H-Prüfung "the Challenge" Teil 1

  • Hallo an Alle,


    war heute zum ersten mal bei der H-Prüfung.
    Karre soweit in Ordnung. Was dem Prüfer nicht gefallen hat waren die Weitec Tieferlegungsfedern und die Koni-Rot Dämpfer.


    Hier meine Frage an euch: Gibt es vielleicht Jemanden der mir originale Dämpfer und Federn für mein Coupé leihen könnte? (Will nach der Prüfung wieder rückrüsten)
    Der "Ausleiher" Kriegt die Sachen garantiert innerhalb kürzester Zeit zurück. Ich wäre auch bereit einen "Pfand" abzugeben bzw. zu zahlen. Außerdem hat der Spender was gut bei mir (Teile, einen Saufen gehen in Berlin etc. etc.)


    Die zweite Sache die dem Mann im Kittel nicht gefallen hat war mein 2,3 Liter Motor aus einem Granada mit Motorkennung "YY H".
    Ich brauche also etwas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau eines 2,3 Liter Motors in eine Taune die Original einen 2,0 Liter V6 hatte.
    Habt ihr da was, was ich dem Typen vor den Latz knallen kann?


    Vielen Dank schonmal für Tipps und Hilfe


    BAtiste

  • Fahr einfach mal Richtung Westen und versuchs da nochmal.
    Habe n Bekannten der mit ner hand(!)gepinselten S-Klasse ( W108) und Dieselmotor (umgebaut) anstandslos H- Kennzeichen erhalten hat und zwar in Magdeburg.Und das nachdem sie ihn vorher woanders überall weggeschickt hatten.

  • @vetho:


    Was ihn am meisten gestört hat waren die Federn und das alles nicht zeitgenößisch ist.


    Rentnertaune:


    Hast du da eine konkrete Adresse inkl. Ansprechpartner?

  • Original von piratte
    Zitat aus der "Richtlinie für die Begutachtung von "Oldtimer"-Fz. BMV/StV 13/36.15.17":


    "Kapitel III: Motor u. Antrieb


    Motor


    - Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen FzTyps anerkannt werden.
    Beispiele: [...]
    - Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - [...]
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum u gleicher Leistung positiv zu begutachten.
    z.B. [...]
    etc."



    von hier ....
    Ein Granadamotor mit der Kennung YY (Das H dient ja nur zur Identifizierung des Fahrzeugs in das er verbaut war) ist ein baugleicher Motor den es so in der Taunus-Serie gegeben hat.
    Er kann also problemlos wenn er will ... :rolleyes:

  • na hallo
    dann ist ja bald ein coupe mehr in berlin unterwegs 8) . wo bist beim tüv gewesen????? muss meinen YY (ohne was) auch noch eintragen ;) . teiletechnisch kann ich dir leider nicht helfen. aber hier wurde doch ein coupe angeboten ewt. könnte man da ja ausleihen ;) .der alex


  • Er könnte, aber er will mir nicht glauben, daß Fahwerk und Bremsen etc. bei 2,0 und 2,3 identisch sind.


    Gibts dazu irgendwas schriftliches???
    Bitte helft mir.


    Wie siehts mit Ori-Fahrwerken aus? Wer hat sowas noch rumzuliegen und könnte es für kurze Zeit entbehren?

  • falls niemand ein passendes gutachten hat wende dich an Ford. Ruf einfach in Köln an und lass dich mit der Abteilung "technische Sonderanfragen" verbinden. Dort sollte ein Herr Karnine tätig sein. Der kann dir besagtes Gutachten erstellen und zuschicken. Aber freundlich sein!!! Der gute Mann hat uns schon so oft geholfen, wir wollen doch auch weiterhin, dass er uns hilft!


    Des weiteren werde noch nen aufruf starten, dass man mir alle Gutachten als Kopie zuschickt, damit wir das mal zentral speichern können.


    dämpfer MUSS er eigentlich akzeptieren. die sind schließlich auch eintragungsfrei. bei den federn siehts anders aus und das ist schon wirklich recht schwierig...

  • .....der TÜV in Siegen vergibt auch für´n Taunus mit Tieferlegungsfedern ein H, hat der Prüfer mir jedenfalls zugesichert.


    Original 2l Knudsen Federn hätte ich evtl. leihweise noch.


    Bevor Du die Federn jedoch umrüstest, würde ich mal beim anderen TÜV nachfragen.


    Gruß Dani

  • Hast Du das 'Jetzt mache ich es mir selbst'-Buch ?
    Im Band 34 (Taunus 70-75) Seite 236-238 - Technische Daten
    Da steht alles drin.
    Die serienmäßig verfügbaren Motoren (incl. YY), Getriebeübersetzungen (2.0 und 2.3 stehen direkt nebeneinander so das man ganz leicht sehen kann das sowohl Getriebe- als auch Achsübersetzungen identisch sind),und wichtig: zu allen Motorisierungen die Daten der Bremsanlage.
    Die vorderen Bremsscheiben sind von 1.3-2.3 identisch, die hinteren Trommeln ab 1.6 GT größer (228,6 anstatt 203,2 mm Durchmesser).
    Auch das Gewicht der 2.0 und 2.3 ist identisch, die Belastung für das Fahrwerk also auch.

  • Wenn es hart auf hart kommt, und du keine einfachere Lösung findest, leihe ich dir für nen Tag meinen Taunus, dann können wir Federn und Dämpfer "eben" umfrickeln, zum TÜV, und zurück. Allerdings hat der auch hinten Kombi-Federn, liegt also höher. Bei mir hat der TÜV das bisher nie bemängelt (auch nicht bei der H-Abnahme), ein findiger Prüfer könnte dir aber einen Strick daraus drehen.

  • Ha,ich hatte ne Briefkopie mit vom Kumpel. Der hat noch nen Coupe stehen,mit 80er Fahrwerk...hat der nette Mann mit Kittel ohne Murren umgetragen. Ich fahre 40er Federn und darf noch tiefer...
    :O :O :O

  • Dani: Wärst du bereit mir die Federn auszuleihen? Sind die noch in Ordnung?
    Bitte sag mal bescheid. Würde dir dann vorab Geld für Versand und Verpackung + Unkosten überweisen.
    Bin leider gerade umgezogen und habe daher weder Festnetz noch Internet. Vielleicht kannst du mir ne SMS schicken, dann ruf ich dich zurück um alles in Ruhe zu besprechen. (0178-401 1001)


    Michael:


    Finde das Buch in meinem Umzugschaos gerade nicht. Könntest du mir vielleicht einen Scan von der Seite schicken? (batiste.pascalinÄTTgmx.de)


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich liebe dieses Forum :]


    Batiste

  • Achso, Dani, hab noch vergessen zu schreiben. Das Problem mit den Federn ist das ich nicht nachweisen kann, daß es genau diese (Weitec) vor zwanzig Jahren schon gab. Hat mir auch schon ein anderer Tüvver so gesagt.

  • Die Federn sind noch top in Schuss, brauche sie nur 100%ig zurück.
    Mußt aber bis zum WE warten.
    Vorher hab ich keine Zeit.


    Gruß Dani

  • Super, vielen Dank! Werde heute nochmal zu zwei anderen Tüvvs fahren und dort fragen ob vielleicht auch ohne Federn Umbau geht.
    Sag dir dann morgen bescheid!

  • Aloha,


    einfachste Lösung für


    Zitat

    Das Problem mit den Federn ist das ich nicht nachweisen kann, daß es genau diese (Weitec) vor zwanzig Jahren schon gab


    wäre, bei Weitec anzurufen und sie zu bitten, dir das schriftlich zu bestätigen!


    Machen die meisten Firmen gerne.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Werd morgen mal bei Weitec anrufen. Falls die Federn wirklich schon so alt sind: Geile Sache!


    Falls nicht: Dani, please help me.... :))

  • hab heute bei Weitec angerufen und erfahren das es die Bude überhaupt erst seit 15 Jharen gibt. Das heißt sie können vor 20 Jahren wohl noch keine Federn hergestellt haben. ;(


    Also Dani please. Ich bräuchte deine Federn.
    Sag mal bitte bescheid ob das klar geht. Wär wirklich super und wie gesagt, du hast was gut bei mir!


    Ich schick dir mal meine Adresse per PN.


    Werd an dieser Stelle berichten sobald es etwas neues gibt.


    Gruß an Alle


    Batiste