Ist hier jemand verstrahlt? Oder tut zumindest so?

  • Moinsen Gemeide,
    ich hätte gern fachlich fundierte Kenntnisse übers Strahlen.
    Brauch kein Lehrgang werden, sondern hauptsächlich das Grobe.
    z.B.
    Kann man jedes Strahlgut in jedem Gerät verwenden?
    Grundvoraussetzungen, was Kompressor, etc. betrifft?
    Geht so ein "Fertig-Gerät", oder ist sowas Mist?
    Halt was noch so wichtig ist und worauf man achten sollte!
    Gerne sonst auch per PN.


    Besten Dank! :klatsch2DC:

  • Wie beim Lackieren sollte die Luftpumpe einen ordentlichen Volumenstrom abliefern.
    Strahlpistolen gibt es verschiedene. Das einfachste ist die von Einhell aus dem Baumarkt. Wenn man nur wenig Fläche strahlen will, reicht die.
    Natürlich ist eine günstige Strahlpistole auch nicht aus edlen Materialien. Daher knabbert das Strahlgut auch am Werkzeug.
    Kleine Strahlkabinen aus der Bucht halten aus genau diesem Grund vermutlich auch nicht ewig.


    Geschlossener Kasten oder lose im Raum, weil das zu bearbeitende Objekt schlichtweg zu groß für egal welche Strahlkabine ist, spielt natürlich in die Wahl der Gerätschaft.


    Angemessene Schutzkleidung ist absolut empfehlenswert. Dicke Gummihandschuhe und ggf auch Atemschutz, wenn Du mit der einfachen Pistole offen im Raum arbeitest.

  • Nicht sehr fachlich fundiert:


    Nimm alles mindestens doppelt so groß wie Du denkst dass Du brauchst.

  • Geht so ein "Fertig-Gerät", oder ist sowas Mist?

    Wichtig ist eine gute Absaugung - sonst siehst du nach ein paar Sekunden nichts mehr!
    Ein INNEN weiß lackiertes Gehäuse mit gutem Licht ist auch kein Fehler.
    Gute Geräte (für den Hausgebrauch) fangen so bei 600,- Stutz an und sind groß genug für eine Felge, ZK usw.

  • Die erste Frage: was willst du strahlen?

    Gute Frage!
    Ein Kumpel von mir, will sich beruflich etwas erweitern und ich spiele mit dem Gedanken, da evtl. mit einzusteigen.
    In erster Linie soll es wohl dem Entlacken von verschiedensten Teilen dienen, z.B. Alufelgen. Da so ein Strahlgerät ja gegenüber eines chemischen Entlackungsbades doch einige mehr Möglichkeiten bietet, kam das auf den Tisch.
    Deshalb auch die Frage, ob die Wahl des Strahlguts ein wichtiger Punkt beim Kauf des Gerätes ist, oder ob man da generell flexibel ist. Rostige Teile werden ja anders behandelt, wie die, die lediglich entlackt werden sollen.
    Man dankt für die bisherigen Hinweise.

  • Deshalb auch die Frage, ob die Wahl des Strahlguts ein wichtiger Punkt beim Kauf des Gerätes ist, oder ob man da generell flexibel ist.

    Generell können die Geräte mit unterschiedlichem Strahlgut arbeiten.
    Ich überlege gerade mir eine SOLCHE anzuschaffen...

  • Sowas haben wir auch im Auge, hatten nur einen größeren Typ anvisiert.
    Ich meine nur, dass ich mal wo gelesen habe, dass eben nicht jedes Strahlgut in jeden Apparat kann. Warum auch immer. Oder das war Quatsch?!

  • wüsste ich auch gerne.
    Hier gabs bisher keine Probleme mit gestrahlten Alufelgen.
    Ist halt auch immer eine Frage des Strahlguts.

  • Sandstrahlen durch unerfahrene Strahler ist halt nicht geeignet. Die Oberfläche wird durch den Sand und hohen Druck verdichtet, die Festigkeiten unterschiedlich und das Material hält den Belastungen nicht mehr oder ungenügend Stand.
    Der Strahlemann muss halt die richtige strahlmethode wählen, dann geht das auch.

  • Grillwagen: warum wird dann Hochglanzverdichten fuer Felgen angeboten? Auf Druck kann Material ja meist mehr aushalten wie auf Zug. Von dem her wird die Festigkeit der Felgen theoretisch durch das Verdichten noch erhoeht.


    man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.

  • Wie der grillwagen schon schrob. ..


    Ich habe keine wissenschaftlichen Daten aber über das Thema oft mit verschiedenen strahlemännern gesprochen. ...keiner von denen wollte alus strahlen bzw nicht die Verantwortung übernehmen für alles was danach kommen könnte.
    Die Oberfläche wird insbesondere vom Sand abhängig natürlich von der kornstärke förmlich aufgerissen...und deformiert da der Sand unterschiedlich tief eindringt. Glasperlen sind da etwas besser geeignet weil die nicht so aggressiv ins Material gehen.
    Das ist mit der hand aber n Haiden Aufwand und der Preis steigt entsprechend. Und ob sich ein Automat rentiert müsstest du mal recherchieren und durch rechnen.


    Ich denke das man das chemische entlacken preislich nicht toppen kann. Die werfen die alus einfach neben großen Teilen die die Kohlen bringen gleich mit in die brühe und fertig.