Ventildeckel 2,8 Turbo May

  • Moin,
    gerade ne heiße diskussion mit Chefe.
    Hat im OSI nen 2,8er Turbo May. Beide Ventildeckel haben nen Anschluß für die Schläuche.
    Linke Seite ,wenn man vorm Auto steht, würde ja normalerweise in den Luftfilter gehen, fällt bei Turbo aber aus.
    Also Schlauch drauf mit nen kleinen Luftfilter......war jetzt meine Idee.
    Rechte Seite geht ja vom Ventildeckel in die Vergaserplatte....nu kommst, in den Ventildeckel bzw Schlauchende muß doch ein Regulierventil.
    Ist das richtig ????
    Das Problem ist, das er auf den Ventildeckel, nur nen dünnen Anschluß /Rohr hat, wo kein Dichtring, bzw Regulierventil rein passt.
    Sieht mir sehr nach Eigenbau ( der Anschluß am Ventildeckel ) aus.
    Funktioniert das auch, nur nen Schlauch von der Vergaserplatte zum Ventildeckel, ohne Ventil ???

  • Der würde dann ständig Luft bzw Öldämpfe über den Ventildeckel ziehen. Ich glaube nicht, dass das so gwollt ist. Sonst wäre kein Regulierventil drin.

  • Wenn das ein alter V6 wäre, mit Wasserumlaufrohren, dann wäre es richtig das in jeden Ventildeckel ein Schlauch geht.
    Beim 2,8er gibt es regulär nur einen Schlauch, nämlich den mit dem Regulierventil.


    Hast Du jetzt die alten Deckel auf dem 2,8er dann muß das auch wieder so angeschlossen werden wie es auf dem alten Motor war, weil :
    beim neuen V6 wird durch das Regulierventil in die Vergaserzwischenplatte Luft aus dem Kurbelgehäuse gesaugt.
    Und da die Luft auch irgendwie da rein kommen muß ist im Öleinfülldeckel das Sieb drin.


    Bei den alten Deckeln ist der Öleinfülldeckel einfach aus Blech und dichtet ab.
    Deswegen wird die Luft hier, durch einen Schlauch, aus dem Luftfilter geholt und dann, wie beim neuen Motor auch, auf der anderen Seite aus dem Ventildeckel in die Vergaserzwischenplatte angesaugt.
    Bei den alten Motoren sitzt das Ventil aber wohl in der Zwischenplatte.
    Dementsprechend müüstest Du, bei der Verwendung von alten Deckeln auf dem neuen Motor, das ganze passend fummeln.

  • was ihr schon wieder erzählt, bei euch würde es das Kurbelgehäuse mit Ladedruck aufblasen, überall drückt es Öl raus und der Motor verliert deutlich an Leistung.


    Original ist das Novoventil mit einer Kugel verschlossen, der Schlauch auf dem anderen Ventildeckel geht nach dem Luftfilter, aber vor dem Lader rein.


    Die Verlustladung, die es an den Kolbenringen vorbei drückt sorgt für einen geringen überdruck im Kurbelgehäuse, welcher die Öldämpfe rausdrückt. Der überdruck ist teilweise so stark, das der öleinfüllstutzen original mit einer Kette oder so vor dem Verlieren gesichert werden müsste.


    Ich empfehle einen Catch-tank, sonst versifft es dir den Verdichter...

  • Das die Luftzufuhr am Luftfilter erfolgt habe ich genau so geschrieben.
    Natülich sitzt der vorm Lader.

  • Wenn du das Novoventil angeschlossen lässt, erfolgt die Luftzufuhr eben nicht über den Filter sondern der turbo bläßt das Kurbelgehäuse auf... Und das es ziemlich uncool ist wenn über dem Kolben z.B. 1,4 bar und gleichzeitig unter dem Kolben 1,4 bar herschen ist wohl logisch.


    Beim turbo ist der Kurbelgehäuseentlüftungsausgang nicht das Novoventil wie beim Sauger, sondern vor dem Lader, dort herscht der Unterdruck. Alles nach dem Lader hat Ladedruck, auch das ehemalige Unterdrucksystem.

  • der linke Deckel hat nen Anschluß und der rechte auch. Die Vergaserplatte hat den Schlauchanschluss, also nicht die, die geschlossen ist......und Nu ???

  • da der Motor n 2.8er ist, glaube ich nicht das der die alten Wasseranschlusse hat

  • das ist auch quatsch mit den alten Wasseranschlüssen, vergess das...


    Original Turbo:


    Deckel Beifahrerseite mit Schlauch vor dem Lader aber nach dem Luftfilter. Kann an einem extra Stützen drann oder der Anschluss ist im Öleinfüllstutzen integriert.
    Deckel Fahrerseite ist normalerweise mit dem Novoventil bzw. der Vergaserzwischenplatte verbunden. Aber beim Turbo ist der Schlauch durch ne Kugel verschlossen.


    Du kannst also folgendes machen:


    Anschluss an der Zwischplatte verschließen, den linken und den rechten Ventildeckel mit nem Schlauch verbinden und den Schlauch weiterführen bis vor dem Lader.
    So sieht das auch auf den Bildern von Mo aus, die sind super...


    Es reicht aber auch nur die Seite, an der der öleinfüllstutzen ist. Den anderen Deckel muss man dann halt verschließen...


    Und der 2,8er ist genauso, ich hab hier noch n Prospekt, da kann man das erkennen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Nochmal zu mitschreiben. Die Vergaserplatte hat den Schlauchanschluss. Das ist schlecht. Dort soll nix dran.


    Original wurde dort Luft angesaugt, weil da Unterdruck herrschte. Nun, mit dem Lader herrscht dort aber Überdruck. Das ist nicht gut. Ergo kommt der Schauch von kurz vorm Lader. Damit dort kein Öl mit angesaugt wird, mach dir dort einen Catchtank dazwischen. Also einfach ein Unterbrechung mit zwei obenliegenden Schläuchen, in dem Gefäß schlagt sich der Ölnebel nieder. Den Spritfilter auf der anderen Seite kannste so lassen. der ist gut.


    Fertig?

  • denkt immer dran, das sind eine der ersten Turbos.
    Die sind nicht sonderlich technisch ausgeklügelt. Das ist normal das das ein bisschen nach Garagentuning aussieht....

  • Nochmal zu mitschreiben. Die Vergaserplatte hat den Schlauchanschluss. Das ist schlecht. Dort soll nix dran.


    Original wurde dort Luft angesaugt, weil da Unterdruck herrschte. Nun, mit dem Lader herrscht dort aber Überdruck. Das ist nicht gut. Ergo kommt der Schauch von kurz vorm Lader. Damit dort kein Öl mit angesaugt wird, mach dir dort einen Catchtank dazwischen. Also einfach ein Unterbrechung mit zwei obenliegenden Schläuchen, in dem Gefäß schlagt sich der Ölnebel nieder. Den Spritfilter auf der anderen Seite kannste so lassen. der ist gut.


    Fertig?

    Du hast es begriffen, wobei ich die andere Seite mit dem Komischen minifilter auch über den Catch-tank legen würde...

  • Das Hörnchen war schneller. Nun fragt sich der geneigte Leser, ob es hier nur um den Druckausgleich geht, dann wie Bens Vorschlag, oder ob es um eine Durchlüftung geht, dann wie meins, wobei ich grad merke, das ich Blödsinn schreibe, weil der Öleinfülldeckel ja warschinlich schon so ein Metallsieb drin hat. Das ersetzt den Spritfilter und der Schlauch kann einfach mit angeschlossen werden. Prost.

  • Der Überdruck in der Brennkammer drückt sich dank des Turbos minimal an den Kolbenringen vorbei, das ist dein überdruck im Kurbelgehäuse und auch der Start für die Durchlüftung...
    Extra Frischgas von außerhalb zieht der nicht.


    Wie gesagt, nicht sehr ausgeklügelt, aber so war das halt. Heute macht man sowas freilich anders...

  • danke Jungs.....Nu habe auch ich es verstanden....ganz großartig.