Fragen zu C3 Automaten

  • Hi zusammen!
    Ich restauriere nen 2er Capri und habe mein ursprüngliches Getriebe mit leichten Laufspuren am Wandler gegen ein anderes getauscht, bzw bin dabei.
    Ich hatte den Wandler mit 3 Schrauben und nun habe ich den Wandler mit 4 Stehbolzen. Hier ist das Problem das ich keien Muttern dafür habe..
    Denke ist UNF und grob 9,5mm gemessen.. Hat da einer die gneauen Maße der Muttern? Wäre super!
    Wo bekomme ich Kupferrohr für die Wasserkühlung am Getriebe? Hydraulikladen?


    Würde dann noch die Kork-Dichtung am Getriebe wechseln und eben neues Öl rein.. Jemand Tipps hierzu?


    Ich danke Eiuch und allzeit gute Fahrt!

  • nimm schlauch mit gewebe innen statt des kupferrohrs.
    wenn du die ölwannendichtung neu machst, dann tausch auch das sieb (filter).


    teile gibt´s z.B. bei automatikberger

  • Ok, was spricht gegen die Kupferleitung?
    Den Kit bei Berger hab ich mal bestellt das ist auch das Sieb mit drin.


    Muttern weißte nicht?

  • hab auch Schläuche genommen. Is einfacher, weil die Rohre meistens arg verbogen sind wenn sie ne Weile irgendwo rumlagen. Außerdem ist so ein Schlauch elastisch und kann nicht durchvibrieren...

  • Ok dann habt ihr die Kupferleitungen abgeschnitten mit Überstand und dort Schlauch aufgezogen mit Schellen?

  • Ja so hab ich es gemacht. Du kannst dir natürlich auch ordentliche schlauchanschlüsse besorgen und reinschrauben. Aber die Leitung absägen und Schlauch mit Schelle drauf klappt prima.

  • Ok sollte das mit dem Kupferrohr zu aufwändig werden ist das ne Alternative..
    So jetzt brauch ich nur noch die Muttern bzw Info drüber ;O)

  • Nur mal als Hinweis: Das Getriebe hat keine Wasserkühlung.
    Im Wasserkühler vorne ist ein Ölkühler integriert, da wird Getriebeeöl durchgepumpt, damit es mit gekühlt wird.


    Wenn Du jetzt einen Wandler mit vier Bolzen hast, dann wird es vermutlich einer vom 2,8er sein.
    Ob das alles so harmoniert ?

  • Grad deshalb, was Micha grad bemerkte, kann man getrost die Leitung durch Schlauch ersetzen.
    Das ATF läuft da relativ drucklos durch.

  • Wenn Du jetzt einen Wandler mit vier Bolzen hast, dann wird es vermutlich einer vom 2,8er sein.


    Nein, unabhängig vom Motor hatten die Wandler irgendwann vier Bolzen. Ich glaub etwa 1980 rum.


    Die Muttern sind 3/8" UNF.

  • super danke nun hab ich dir Maße!


    Das Öl läuft durch den Wasserkühler schon klar evtl. Mißverständlich beschrieben..


    Mein originales war aus 75 und das neue iSt aus einem 80er 2.3er Taunus. Die haben das wie schon erwähnt auf 4 Bolzen getauscht und der Zahnkrantz ist auch nicht mehr voll verschweisst.


    Kennt jemand einen der mir mein originales überholen kann? Eilt nicht will es auf Halde liegen haben dann.. denke simmering und laufbuchse ölpumpe muss neu..

  • So muss einkaufen ;O)



    Getriebeöl C3 Dextron 2
    Servolenkung Dextron 2 hier steht aber 2x was von "Schmiermittel"
    1x Lenkung und 1y Lenkhilfe?! Bin verwirrt..



    Motoröl würde ich (da nur Sommerbetrieb) 15W40 nehmen.




    Hinterachse 1,1 Ltr Hypoidgetriebeöl SAE 90 oder kann ich da auch Dextron 2 reinkippen ;O)



    6x Kerzen AGR22C-37 Motorcraft


    Alles OK oder bessere Tipps?
    Danke!

  • Klingt soweit ok.
    Kannst auch DexIII nehmen fürs Getriebe und Servo.
    Hinterachse kein ATF, das Hypoid is richtig.
    15W40 völlig ok für die Motoren. Baumarkt reicht.

  • Irgendjemand (DC?) hat mal was davon geschrieben, dass das unter die Manschetten der Lenkung kommt und sich dann selbststaendig durchs Lenken drin verteilt.

  • OK ich muss heute Abend mal das Teil genau anschauen.. im WHB steht folgendes:



    Lenkgetriebe mit vorgeschriebenem Öl füllen (Spezifikation siehe Technische Daten).
    Dabei Zahnstange hin und her schieben, um das Einfüllen zu erleichtern. Vorgeschriebene Einfüllmenge unbedingt einhalten!

  • Haben Deine Manschetten gesuppt?
    Wenn nein, mach einfach nix an der Lenkung. Nur Servo natürlich befüllen und entlüften (mehrmals bis Volleinschlag langsam hin- und her lenken)