Motorgeräusch

  • Hallo zusammen,


    mein Granada MK1 2.3 macht mir Sorgen, der Motor macht klopfende Geräusche die ich nicht wirklich lokalisieren kann, auch nicht mit dem Stetoskop. Darum habe ich ein Video gemacht, vielleicht kommt jemand von euch das Geräusch ja bekannt vor. Ein paar zusätzliche Infos:
    *) Kompression auf allen Zylindern ok
    *) Geräusch ist im kalten Zustand lauter als bei warmen
    *) Am ehesten ist das Geräusch mit Stetoskop an einer kleinen Stelle im hinteren Bereich der Ölwanne zu erkennen sowie am Verteiler aber trotzdem nicht wirklich eindeutig
    *) Geräusch ist nicht zu hören wenn Motor ohne Zündkerzen mit dem Starter durchgedreht wird
    *) Geräusch kam plötzlich mit dem Starten nach einer Pause bei einer Ausfahrt


    Hier das Video:
    https://youtu.be/rR9xCk5js2k



    Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben, wäre auf jedenfall sehr dankbar ;-)



    Grüße aus Österreich,
    David

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorn_David ()

  • Servus,


    Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Geräusch? Ich meine, sowas kommt normalerweise nicht von jetzt auf gleich.


    Der Auspuff schlägt nirgends an die Karosserie? Ventilspiel ist eingestellt und der Zündzeitpunkt stimmt?
    Das Video verfälscht den Ton. Ist normal. Beschreib mal wie es klingt, mit einem Vergleich den jeder kennt. Beispielsweise, wie wenn man mit einem Vorschlaghammer auf eine Eisenbahnschiene schlägt, oder wie wenn man versehentlich eine Billardkugel mitwäscht?


    Frequenz ist etwa ein Sechstel der Drehzahl?

  • Hey :-)


    Leider gibt es keine Vorgeschichte, bis zum Restaurant gefahren, alles bestens. Nach zwei Stunden wieder eingestiegen und ab da war dieses Geräusch zu hören :-(


    Ventilspiel und Zündzeitpunkte sollten passen, Leistung ist auch da, im oberen Drehzahlbereich ist das Geräusch nicht mehr zu hören, kann aber sein dass das Motorgeräusch es einfach übertönt.


    Frequenz wären wir auf ca. 120 "Klopfer" pro Minute gekommen, entspricht also etwa einem Sechstel ja :-)


    Das Geräusch klingt eigentlich sehr sehr ähnlich wie im Video (war selbst überrascht wie ähnlich), ein eher dumpfes metallisches Schlagen/Klopfen aus dem Motorraum, ähnlich wie ein alter Traktor gepaart mit der normalen Geräuschkulisse. Billardkugel mitwaschen ist garnicht so schlecht - glaube ich - hab ich noch nie gemacht ;-) Vielleicht fällt mir noch ein besserer Vergleich ein, bin noch am Überlegen :-)


    Danke!


    LG David

    Einmal editiert, zuletzt von Dorn_David ()

  • mal Öl ablassen und nach metallspäne untersuchen.....

  • Was soll mit dem Verteiler sein? Er sagt ZZP stimmt und eine fehlende Kerze macht unrunden Motorlauf, aber klopft nicht. Wohl aber eine, die nicht ganz drin ist. Da ist dann aber auch Wind spürbar. Check das mal vor dem Öl....


    Wenn im Öl nicht richtig was erkennbar ist, Ölfilter ausbauen und die gebördelte Kante vom Filterboden ringsherum wegfeilen bis Du komplett herum drei Schichten Metall erkennst. Dann das Innenleben herausnehmen und auch hier nach Spänen suchen.
    Der Ölfilter


    Ein Sechstel der Drehzahl spricht für einen Kolben und ein mechanisches Geräusch ist nie gut.
    Ich hatte es Mal mit dem Eisenbahngeräusch. Der Motor hat vorher aber auch ewig gestanden und das Teilweise mit Wasser drin wegen Kopfdichtungsschaden. Das Resultat war damals ein Kolbenkipper.

  • Hey, danke für die Antworten :-D


    Das mit den Kerzen kann ich fast auschließen, hab sie jetzt alle schon mehrmals raus und rein gemacht um Kompression etc. zu checken. Öl und Ölfilter werde ich nächste Woche checken.


    Muss für die Diagnose Kolbenkipper unbedingt der Zyllinderkopf ab oder gibt es noch andere Möglichkeiten die einfacher sind (z.B. von unten) und wo man nicht raten muss welchen Zylinderkopf man als erstes abschraubt :D

  • Ich kann natürlich auch nur raten. Also: Pleuellagerschaden hinten an einem der beiden. Oder Nockenwellenlager fratze. Hast du ne Öldruckanzeige? Wenn ja, geht die bei warmem Motor nur verzögert ab Standgas hoch? Wenn nein, leuchtet die Ölkontrolle nach dem starten noch eine Sekunde länger, bis sie ausgeht? Das würde alles zu Lagerschaden passen... Aber Achtung: gefährliches Halbwissen!

  • Ein Kipper ist von aussen schwer zu erkennen. Mit aussen meine ich, solange der Kolben und der betreffende Zylinder nicht frei zugänglich sind.
    Untenrum ist auf alle Fälle besser, auch wenn sich die Ölwanne nur sehr schwer unter der Achse herausoperieren lässt. Nimm unbedingt die Verteilerkappe ab, bevor Du den Motor hochdrückst. ;)


    Wenn es einen Kipper gibt, dürfte auch die entsprechende Zylinderwand im Bereich um den UT beschädigt sein. Das ist das, was sich so erkennen lässt. Wenn der fragliche Kolben auf UT steht, kann man vielleicht sogar eine leichte seitliche Bewegung spüren.
    Viel gerate, aber wirklich sieht man erst erst was, wenn der Klumpen zerlegt ist. Vielleicht ist auch "nur" ein Pleuellager verschlissen.
    Was für ein Motor ist es? Wie alt sind die Dichtungen? Aus welcher Ecke von Österreich kommst Du?

  • Tippe auch auf Pleullagerschaden .


    Der Öldruck auf der Anzeige (wenn er Sie hat müsste warm im Stand , sehr niedrig sein )


    Wie ist den das wenn du mit dem Gas spielst/wippst .
    Knallt das dann mehr/anders ...


    Wenn du deinen normalen Öldruck hast ... Ist das dann weg .


    Was ist mit dem Öl ? Alt ? Neu ? Was hast du drin ?
    Zu dick zu dünn ?

  • Nochmals hallo,


    Habe leider keine Öldruckanzeige, die Öldruckleuchte erlischt jedoch noch während des Startvorgangs.
    Beim Gabsgeben ändert sich das Geräusch an sich eigentlich nicht wirklich, nur die Frequenz steigt mit der Drehzahl, bei hohen Drehzahlen ist es nicht mehr zu hören, aber vielleicht nur weil die anderen Geräusche zu aut werden.
    Der Motor ist ein 2.3 Liter V6 BJ 1977 mit 108 PS und wurde laut Vorbesitzer vor 7 Jahren professionell überholt, Pleuellager kamen hierbei neu, aber das muss ja nichts heißen. Öl hat der Vorbesitzer noch gewechslt vor Übergabe, ist jetzt 2 Jahre und ca 10000 km alt, wollte es aber sowieso im Frühjahr wechseln. Was er reingekippt hat weiß ich leider nicht, da er aber äußerst penibel war kann ich mir nicht vorstellen dass er falsches Öl genommen hat - zudem er mit dem Verkauf nicht Geld machen wollte sondern auf Grund seines Alters einen "würdigen" Nachbesitzer gesucht hat.
    Bin in der Nähe von Linz, Oberösterreich ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dorn_David ()

  • wasserpumpe oder Lichtmaschine kann man bei den Geräusche fast ausschließen, aber vielleicht Mal ohne Keilriemen laufen lassen.


    Würde einfach mal Ventildeckel abnehmen und schauen ob oben Öl ankommt....

  • Ohne Riemen habe ich bereits probiert, ändert nichts am Geräusch.
    Muss ich da großflächig abdecken um nicht alles einzusauen wenn ich die Deckel abnehme?


    Danke Leute für eure Hilfe :-D

  • Öl ist aber schon noch drin ?


    Evtl. Hat dein Öl sich extrem mit Benzin verdünnt und schmiert nicht mehr richtig ...


    Berichte mal

  • Ja ist noch drinnen, werde nächste Woche mal den Motor rausholen und Öl und alles ohne Ölwanne inspizieren. Mal sehen ob sich was finden lässt :-D

  • zitat
    Leistung ist auch da, im oberen Drehzahlbereich ist das Geräusch nicht mehr zu hören, kann aber sein dass das Motorgeräusch es einfach übertönt.


    ich glaube nicht an pleuellager,das klingt metallischer+würd nicht lange mitmachen+sollte auch bei anlasserdrehzahl zu hören sein


    eher tip ich auf die nockenwelle hinteres lager

  • Nuja, dagegen spricht halt der Öldruck. Wenn der Koffer heiß anspringt und die Kontroll-Leuchte sofort aus ist, glaub ich nicht an die Nocke. Dort sollte dann der Öldruck doch sofort weg sein. Darauf spielte die Frage vorhin ja schon an. Aber wer weiß.

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass in einem Sechszylindermotor nicht jeder Kolben mit einem Sechstel der Drehzahl oszilliert, sondern alle mit Motordrehzahl, aber gegeneinander verschoben.


    Hast Du die Benzinpumpe schon mal abgebaut?

  • Nuja, dagegen spricht halt der Öldruck. Wenn der Koffer heiß anspringt und die Kontroll-Leuchte sofort aus ist, glaub ich nicht an die Nocke. Dort sollte dann der Öldruck doch sofort weg sein. Darauf spielte die Frage vorhin ja schon an. Aber wer weiß.

    ja
    aber zuerst passiert das öl die kurbelwelle und dann die nockenwelle
    und der öldruckverlust ist bei einem def pleuellager größer,als bei nem def nockenwellenlager


    zum test könnte man bei herausgeschraubten kerzen mittels draht prüfen ob alle kolben den gleichen weg nach oben machen
    bei nem pleuel schaden müßte der betr kolben etwas weniger weg nach oben machen