Ventilaufsetzer bei Zahnriemenriss LC

  • Tach zusammen,


    beim 1,6er HC OHC setzt ja höchstwahrscheinlich ein Ventil auf, wenn der Zahnriemen reisst.


    Ist das beim LC wohl anders?


    Der ist ja niedriger verdichtet, hat der vielleicht mehr Platz für die Ventile? Wär ja möglich, je nach dem wodurch die niedrigere Verdichtung kommt (Kolbenboden / höherer Brennraum).


    Tschau, Chris

  • hi
    wir hatten hier schon mal das thema, welche motoren freiläufer sind. vom 1.3er LC weiß ich´s sicher aus erfahrung und vom 2.0 v6 weiß ich´s auch aus persönlicher erfahrung. der lc 1.6er müßte wenn ich mich nicht irre ebenso freiläufer sein

  • Bei Sascha´s Taunus passiert auch nichts wenn der Zahnriemen reißt, das haben wir schon getestet... :D
    Weiß nur im Moment nicht, ob der nen 1,6er LC oder HC hat, denke aber auch mal LC.


    "Freiläufer" ist der aber keiner, mußte ihn bei gerissenem Zahnriemen mit meinem Taunus abschleppen..... :rolleyes:


    Boah, was en Scheiss Kalauer. Möchte mich schonmal im Voraus dafür entschuldigen. ;(

  • Danke schonmal, die Erkenntnis scheint sich schon zu verdichten :-)


    Freiläufer triffts ganz gut, is dat Forenjargon?


    Äh, nochwas hinterher:


    Es gibt für die OHCs ja lange und kurze Zahnriemen.


    Der 2.0 hat meines Wissens ja nen langen ZR, hat ein 1,6er LC vielleicht auch die längere Variante (sprich: ist bei nem LC der Kopf höher als beim HC?)


    Tschau, Chris

  • Hab nochmal meinen Vater gefragt: Bei Grossvaters 1.6 HC war auch mal der Riemen gerissen, danach waren leider ein paar Ventile krumm ;(

  • so hatte vorhin keine zeit
    jetzt die beiden alten themen, an die ich mich noch erinnern kann
    selbstredend ohne umlaute, also vor´m lesen reichlich beduseln damit mit dem verständnis klappt :D
    1
    2