Elektrik-Fragen Taunus erste Serie

  • Hi Gemeinde,


    ich googel mich blutig, finde aber keine Antworten. Vielleicht bei euch?


    Mein 71er GXL hatte vor langer Zeit mal einen Brand hinter dem Armaturenbrett, deshalb habe ich die Befürchtung, dass anschließend ein paar Strippen "wild" gezogen wurden.
    Vorweg: Hat noch jemand einen Kabelbaum, den hinter dem Cockpit, rumliegen?
    Und die Lüftingskanäle hinter dem Dashboard hoch zu den Luftdüsen vorn im Armaturenbrett? Die sind links einfach nicht mehr da :(


    Konkret:
    Uhr geht (geht allerdings pro Tag ein paar Minuten nach, kann man das justieren?), Tankanzeige Mittelkonsole geht. Also scheint der Spannungskonstanter okay zu sein.


    Drehzahlmesser:
    Als ich den Wagen kaufte zuckte er beim Anlassen auf 5000/s hoch, beim Gasgeben in den roten Bereich.
    Jetzt hab ich die Kontakte hinten am Instrumententräger mal alle saubergeschmirgelt, Masseverbindungen blank gemacht und den nachträglich eingebauten Entstörkondensator vom Spannungskonstanter weggenommen. Jetzt geht der DZM gar nicht mehr :whistling: Aber wenn ich auf die Hupe drücke, zuckt er kurz hoch.
    Frage: Bekommt er nur von grün seinen Impuls und ansonsten Masse? Oder sind da noch andere Signale mit am Start?
    Grün hängt bei der Zündspule lose rum, dafür ist gelb/schwarz da irgendwie reingebastelt. Hab da ein Bild:


    https://www.facebook.com/Sandm…269203246/?type=3&theater



    Kühlwassertemperatur:
    Rot/weiß vom Geber abziehen und auf Masse legen bringt keinen Ausschlag, also vermute ich im Kabel irgendwo einen Defekt.
    Kann ich das Instrument aus der Mittelkonsole rausnehmen (ja) und direkt mal an den Fühler und an Masse legen? Oder hat der auch noch andere Signale mit drin?



    Wenn da jemand von euch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Vor allem ohne Kühlwassertemperatur zu fahren ist unsexy. Messgeräte und Lötstation mit Schrumpfschlauch sind vorhanden :thumbup:
    Kommt gut in die neue Woche!


    Sandmann

  • Hi Sandmann, hast dir die Fragen eigentlich selber beantwortet....mach dir das Leben einfacher und besorg dir ein "neuen Kabelbaum"
    *Gruß Hoffy !!!

  • der dzm ist kabelbaumtechnisch dazwischengesteckert.
    ich sehe auf deinem bild eine herrenlose möse, eigentlich müßte irgendwo noch ein herrenloser herumliegen.
    dzm ist quasi zwischen zündspule und normales gestecker gesteckt.
    wenn ich sowas nur besser beschreiben könnte.
    so wie das aussieht, kann der eigentlich gar nichts anzeigen.



    gib der tempanzeige doch mal signal vom tank, das müßte ja ein ähnliches sein, da die ja beide über den konstanter laufen.
    habe aber keine ahnung ob das sinn macht oder gar noch mehr kabel entzündet.

  • Moin Sandmännchen,


    die Uhr kannst du justieren, irgendwo hinten ist eine kleine Einstellschraube, evtl. unter einer Abdeckung.


    Der DZM braucht zum Leben Masse, grün vom Unterbrecher, und Plus wenn Zündung an. Oft ist zusätzlich noch eine Strippe für Licht dran, wenn ich mich richtig erinnere, gewöhnlich rot/weiß.


    Temperaturanzeige an Fühler und Masse bringt nicht viel, denn das ist dann Masse und Masse - der braucht auf der einen Seite Plus, auf der anderen Masse über den Widerstand des Fühlers. Dann fließt ein Strom, der vom Widerstand des Fühlers bestimmt wird.
    Das Plus kommt normalerweise über den Spannungskonstanter, so ungefähr 5-6 Volt im Durchschnitt. Du kannst zum Probieren auch 12V direkt draufgeben, würde ich aber wenn dann nur sehr kurz tun.


    Das Bild lässt auf ein ziemliches Chaos schließen, ich tät mal vermuten, der wurde nach dem Weltenbrand von einem Spezi ohne viel Ahnung zusammengeflickt. Wenn du es dir zutraust, wäre es das Beste, dir den Schaltplan zu besorgen und Leitung für Leitung zu überprüfen. Keine schöne Aufgabe, aber wie's aussieht, wirst du da nicht drum rumkommen wenn du das sauber haben möchtest. Oder eben komplett neuen Kabelbaum.


    Die Zündspule bekommt auf der einen Seite Zündungsplus über einen Vorwiderstand (ein zwischengestecktes, meist graues Kabel), auf der anderen Masse über den Unterbrecherkontakt. Hier muss auch der DZM dran. Ist er nachgerüstet, gibt es dafür kein Kabel im gleichnamigen Baum, und es kommt eine (hoffentlich grüne) zusätzliche Leitung an die grüne Seite. Auf dem Bild ist die "grüne" Seite oben, wo "-" an der Zündspule steht. "Grüne Seite", weil das Kabel zum Unterbrecher eigentlich auch grün gehört.


    Hab ich schon "oh je" gesagt? :D

  • weil das Kabel zum Unterbrecher eigentlich auch grün gehört.

    nö, das gehört schwarz.
    aus taunus und granada kenne ich in grün nur die die direkt mit dem DZM zu tun haben.
    das zum verteiler sollte schwarz sein und in den kondensator münden, oder nicht, von dem aus es dann erst zum unterbrecher weiter geht

  • Kondensator kann, muss aber nicht.
    Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Unterbrechers, und wenn das bei Taunus und Granada anders ist, dann erinnere ich mich daran nicht. In meinem Alter darf ich das.


    Moin Mo! :winke:

  • Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.
    Schaltplan sagt, Kl.1 = grün. Auf Abbildungen ist aber von schwarz und schwarz/gelb die Rede. Hier scheint, wie bei Ford nicht selten, eine gewisse nonchalante Beliebigkeit geherrscht zu haben ^^


    Vor diesem Hintergrund lasse ich Schawarz mal gelten :D

  • bei granada bin ich mir ganz sicher, ich hatte noch einen wo grüne kabel drin waren außer für den DZM, taunus meine ich, ist auch so.



    kabelbaum habe ich die ganze zeit überlegt, aber da habe ich wohl für taunus nur noch den kompletten für im motorraum vom IIIer mit v6 und transistorzündung (inkl verteiler und steuergerät), der liegt sogar hier in der küche im regal, da könnte ich gucken, aber nutzt ja nix, geht ja um knudsen 1.serie und ich außerdem habe ich keine lust einen kabelbaum zu entwirren.

  • Oh mein GOTT habe ich diesen gärenden Wahnsinn vermisst 8o


    Aber ich habe irgendwo weiter oben zwischen den Zeilen ein paar sehr hilfreiche Tipps gelesen. So werde ich das mal angehen.
    Heute kam von motomobil obendrein noch ein feines Paket mit frischen Teilen, unter anderem einem neuen Mittellager für die guibofreie, geteilte Erstserienkardanwelle. Vielleicht sind dann ja auch die Massagesitze und die nicht vorhandene Möglichkeit einer Unterhaltung bei 80 km/h Geschichte. Es wird, es wird. Ich schraube und melde mich.
    DZM ist übrigens wie alles andere auch original, nicht nachgerüstet. Ist ein GXL, quasi "volle Hütte" MUUUHAHAHAHA :dc:


    Messende Grüße
    Sandmann

  • Erstseriennüsse sind ganz übel zusammengedengelte Kisten die seinerzeit die gelbe Zitrone zweifellos verdient haben.


    Rappeln, Vibrieren, Knacken und übles Schaukeln gehören zur Serienausstattung und lassen sich nur schwer eliminieren.
    Bin gespannt ob du mit dem MM Mittellager glücklich wirst. Die Shorehärte dieser Billignachgüsse entsprechen nicht den Ford-Spezifikationen.
    Das Mittellagergummi gibt's vermutlich noch original von Ford, es hat die Nummer 1649554.


    Mein Rat...mach den roten Granada wieder flott....

  • Hollala.
    Der Granada braucht Zeit. Ich will JETZT fahren, und der Taunus ist genau so alt wie ich. Und ich knarre und klappere auch :D
    Mittellager habe ich neu gekauft. Gummi auch mit tauschen? Macht Sinn oder, wenn schon denn schon. Ist die Antriebswelle eigentlich ins Lager von beiden Seiten gesteckt? Das wirkt so klein... Ich dachte immer das schiebt man drüber?


    Gruß
    Sandmann