Altes Blech - brauche hilfe zur identifikation

  • Ich habe Blechmodelle eines autos und einer esso tankstelle gefunden , das besondere an der tankstelle ist das man das auto mit einer mechanik durchfahren lassen kann und es am ende der strecke wieder wendet , auf der tanke steht made in us zo..... . Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht etwas mehr darüber verraten ?

  • manchmal frag ich mich, wie man sich damals stundenlang mit sowas beschäftigen konnte, das immer nur von der einen zur anderen seite fahren konnte... na mit dem blechauto konnte man wenigstens durch die ganze wohnung brettern und andere autos rammen :O

  • Hi Furby!
    Mann, da hast Du aber mal was ganz ganz seltenes an Land gezogen!!!
    Ich habe mal von diesen Tanken gehört und diesen Autos aber um was für modelle es sich da handelt kann ich auch nicht sagen; hat aber einen guten Sammlerkurs denke ich!!!
    Darki

  • Aloha,


    wie groß ist das rote Auto? Steht was unten drauf? Sieht fast so aus wie Schuco.... ist es aus Blech? Hat es einen Schlüssel zum aufziehen?


    Auf jeden Fall dürfte es wg. des Vermerks "in US zone" recht wertvoll sein! Alter geschätzt Ende 40er, Anfang 50er Jahre.


    Kannst du mir mal ein paar Detailbilder in guter Auflösung per Email an miss_fairlane@web.de schicken, dann kann das Auto ich mit meinen Sahnestückchen hier vergleichen.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Made in US Zo....
    wird vermutlich heissen Made in US Zone, somit vermutlich im amerikanischen Sektor des Nachkriegsberlin.

  • dann kann das Auto ich..... jaja... ich geh jetzt ins Bett, besser is das, gute Nacht!

  • Könnte Schuco sein, schick mir die Bilders wie gesagt!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Hier noch was lag unter der selben kellertreppe aber aus plastik unter der giraffe steht "Wagner (oder so ähnlich )Margarine"

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Made in US Zo....
    wird vermutlich heissen Made in US Zone, somit vermutlich im amerikanischen Sektor des Nachkriegsberlin.


    War nicht ganz deutschland in verschiedene Besatzungszonen aufgeteilt ? Vor gründung der BRD /DDR ?

  • Aloha,


    @Furby - ganz genau. Das Spielzeug könnte also z.B. auch aus Bayern oder Hessen sein!


    Ich werd die Bilder in der Mittagspause mal etwas genauer beschnuppern und meld mich dann wieder.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Aha.


    Wenn ich mir das hier so anschaue, würde ich sagen, dass es sich um ein FISCHER PENNYTOY Spielzeug handelt. Ähnelt zumindest sehr.


    Evtl. auch LEHMANN.


    Ob nun Schuco, Pennytoy oder Lehmann - auf jeden Fall recht wertvoll!


    Einfach mal bei eBay stöbern...



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Furby
    "Wagner (oder so ähnlich )Margarine"[/IMG]


    hab letztes wochenende gelernt, dass es in den 50ern sogenannte Margarine-Figuren gab. Waren immer in den Packungen. Zum Sammeln. Kundenbindung in den 50ern... Da gabs noch kein payback... :D :O

  • Aloha,


    das gab's aber auch noch bis in die 70er, ich denke da nur an so kleine Spielzeugfiguren in den Flaschen mit Babyshampoo, bunte Aufnäher an den "Litamin"-Flaschen und irgendwelches Zeugs in den Cornflakes-Packungen, das gab's sogar noch bis in die 80er!


    :))


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Gast
    [...] und irgendwelches Zeugs in den Cornflakes-Packungen, das gab's sogar noch bis in die 80er!


    :))


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    stimmt, an krimskrams in Cornflakespackungen kann ich mich auch wage erinnern...

  • Das gabs auch später noch in Nutellagläsern und so. Wahrscheinlich aber in minderer Qualität ;)
    Und jetzt gibts das ja eigentlich auch noch. In Form der Werbe-Lkw, die überall beiliegen.


    Gruß, Arne

  • Wie da sind Figuren oder sogar Autos drin? Moritz liegt dieser Riesnpott Margarine immer noch in der Leiche? *lol*

  • Ich bin grad dabei ein paar bierflaschen zu leeren , vielleicht hab ich glück und unten in der flasche is irgendwas g4tes