USA-Granada???

  • Bin grad im Netz über das hier gestolpert:





    Wird als 1975er Ford Granada Sedan bezeichnet. Weiß einer was es damit auf sich hat?


    da is nen 77er (Norman, wär das nicht vonne Patina wat für dich? Räder dran und gut is...:] ):






    Das hier klärt wenigstens ein wenig was:


    Ami-Granni



    Tjaja, man lernt nie aus :rolleyes:

  • Der US-Granada schaut wenigstens anständig aus.


    DAS HIER ist ein FORD CAPRI aus Australien, basierend auf dem Mazda 323. Uargh.


  • Kenn ich, gabs auch mit den schnittigen Torino-Rückspiegeln->dann das schönste am Wagen. Wirklich schöne Amis sehen anders aus. Wobei das Racing-Exemplar schon wieder was hat, mit dem Spoiler und so.

  • Morgen


    Der Ford Granada oder der baugleiche Mercury Monarch waren die sogenannten "Intermediates" also die Mittelklasse bei Ford und lösten die Torinoreihe ab Modeljahr 1975 ab.


    Eigentlich ein unwürdiger Nachfolger für die properen Torinos.


    Es gab nur noch drei Kosserieversionen den 2 und 4 Türer Sedan und ab 1976 das Brougham Coupe.

    Die Karossen entstanden auf dem Rahmen und Fahrgestell des Ford Maverick
    Motoren gabs als Serienmotor den 3,2 Liter Reihensechser, die Ghias mit dem 4,2 Liter V8,zusätzlich gegen Aufpreis den 4,9 Liter V8(den haben die meisten drin) und lasKrönung den 5,7Liter Windsor V8.
    Bei allen V8er war Automatik Serienmäßig.


    Die Dinger waren ein Bombenerfolg und verkauften sich wie warme Semmel.
    Im ersten Jahr wurden ca. 400000 Stück vom Granada/Monarch verkauft.


    Besonder Merkmale.Langsam mit allen Motoren egal ab 6er oder V8, miserabel Verabreitet, total schwachsinniges Instrumentenbrett, vollkommen ohne Straßenlage aber dafür die plüschigsten Teppiche die wohl je in ein Auto eingebaut wurden.


    Also einfach ein Ami zum liebhaben.


    Es gab auch noch auf der Basis des Monarch/Granada einen"kleinen Lincoln".

    Den Lincoln Versailles, ein mit allen möglichen Extras vollgestopften Granada und einem total beknackten Continetalkit in der Kofferraumklappe.
    Der Versailles zählt heute zu den absoluten Raritäten und ist nahezu ausgestorben.
    Die Monarch/Granada Baureihe endete 1980 mit der der Einführung des neuen Ford LTD, der Verailles wurde Ersatzlos gestrichen.


    Gruß Thorsten

  • @Oliver:


    Der Fordtradition nach heisst dieses 323-Derivat auch nicht einfach nur Capri, sondern trägt auch noch das Kürzel "XR2". Fröhliches Modellkürzel-Mikado also.
    Der aus Deutschland in die Staaten importierte Capri verkaufte sich übrigens erfolgreicher als der auf Pinto-Basis entstandene neue Mustang, welcher der drastisch gestiegenen Benzinpreise in den USA Rechnung trug.
    Daher bekam das 79er Mustang-Modell auf der sogenannten "Fox"-Plattform wieder einen "Capri" zur Seite gestellt, der von Mercury vertrieben wurde.
    Ich such mal ein paar Bilder raus und reiche sie dann nach...

  • Genau DEN meinte ich.
    Is n schönes Bild, ich hätte jetzt sonst den Verkaufsprospekt einscannen müssen. So is aber auch gut...