Thermoschalter Temperaturbereich

  • Moin die Herren,
    ich hab in meinem Knudsen einen E-Lüfter verbaut.
    Der Thermoschalter(M14x1,5) dafür ist mit Schlauchadapter im Zulauf des Kühlers.
    Schaltpunkte sind 95°ein, 90° aus.
    Der Motor ist ein 2,3 yyp mit 114 PS
    Der Lüfter springt im Sommer ständig an. Die Geräuschkulisse nervt! S_M
    Kann ich da mit dem Temperaturbereich mit gutem Gewissen noch nach oben? 98/93 oder gar 100/95?
    Gibt es da eine Spezifikation zu dem Motor?
    Und bringt mich das wirklich nach vorne mit der Häufigkeit?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Der Granada 3 hatte doch bestimmt schon einen E Lüfter oder?


    Grüße,
    Jörn

  • Mein Motor und Lüfter ist wie bei dir. Hab da so einen Fernfühler im Schlauch, es gibt keinen festen Fühlerwert, einstellbar über einen Regler, im Prinzip wie am Kühlschrank. Ich hab also ein anderes Prinzip, aber auch bei mir schaltet der Lüfter im Sommer ständig ein und aus. Nervt mich aber nicht, denn ich hab so ein Krawall Auspuff puff wo ich den Rest überhör...

  • achtung Halbwissen. Thermostat beginnt bei 87 Grad zu öffnen und ist bei 100 Grad ganz offen. Wozu also vorher Wind machen?

  • na wenn das thermostat ganz auf ist und der Kühler die Wärme mangels Wind nicht weg bekommt sollte man schon selber für Wind sorgen.

  • Schaltpunkte sind 95°ein, 90° aus.



    Der Lüfter springt im Sommer ständig an. Die Geräuschkulisse nervt!

    nimm einen 100°-Schalter und bau im Sommer ein 80°-Thermostat ein.


    zwischen Öffnungsbeginn und ganz geöffnet liegen immer 15°, also 80/95, 87/102, 92/107

  • der e-lüfter muß erst dann laufen, wenn der fahrtwind es nicht mehr schafft das wasser im kühler auf seinem weg von unten nach oben kalt genug zu machen.


    Moritz,


    das warme Wasser kommt oben im Kühler an. Darum auch oben messen / fühlen.

  • Also mein Fühler sitzt oben im Schlauch, weil dort das warme Wasser aus dem Motor in den Kühler läuft.
    Der Gedanke dahinter ist einfach das der Lüfter anspringen soll bevor das Wasser, was unten wieder aus dem Kühler rauskommt, nicht ausreichend gekühlt ist.
    Man kann den Fühler aber im Prinzip hinsetzen wo man will, solange er den richtigen Temperaturbereich hat.

  • habe einen im Zulauf der bei 98 einschaltet und bei 94 oder so aus. Bei 100 macht der Deckel auf und es geht in den Überlaufbehälter.
    Man kann sicher auch unten in den Schlauch einen Schalter setzen, sollte dann aber ca 10° weniger verwenden.
    Ich finde oben sicherer, habe aber extra im Innenraum einen zusätzlichen Schalter verbaut. So kann ich den Schalter im Schlauch brücken, falls da mal was sein sollte.

  • Ich meine, der Fühler gehört nach unten. Überlegen wir mal:
    Oben kommt das Kühlmittel in den Kühler. Und zwar IMMER mit der Temperatur, die das Thermostat vorgibt, solange ausreichend gekühlt wird.
    Wann wird es im Vorlauf also zu einem merklichen Temperaturanstieg kommen? Nur dann, wenn das Thermostat bereits voll geöffnet hat, keine ausreichende Kühlleistung des Kühlers vorliegt und der Motor im Prinzip bereits überhitzt ist. Nicht gut. Zwischen Ursache (Luftstrom fällt aus) und Wirkung (Kühlmittel kommt zu warm aus dem Motor) liegt immer eine erhebliche Verzögerung, sowie ein deutlicher Temperaturhub. Auch nicht gut.


    Fühler unten:
    Der Lüfter schaltet ein, sobald das Kühlmittel den Kühler mit einer zu hohen Temperatur verlässt. Reagiert also fast verzögerungsfrei auf Änderungen des Luftstroms ("Fahrtwind"), und das Thermostat kann tun was es soll: für eine gleichbleibende Temperatur sorgen. Genau das, was wir wollen. Der Fühler muss in diesem Fall natürlich bei einer niedrigeren Temperatur ansprechen (Soll-Betriebstemperatur minus Kühlleistung).



    Zitat

    der e-lüfter muß erst dann laufen, wenn der fahrtwind es nicht mehr schafft das wasser im kühler auf seinem weg von unten nach oben kalt genug zu machen.

    Janz jenau!
    Also, bis auf das mit dem oben und unten ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich finde oben sicherer, habe aber extra im Innenraum einen zusätzlichen Schalter verbaut. So kann ich den Schalter im Schlauch brücken, falls da mal was sein sollte.

    so habe ich das auch, ich traue solchen schaltern nicht. mit einschalten nach meinem gutdünken
    im turnier habe ich inzwischen nur noch manuell per kippschalter, da lief der lüfter per thermoschalter mal gar oder hörte nicht wieder auf und da ich das da nicht selber eingebaut habe undkeine lust hatte zu gucken was da wie und wo ist (und ich auch keinerlei vertrauen in diesen einbau hatte, da schon der lüfter trotz beschrifteter kabel, stumpf falschrum angeklemmt war), gibt´s seit ´nem jahr nur noch die fliegende verdrahtung.

  • Oben kommt das Kühlmittel in den Kühler. Und zwar IMMER mit der Temperatur, die das Thermostat vorgibt, solange ausreichend gekühlt wird.

    Beim V6 sitzt der Thermostat aber unten, die alten mit aussenliegenden Wasserrohren mal ausgenommen.

  • Ja, trotzdem ist es aber in erster Linie wichtig, dass das Wasser, das aus dem Kühler in den Motor strömt, ausreichend kalt ist, was der Lüfter ggf. sicherstellt.


    Der Lüfter regelt quasi nur die Temperatur des Frischwassers.


    Für den Wärmehaushalt des Motors ist nur der Thermostat zuständig, indem er nach Bedarf kaltes Wasser nachführt.


    Deshalb ist der Sensor unten besser aufgehoben, weil der Wert hier unvermittelt auftritt.

  • zum mitdenken
    thermostat regelt die temperatur vom kopf zum kühler,ok?
    ergo sollte in dem bereich auch der fühler sein,denke ich
    weil die meisten temp. fühler ab werk in diesem bereich verbaut sind
    ergo soll der lüfter bei erreichen der temp. X anspringen+und solange laufen bis temp.Y erreicht ist


    wenn das thermostat def ist,
    hilft der fühler oben+unten nichts
    wir haben ja schließlich einen kreislauf
    warm ist oben,geht in den kühler+gekühltes sinkt nach unten
    geht in den block+wird wieder aufsteigend erwärmt
    das alles unterstützt durch die wapu


    der etwas weiter vorne vorgeschlagene punkt
    den lüfter auf 30,also ohne zündung zu betreiben
    hat den nachteil,das bei def schalter dauerbetrieb angesagt ist+batt sich endleert
    und wenn doch so elektr angeschlossen wird,bräuchte man dazu ne umwälzpumpe

  • Ich meine, der Fühler gehört nach unten. Überlegen wir mal:
    Oben kommt das Kühlmittel in den Kühler. Und zwar IMMER mit der Temperatur, die das Thermostat vorgibt, solange ausreichend gekühlt wird...

    Hast du schon einmal den oberen Kühlerschlauch angefasst, wenn das Thermostat noch nicht geöffnet hat?

  • Aber nicht beim V6 um den es hier geht.
    Da ist oben der Schlauch schon lange heiss bevor das Thermostat unten aufmacht.