Schiebedach Fragen

• ich hätte mal Fragen zum Schiebedach. Leider war ich nicht derjenige der das ausgebaut hat. ich muss das Puzzle aber wieder zusammensetzen

ist das so richtig zusammengebaut oder fehlt irgendwo was ? Vielleicht hat ja jemand Fotos oder weiß bescheid. ist Bj 72. Es gab, soviel ich weiß, mehrere Ausführungen
    funktioniert eigentlich ganz gut, muss aber noch eingestellt werden. Schlitten hat viel Spiel und Dach ist ausser Mitte

was auffällt:
    wenn das Dach zu ist kann man es ca 1 cm vor und zurück schieben. Ist das normal ? Anschlag sehe ich nirgends und Dichtung fehlt ja auch.

Der Wählhebel zum Dach öffnen/Dach kippen funktioniert zwar und rechts von der Kurbel unterm Himmel bewegt sich auch was. Aber die Hebelstellung ist dem Dach egal. Ich kann in beiden Stellungen Kippen und Öffnen. Weiß da jemand was dazu ? ich vermute das da der Hund unterm Himmel begraben ist. Ich hasse Himmel lösen und wieder verkleben. Wenn von außen machbar dann wärs mir wesentlich lieber

Gruß Andi

• hast du den entsprechenden teil im WHB schon studiert?
    könnte ich dir ggf auch zumailen.

das der umstellhebel funktionslos ist habe ich auch bei einem granada, die funktion des daches beeinträchtigt das nicht im mindesten.

spiel sollte m.E. keines vorhanden sein.

• danke fürs Antworten

gut, der Umstellhebel kommt dann erst mal auf die lange Bank
    im WHB hab ich das angesehen. Müsste den Zeichnungen nach eigentlich passen.
    Im Schwesterforum hab ich ein Bild von, ich glaub @Granada Wien gesehen. Da waren an den kleinen verchromten Platten noch so was wie halbrunde Anschläge dran. So was hab ich in meinen Kisten nirgend wo gesehen.
    Wie gesagt, die beschriebenen Einstellarbeiten hab ich noch nicht erledigt.

Falls jemand mit nem 72er Granada die Tage mal dazu kommt das Schiebedach aufzukurbeln und die Führungen zu knipsen, ich Nehms dankend an

Gruß Andi

• Da waren an den kleinen verchromten Platten noch so was wie halbrunde Anschläge dran.

die habe ich auch vor meinem geistigen auge, ich hatte allerdings auch noch nie einen erste serie granada mit schiebedach, mein coupé ist ja nur ein granada und hat somit keines, alle anderen sind 2. serie

• die habe ich auch vor meinem geistigen auge

dann hab ich mich ja doch nicht getäuscht
    jetzt weiß ich halt nicht was da Sache ist. Braucht man so was oder nicht ? Im WHB ist ausdrücklich Stand November 72 beschrieben. da fehlt der Anschlag in den Zeichnungen.

Btw:
    wie oder wo kann ich das Produktionsdatum beim 72er Modell bestimmen ? Ich hab nur die Liste ab 1975

• Im Granada Forum habe ich die Typenschildbeschreibung ab 71 mal hochgeladen.
    Kann die Tage mal Fotos machen wie das bei meinem aussieht, der ist Mai 72

• Du wirst diese Foto meinen, oder?

Ich werde evtl. meinen Granada heute nachmittag nochmal rausfahren und etwas Sprit nachtanken. Welche Bereiche des Schiebedaches könnte ich da nochmal ablichten für Dich?

LG
    Julia

• Hallo zusammen,

hier wird halt geholfen, Daumen hoch

Kann die Tage mal Fotos machen wie das bei meinem aussieht, der ist Mai 72

das wär super, danke dir.

ha, doch noch was für deinen zweck ausreichendes gefunden
    http://taunus.xl.free.fr/analyse_id.php?action=analyser
    bei "N° de Serie" die buchstabenkombination vom beginn der FIN eintippen, fertig, die ziffern sind unnütz und gehen das www nix an.
    bei modell und karosserieform kommt halt nix raus weil die seite für taunus ist, fertigungsland, -ort und baujahr, -monat kommen aber heraus

das tool funzt, demnach wurde mein Granni im November 72 in Köln zusammen genagelt. Ich hoffe es war nicht ausgerechnet am 11.

Du wirst diese Foto meinen, oder?

Ich werde evtl. meinen Granada heute nachmittag nochmal rausfahren und etwas Sprit nachtanken. Welche Bereiche des Schiebedaches könnte ich da nochmal ablichten für Dich?

LG
    Julia

ja genau, das war das Foto. Dieses halbrunde Dingens (links an der kleinen Platte mit den zwei Schrauben) fehlt bei mir.
    Bilder nehm ich gerne. Wenn du dein Dach mal aufkurbelst und die Führungsschienen knipsen tust. Und falls du dran kommst auch die Brocken die das Dach hinten in der Schiene führen. Wird aber eher wenig zu sehen sein mit Himmel.

Danke noch an alle

Gruß Andi

• noch was zu dem leidigen Thema Schiebedach Dichtung und Vinyl.
    Hat jemand schon was mit BMW Dichtungen versucht? Ich bin grad dran und will mir diese Teile mal genauer ansehen. Sind lieferbar aber die genauen Maße hab ich halt leider nicht. Wird mal die Tage mal zum Freundlichen gehen

• Eine neue Dichtung bräuchte mein Schiebedach auch mal dringend. Würde die hier passen? -> https://www.altopelhilfe.de/pr…deckel---vinyldach--.html

Ich hatte die Seite der Altopelhilfe mal gesehen, als diese Dichtung noch nicht wieder lieferbar war und hatte die Hoffnung, daß die im Prinzip doch identisch sein könnten. Jetzt ist sie endlich lieferbar, aber das sieht nicht passend aus.

Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

• das tool funzt, demnach wurde mein Granni im November 72 in Köln zusammen genagelt. Ich hoffe es war nicht ausgerechnet am 11.

meiner garantiert um fasching, so viele ungereimtheiten und unstimmigkeiten, das kann bei februar gar nicht anders sein.
    opel sieht sehr unpassend aus, bmw könnte schon eher, aber so richtig habe ich sie nicht mehr vor augen.

• Viel kann ich da wirklich nicht ablichten, ohne den Himmel abzunehmen. Aber ich glaube, ich habe das entscheidende Detail doch ablichten können:

Die originale Dichtung hat dieses Profil:

die originale Dichtung hat ein vollständiges U-Profil mit Metallverstärkung und wegen des Vinyldaches nur wenig Luft in der Dichtlippe. Ich glaube, die obere Dichtung von ECS-Tuning ist zu dick für Dächer mit Vinyl.

• danke, ja genau das. Und das Bild ist jetzt vom 1975er ?
    könnte man basteln wenn nötig. Mal sehen ob das bei @Bibo seinem 72er auch drin ist oder nicht.

• ich habe das auf alle fälle auch irgendwo liegen, aber wie das bei so kleinteilen bei mir leider immer ist, ich finde sie nicht unbedingt wieder.
    morgen habe ich keine zeit zum suchen, eventuell schaffe ich ´s mittwoch.

• kein Stress und danke fürs Angebot
    warte jetzt noch die baujahrgleichen Fotos von @Bibo ab, vielleicht erübrigt sichs dann ja

meiner garantiert um fasching, so viele ungereimtheiten und unstimmigkeiten, das kann bei februar gar nicht anders sein.

meine Karosse ist an manchen Ecken auch so zusammen gedengelt, das kann nur bei der Frühschicht Montag morgens um 06:00 oder an nem Brückentag gewesen sein
    Beispiel C-Säule rechts:
    das GXL Schild hängt saukrumm drin
    die Abschlussleiste fürs Vinyl an der Seite hat normal drei gebohrte Löcher zum festmachen. Rechts reichen offenbar zwei
    dann ist da noch die kleine Abschlussleiste die ums Eck rum geht. Steckt man die Leiste von unterm Heckfenster dran wird man einen Spalt von 5mm zwischen Leiste und Blech feststellen.
    es ist nix verspachtelt, Magnet hält überall. Saugeile Vertigungstoleranzen haben die sich genehmigt

• Die GXL Krönchen stecken an meinen C-Säulen auch irgendwie eigenartig etwas gekippt dran, da die Löcher aber vorgegeben sind, kann man da nicht viel machen.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte deine rechte C-Säule aber einen fiesen Knick im Blech...vielleicht liegts daran, dass die Leisten nicht so richtig passen.
    Fotos mach ich nachher nach der Arbeit. kann aus dem Kopf nicht sagen ob diese gebogenen Beilagen da dran sind.

Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

• Wenn ich mich recht erinnere hatte deine rechte C-Säule aber einen fiesen Knick im Blech...

das weißt du noch ? Respekt
    der Knick wurde gerichtet. Die schräge Kante neben dem Kofferraumdeckel ist irgendwie "länger" als die Zierleistenecke. ich mach Bilder davon. Auch vom aktuellen Stand von der Resto, wenns interessiert.

• das weißt du noch ? Respektder Knick wurde gerichtet. Die schräge Kante neben dem Kofferraumdeckel ist irgendwie "länger" als die Zierleistenecke. ich mach Bilder davon. Auch vom aktuellen Stand von der Resto, wenns interessiert.

Klar interessiert das, früher hast du die Fotos doch immer hier eingestellt...seit 1-2 Jahren hab ich nix mehr gesehen. . Bist du sicher das du die Chromecke fürs Hüftschwungcoupe hast? Die vom geraden Coupe passen nicht wirklich.
    Fotos mach ich nachher.

• So, Bilder sind gemacht, sieht genau so aus wie bei deinem, kein Fanghaken.
    Das das Schiebebdach sich ohne Dichtung etwas verschieben lässt, halt ich für normal. Das ist das Spiel in der Antriebsmimik.
    Das es vertikales Spiel zu haben scheint ist wohl dem Alter geschuldet, da sind so federnde Kulissensteine aus Plastik drin, die sind alt und scheinbar unterdimensioniert. Ich habe jeweils ein Stück passenden Schlauch da reingesteckt, dann sind die wieder strammer.
    Bei meinem Dach muss man aber definitiv den Hebel umlegen zum schieben/kippen. Wenn das ohne Hebelumlegen geht ist in der Mimik was nicht ok. Vermutlich ist dieser Passkerbstift am Ende des Antriebskabels rausgefallen. Ich würde es so lassen.
    Im WHB steht wie man da rankommt. Man muss vermutlich den Himmel lösen...Im WHb wird die Windschutzscheibe dazu ausgebaut.

Und noch der Typenschlüssel für Granada ab 71

Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

• super, danke dir. Gibt also doch Unterschiede zwischen den Baujahren
    Fragen zum Schiebedach sind damit beantwortet. Sitzt wohl alles am richtigen Platz und ist komplett. Das seitliche Spiel vom Dach passt inzwischen, den Schlitten hab ich noch nicht nachgestellt. Kulissensteine sind zum Glück noch heil.
    Seh ich auch so. Wenn da nirgends ein Anschlag ist kann man das Dach in Fahrtrichtung hin und her schieben. Das soll sich dann wohl über die Dichtung fixiert werden. Hab mich halt über die Angaben im WHB gewundert. Da soll ein Spalt mit 4,5 mm +/- 0,5 eingestellt werden und man kann 1 cm hin und her schieben.

Die Sache mit dem Hebel schau ich mal. Wenn ich vom Schiebedach aus dran komme versuch ich das zu machen. Himmel an der Dachluke lösen und wieder verkleben wär mir das noch wert. Aber die Scheibe mach ich deshalb nicht nochmal raus. Ich hab zweimal aus/ein bauen hinter mir. Wär alles halb so wild wenn da nicht dieser fiese Zierrahmen in der Dichtung wär.

Dichtung fürs Schiebedach hab ich jetzt bei BMW mal eine bestellt, ich sag bescheid was dabei rauskommt.

hier noch Bilder von der Zierleiste. Bilder sind leider nicht soo toll geworden. Der Anschluss an der Ecke (drittes Bild) steht da recht weit ab vom Blech. Muss ich mir was einfallen lassen

joh, Leute. Nochmals danke an alle, habt mir sehr geholfen
    Ich schau das ich am Wochenende mal paar aktuelle Fotos von der Resto reinstelle. Karosserie ist nach zähem ringen fast fertig. Schiebedach, Bremsleitungen, etwas Kleinkram im Motorraum steht noch aus. Sitze kommen zum Schluss. Die sind noch nicht gerichtet.

Gruß Andi

• Ich denke, das Problem mit der Eckleiste liegt am Blech. An dieser Stelle wurde im Werk gelötet und es scheint da gewisse Probleme gegeben zu haben. Bei meinem liegt die Leiste da auch nicht wirklich auf >>> amerikanische Fertigungstoleranzen.

Die Löcher für das Zierleistengedöns scheinen auch im Werk nachträglich gebohrt worden zu sein, nachdem feststand welches Lametta der Wagen bekommen sollte. Die der hinteren Vinylabschlussleiste hatten bei meinem von innen Grat...sind also nicht gestanzt sondern gebohrt worden.
    Ausserdem folgen die Ränder der Kofferraumklappe nicht wirklich der Abkantung des Seitenteiles...das ist eben so.

Mach den mal richtig fertig, ich kauf dir den dann ab...du hast doch schon Albträume wegen dem Ding

• Hi, kann es sein das die lange Leiste zuerst montiert wird und zum Schluß die Seitenleisten....so zusagen als Abschlussleiste ?
    *Gruß Hoffy !!!

• Hi, kann es sein das die lange Leiste zuerst montiert wird und zum Schluß die Seitenleisten....so zusagen als Abschlussleiste ?
    *Gruß Hoffy !!!

geht leider auch nicht. Die "Ecke" ist nur ein ganz kurzes Stück. Da ist ein Gewindebolzen dran der durchs Blech gesteckt und von innen verschraubt wird. Und beide Enden haben einen Zapfen der in die Leisten gesteckt wird. Macht man die langen Teile zuerst dran dann bekommt man die Ecke nicht mehr rein.

Mach den mal richtig fertig, ich kauf dir den dann ab...du hast doch schon Albträume wegen dem Ding

Hehe, nun ja, also hin und wieder fliegt der Krempel schon mal in die Ecke und bleibt dort auch liegen wenn er mich geärgert hat. Das legt sich aber wieder.
    Mir stellt sich so langsam eher die Frage wie das mal wird wenn die letzte Schraube reingedreht ist. Denke mir wird was fehlen. Ist ja noch nicht so weit :D
    Ich mach am WE Bilder. Die sollen ja angeblich mehr sagen als tausend Worte

• Kein Problem...ich nehme Deinen mit und stell dir meinen hin...hast je jetzt Erfahrung und der wird dann noch besser.
    2.6er ist doch eh besser als dieser lausige Essex :D

Ab und an guck ich mir das Video nochmal an was du damals gedreht hast...oder bist du das im Auto?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.