Strinräder, mal wieder...oder woher kommt das Geräusch

  • Moin liebe Schrauberkollegen!


    Wir wissen alle, Ausgleichswelle macht Geräusche wenn die Lager platt sind.
    Nun habe ich die bei meinem V4 tauschen lassen, mit vermessen und und und
    Nun klingt die Maschine immer noch als tanzten in der Ölwanne eine Handvoll Muttern.
    Es ist kein Klackern oder Nageln wie beim Ausgleichswellen defekt, sondern klingt als wenn einer umrhythmisch an den Stirnraddeckel dängelt.
    Das machte der Motor auch schon vorm Lagertausch nur jetzt macht es mich besonders stutzig.


    Nun die Experten Frage: Sind das die Stirnräder wenn die alt sind? Die sahen zwar noch passabel aus aber vielleicht sind die abgenudelt??
    Ich meine, Pleullagerschäden oder andere Lagerschäden hören sich anders an als das geklöter was da recht nah am Lüfter den Motor verlässt....


    Strinräderwechsel: Motor raus??



    Zündung / Ventile super eingestellt, Abgaswerte ein Traum, kein Werkzeug irgendwo im Motorraum vergessen, alle Schrauben fest angezogen, springt an wie ein Neuwagen, läuft sonst prima!



    Vielen Dank für Infos und Antworten!

  • Ja, das kam mir auch schon merkwürdig vor das Ding!! Wenn ich den Lüfter ohne Riemen drehe ist aber fein Ruhe...oder ist das evtl. im Betrieb mit Riemenspannung anders...?

  • Dann lass doch den Motor mal kurz ohne Keilriemen laufen ...

  • Wir hatten schon mal ein Lichtmaschinenlager das perfekt die Geräuschkulisse eines Motorlagerschadens immitiert hat.

  • Wasserpumpenlager ? War bei meiner Wanne mal kaputt. Hat gerappelt wie Sau, besonders als das Spiel so groß war, das der Ventilatorflügel am Kühler gekratzt hat. Hat zwar den 4Zyl-Reihenmotor aber macht ja nix.

  • Vielen Dank an alle!
    Zur Auflösung:


    1. Lager der Lichtmaschine...naja, nicht so toll
    2. Lüfterlager...auch nicht...
    3. Außerdem, immer schön alle Schrauben richtig festziehen...!!


    Ohne Keilriemen läuft der Motor rappelfrei!


    Dank nochmal an alle für die Hinweise!!!




    So, Karre endlich repariert und nun ist Winter...

  • na immerhin repariert und es war nix gravierendes, hervoragend!


    und schön dass du des rätsels lösung hier auch kundgetan hast.



    eine frage hat sich mir noch gestellt, der motor ist überholt worden, aber die stirnräder sind die alten geblieben?

  • Hi Bierchen,


    ich hab beim Motoreninstandsetzer unter Anleitung die Ausgleichswellenlager gewechselt.
    Die Welle wurde poliert und vermessen. Alle Toleranzen eingehalten.
    Der Rest der Maschine scheint ok zu sein und die ist auch nicht so viel gelaufen. Ventile waren gut, Kompression recht gut und gleichmässig.
    Ich hab nun keinen Grund gesehen die Räder zu wechseln...
    Ich möchte mir aber einen weiteren V4 in die Ecke legen und überholen.

  • wenn mal wieder was is mitm v4 an peter hoddow wenden.
    ansonsten seh ich da kein problem, gute okinole sind immer besser als jeder austausch.
    ich habe ein großartiges foto von wibkes neuer wapuverpackung, besser kann man die heutige erstatzteillage kaum zusammenfassen.
    muss aber erst die kartoffeln abgiessen.

  • bei den stirnrädern kann man auch das zahnflankenspiel messen, stümper wie ich mit ´ne blattlehre, könner mit´ner uhr, wenn das spiel noch gut ist, dann kann man die auch bedenkenlos verwenden.


    nick, gieß schnellerer



  • Die Frage ist was schlimmer ist, auch ohne zu wissen wo es nun herkommt...
    SKF wars jedenfalls nur noch aufm Karton.

  • das logo ist ja auch nicht das von dem SKF das du haben wolltest, sondern das von schrott kommt flott.


    der war flach und lieblos, ich geb´s zu, aber ich muß grad schnell noch was im internet kaufen