Welche Batterie

  • Hallo!


    Ich habe wie es aussieht die Chance für 15-20€an verschiedenste Varta Autobatterien ranzukommen weil ein Handball Kollege von mir dort arbeitet ;)
    Nun wollte ich da ich von Batterien null Ahnung hab mal Fragen was für eine Stärke überhaupt empfehlenswert ist (2,3l) und ob die von Varta was taugen..


    Danke, der Hendrik!

  • sollten top sein.nie schlechte erfahrungen damit gemacht.obwohl ja hin und wieder auch baumarktbatterien halten.ich würde zuschlagen!!!!der alex

  • Ja und was muss man da beachten, hab ne 2,3er Lichtmaschine.
    Also ruhig 85 Ampere Stunden oder hat das aufgrund der Stärke vielleicht sogar nachteile, eigentlich ja nich oder?

  • Wenn Dein Coupé noch die originalen Flachpolanschlüsse hat dann würde ich eine 63 AH-Batterie mit Flachpolen empfehlen.
    Ist die Karre schon auf Rundpol umgerüstet: 66AH.
    (Unterschiedliche Werte deshalb weil die mit verschiedenen Polen meistens nicht in identischen Werten zu haben sind).
    Ich fahre seit Jahren große Batterien und hatte nie Ärger damit. Auch nicht mit den Standard-Lichtmaschinen.
    Die packen das schon die Batterie voll aufzuladen, dauert halt nur länger.
    Im Brillant-Kombi habe ich sogar eine 71AH-Batterie drin, allerdings nur weil die (neu!) in einem zum schlachten gekauften Scorpio drin war.
    Die passt, genau wie die 63- und 66 AH-Batterien genau auf's Batterieblech. Darauf achten das die Batterie an der kurzen Seite unten einen Rand hat da die Batterie nur damit gehalten wird. Aber das wirst Du ja sicherlich schon gesehen haben ;).
    Es haben aber halt nicht alle Batterien diesen Rand.

  • Entscheident ist aber auch der kurzschlussstrom z.B.: 300A , d.h. dein anlasser kann ruhig 300A abgreifen ohne das die Batterie in die Knie geht.
    Die Kapazitat sagt nur z.B: beiner 43AH kannst du theoretisch43std. verbraucher anhaben die 1A strom ziehen.

  • Ja klar wegen dieser Blechhalterung.
    Gut da ich noch flachpolig bin werd ich also die 63er nehmen,
    danke für die Hilfe!


    Edit: ja und welchen Kurzschlussstrom sollte man bei einer 63er nehmen?