44 IDF Umbau - Unterdruck Versorgung

  • Tachjen,


    nach längerer Foren Abstinenz treibt es mich wieder zu euch. :rolleyes:
    Eine Saison ohne größere Probleme sorgt halt auch für Tatendrang.


    Ich habe mal die Winterpause genutzt um endlich die 44er IDFs zu bedüsen und an den Knudsen 2.1 OHC zu bauen.
    Es fehlen noch Kleinigkeiten, aber am Wochenende wollte ich die Garage mal in die Luft jagen.


    Es bleibt die Frage nach der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker und für den Zündverteiler.
    Was macht man da am geschicktesten, elektrische U-Dose nachrüsten und beides da dran tüddeln?




    Feuer frei und freie fahrt ;-)

  • Für den BKV gibts einen Stutzen am Ansauggeweih.
    Der Verteiler bekommt einen Statischen Zündzeitpunkt.

  • Moin Micha,


    wenn wir den gleichen Stutzen meinen (3. Einlass unten), dann hätte ich da die Kurbelgehäuse Entlüftung dran gemacht.


    Statischer Zündzeitpunkt heißt ohne Verstellung, oder anderer Verteiler?



    Danke!

  • Zündzeitpunkt mit ner Schraube im Schlauch "feststellen".
    Kurbelgehäuse darf frei ausatmen.
    Hab meinem nen kleinen Filter spendiert, da eigentlich in den LuFi entlüftet
    werden sollte. Aber bei zwei offenen K&N's is das halt nich.

  • Das macht wohl Sinn, dann hab ich ja alles was ich brauche.


    Hat jemand Erfahrung evtl. Erfahrung mit (leider teuren) programmierbaren Zündverteilern?
    Würd mich doch schon reizen :-)

  • Gude


    Der Verteiler wird ja nicht festgestellt,die Fliehkraftverstellung bleibt ja erhalten. Viel Erfolg! Es gibt von K&N ein Blech mit Rohr dran was zwischen Deckel und Boden des Lufis geklemmt wird,KG Entlüftung dran fertig .

  • Würd nen Catch-Tank empfehlen, wo beide Entlüftungen dran gehen (KG und VD), dort dann nen kleinen Stutzen mit so einem Mini Filter. Ablassschraube und Stahlwolle nicht vergessen., wenn du's selberbaust).


    BKV geht zum 3. Zylinder.


    Ich würde nicht! dem Motor seinen eigenen Dampf zu fressen geben.


    Frei programmierbare Zündanlage fürs kleine Geld ist die Megajolt. Wenn du die in den Staaten kaufst, ists am günstigsten. Trigger Wheel gibts in UK. Die Megajolt benutzt halt die Zündboxen ausm Zetec, OT Geber kannst du auch von dort verwenden.


    Zur Megajolt gibts nen Haufen Infos, einfach mal googeln. Auch Basismaps als Download. Aufgrund der Konstellation würde ich eine mit Drosselklappenpoti nehmen. Wird etwas Bastelei, ist aber IMHO zuverlässiger bei DoppelWebern als über MAP Sensor.


    CheeRS


    Edit merkt an: Ich hab bei mir jetzt eine Zündung von Bestek drin, Ist alles im Bosch Verteiler verbaut. So hast du nur ncoh eine Zündspule und nen kleinen Amplifier, fällt fast gar nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • ....oder in den Öleinfülldeckel entlüften.
    Die gibt's ha auch mit Schläuchen dran

    Man kann nicht vom Kurbelgehäuse in den Öleinfülldeckel entlüften...entweder ins Freie (verboten) oder in den Ansaugtrakt.

  • Geil, der Hobel läuft.


    Jetzt noch synchronisieren und einstellen, wobei der Abgasstrang eh noch nicht passt.
    Hab was von 63.5 mm gelesen, also deutlich mehr als big bore, ich denke eigentlich big bore langt ?!?
    Als Krümmer wirds wohl ein Ashley Fächer werden.
    Die RS Gusskrümmer findet man leider nicht mehr und wenn, für unbezahlbar.


    Ich werd da nen Oil catch dran tüddeln, die Auswirkungen direkt oben in den Lufti zu gehen habe ich mal bei nem Cortina erlebt, da war richtig Schlamm drin (da war aber auch noch mehr faul). Das will ich auch nicht am Zylinderkopf haben.


    Die Megajolt sind interesant, die Flywheel Lösungen finde ich ehrlich gesagt häßlich...


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • Zitat von soschl

    Die Megajolt sind interesant, die Flywheel Lösungen finde ich ehrlich gesagt häßlich...

    Was heißt Flywheel Lösung? Das Trigger Wheel wird doch mit der Riemenscheibe verwurstet. Da ist nix an der Schwungscheibe ...
    Falls du die meinst ... naja, irgendwo muss das OT Signal ja her kommen, und mir ist da jetzt keine superelegante Lösung zu untergekommen. Man kann ja schlecht an der Schwungscheibe nen Zahn wegfeilen ...


    Optisch ist der Pintoklumpen eh keine Augenweide.


    Mir gefällt da eher die Sache mit dem DK-Poti nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()