BMW macht Geräusch

  • Huhu.
    Wibkes 525eta macht seit gestern ein Geräusch. Es klingt nach nem Lagerschaden oder so, kommt aber offensichtlich vom oberen Motorbereich, nicht vom WaPu Lager oder so.
    Seltsam ist auch, daß die Drehzahl deutlich hochgeht wenn man den Öldeckel abnimmt oder auch nur den Peilstab zieht.
    Der zieht ziemlich stark Luft dann, herrscht also ziemlicher Unterdruck im System.
    Ideen am frühen Morgen?

  • Hätte man dann nicht eher über- als unterdruck?
    also wenn man die hand auflegt is es fast wie ein staubsauger.


    pcv ventil vielleicht? aber woher der lärm?

  • Das wäre auch meine Idee, wir kucken gleich mal wenn das Termometer über 0 sagt.
    Aber der Lärm ist seltsam. Dr. Google sagt aber das kann auch an flatternden Simmeringlippen liegen oder sowas.
    Ne heisse Sache. Hauptsache die Bude is nich kaputt, dann will sich das Weib bestimmt den kostbaren Sierra ausborgen.

  • ich denk auch Richtung Kurbelgehäuseentlüftung, die liegt ja beim BMW 6ender knapp unter der ansaugbrücke...


    Die verschmockt oder die Membran reißt gerne...

  • Also gestern beim Umparken hat er mal eben alles Wasser unter sich gelassen.
    wapu schrott, erklärt das Geräusch. Dachte ich auch zuerst, aber es klang irgendwie als käme es von weiter richtung innenraum.
    egal.
    also wapu tauschen und kurbelgedöns kuck ich auch nach.
    kann ja auch mal 2 sachen gleichzeitig sein...