersetzt
    - Warnblinkschalter gehört in den RECHTEN Cockpitrand unter den Scheibenwischerschalter


    Doch nochmal Kaffee kochen...

  • Zitat

    Original von Sebastos
    hi hagen,


    das bild zeigt das gxl-brett!
    hab selber einen originalen von '71!


    Mfg Sebastian


    Tach zusammen,
    oben rechts im Bild steht deutlich lesbar [SIZE=4]GXL[/SIZE]


    Falls jemand die Anleitung sucht, sie kann erworben werden.