ich kann beisteuern, das ich den Kühler im gelben umgefriemelt hab. Nen M22×1.5 Gewindestutzen angelötet (oder so) dann gebohrt und nen Schalter vom Astra da reingebastelt. Alles oben. Im Betrieb hat sich dann aufgrund oller Deckeldichtung mit der Zeit das Wasser dort wegverfügt und ich hätt den Motor fast gar bekommen, weil das natürlich nicht ohne Wasser geht. Mir gefällt die Einschraublösung in der Brücke vom V6 gut. Weil simpel und ausreichend. Ansonsten eher hinterm Kühler. Also unten. Einfach, weil ich immer olle Kühler habe und die Kühlleistung hier als Vorgabe mit einbezogen wird. Also die Einschalthysterese nicht so träge ist.
Thermoschalter Temperaturbereich
- Jörn
- Erledigt
-
-
dafür gibt es ja die unterschiedlichsten tem bereiche
und wenn ein thermostat nicht aufmacht
dann ist es egal,ob der temp schalter oben unten sitzt -
und wenn ein thermostat nicht aufmacht
dann ist es egal,ob der temp schalter oben unten sitztFalsch!
Wenn der Schalter oben sitzt, rennt der Lüfter dauerhaft.
Sitzt der Schalter unten, wird wenigstens der E-Lüfter nicht unnötig verschlissen, während der Motor gerade verreckt :rolleyes:
-
halleluja
da hab ich bei meinem transit jahrelang was falsches gehabt
er hat bei erhöhter tem eingeschaltet+nach absinken ausgeschaltet
was man gut gehört hat+gesehen,weil ich gleichzeitig ne kontrollampe paralell hatte -
Hm.
Also nochmal zur Überlegung. Jaja. Ich weiß. Alles ein wenig zu theoretisch...
Das Thermostat hat einen Temperatur Regelbereich von 15°
Das fängt also bei 87°(?!) an auf zu machen und ist bei 102° voll geöffnet.
Innerhalb dieses Bereichs ist also die gewünschte "Vorlauftemperatur" des Motors.
Nehmen wir einfach mal die Mitte. 94,5°
Wenn mein Thermoschalter am Rücklauf nun also bei 95° schaltet bleibt ja nur noch eine Differenz von 0,5°
Kein Wunder wenn der Lüfter also ständig los läuft.
Ich versuche mich zunächst mal mit 98° glaub ich. Die 100° sind mir zu nah am abblasen. -
also als bespiel für sierra mit doppellüfter
temp schalter im thermostat gehäuseSpezifikation 105-100 + 95-100
Gewindemaß M22X1,5
Pol-Anzahl 4
heißt
der 1. lüfter läuft bei 100an +geht bei 95 aus
sollte die temp bis 105 ansteigen,schaltet der zweite zu bis absenkeung auf 100 -
Die 100° sind mir zu nah am abblasen
ich könnte mir vorstellen dass da bestimmt noch 10°-15° drauf kommen, befor er abbläst...oder ablässt