C3 - Tachowellentausch, kleiner Halter am Getriebe

  • Bitte helft mir in meiner Begrenztheit.


    Ich möchte die Tachowelle tauschen bei einem C3 Automatikgetriebe. Eigentlich kein Hexenwerk, nur der Halter am Getriebe (Pfeil) bereitet mir Kopfzerbrechen.



    Die neue Welle hat so einen nicht dran, da die Welle an beiden Enden durch die Anschlüsse deutlich dicker ist, kriege ich den Halter nicht einfach runter / rübergeschoben.


    Der Halter selbst ist nur ein kleines Blech mit einem Loch, also auch nicht zu öffnen (?)


    Gibt es irgendeinen sinnvollen Weg den Halter (Pfeil) von der alten Welle runter und auf die neue drauf zu kriegen oder muss man eine Welle mit Halter kaufen? das wäre teuer und blöd, zumal die Ersatzwelle die ich hier habe ansonsten wunderbar passt.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich ehrlich dankbar.

  • schneid' mit der Säge einen Schlitz rein, aufbiegen und auf der anderen Welle wieder zubiegen.
    Fällt mir als erstes ein, ohne zu wissen, wie das dann genau aussieht.
    Das Ding hält die Welle genau wie die Sprengringlösung halt nur an ihrem Platz.
    Wenn schon gepfuscht wird, sollte wenigstens der technische Hintergrund gewahrt bleiben, sonst isses meist nur schlechter Pfusch.
    Drückt der Riegel genug um die Welle dichtend und arretiert dort zu halten isses doch O.K..
    Wenn Bedenken bestehen, und die günstigere Welle dort siffend schlabbert, dann die richtige (teurere) kaufen.


    Edith meint: Schlitz in der Achse der Löcher schneiden.


    Oder kuck doch mal, vll. Ist ja ne' Nut für den Ring schon drin.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()